Springe zum Inhalt

Meine Fernstudien an der WBH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    424
  • Kommentare
    2.431
  • Aufrufe
    16.960

Wissenschaftliches Arbeiten? Kenn ich nicht

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Engel912

68 Aufrufe

Das ist aktuell mein Problem.

Hintergrund: der Bericht zum Berufspraktischen Semester soll ca. 20 Seiten umfassen und die Qualität einer Bachelor-Thesis haben. Hierzu wird auch das "wissenschaftliche Arbeiten" klar inbegriffen. Ich habe von einigen Kommilitonen den Korrekturbogen des BPS gesehen und bei allen stand, dass die wissenschaftliche Arbeit entweder gefehlt hat - oder nicht ausführlich genug war.

Da ich für die Bachelorthesis sowieso mehr Futter brauche, habe ich mir 2 Bücher besorgt. Einmal "Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens" und "von der Idee zum Text". Nun scheint es theoretisch relativ einfach zu sein, wenn man denn ein anständigs Thema hat, einen wissenschaftlichen Text zu bauen. "Einfach" Literatur suchen, alles querlesen und für sich aufbereiten und dann die eigene Meinung bilden und diese mit Zitaten und Auszügen durch andere Belegen (oder war es umgekehrt?) ...

Nur: für meinen Bericht soll ich ein Aufgabe meiner Arbeit beschreiben ... ganz toll! Wie soll das jetzt wissenschaftlich funktionieren? Ich verstehe ja, dass ich für die Bachelorthesis dann ein Thema suchen muss, über das sich 20 Leute schon den Mund fusselig geschwafelt haben ... Sonst fehlt die Literatur. Aber wie geht man sowas an, wenn es quasi ein Werk gibt (in meinem Fall ITIL) und das ein Quasistandard ist.

Mir ist dieses Wissenschaftliche Arbeiten ein absolutes Rätsel! Wenn ich dann lese, dass an mancher FH hierzu ein komplettes Modul existiert fühle ich mich bei der WBH fast etwas alleingelassen mit dem Thema ... Aus Büchern scheint man diesbezüglich nichts lernen zu können.

Aber: es haben schon hunderte vor mir an der WBH eine Diplomarbeit oder Bachelorthesis geschrieben - somit stelle ich mir die Frage: Stell ich mich besonders dämlich an? :blink:

ich bin - nachdem ich heute 3h BPS-Bericht geschrieben und eigentlich fertig bin - ziemlich gefrustet, weil ich darin keine wissenschaftliche Arbeit finde :(

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Mir hat mal ein Prof gesagt, dass bei der Themenwahl nicht Breite sondern Tiefe wichtig ist. Weiter wurde gesagt, dass man ein Thema wählen soll, worüber man im ersten Moment nur eine halbe Seite zu schreiben kann. Nach dem Einlesen und während der Bearbeitung gehen die Türen auf und man kann problemlos die Seiten füllen.

Ich habe "Studienarbeiten schreiben" (Disterer, Springer) und "Erfolg bei Studienarbeiten, Referaten und Prüfungen" (Stock et al., Springer). Gerade Disterer finde ich hilfreich.

Viel Erfolg bei der Arbeit!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich kann dazu auch "Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht" von Kornmeier empfehlen.

Ich denke, dass es darauf ankommt, nicht nur einen Praxisbericht abzuliefern, sondern dem Ganzen ein theoretisches Fundament zu geben. Je nachdem um was es geht ggf die Entwicklung in diesem Bereich bis zum heutigen Stand der Dinge oder verschiedene theoretische Möglichkeiten, aus denen dann eine im Praxisbericht detaillierter ausgeführt wird.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich kann das schon gut nachvollziehen. Ich habe im Moment auch Literatur bei mir liegen und muss mich noch daran trauen. Themarichtung liegt bei mir schon fest, aber das genaue Thema selbst ist eigentlich noch nicht richtig fest. Der Prof. hatte nur immer gesagt "zu allgemein". Irgendwie kriegen wir das schon hin. Außerdem ist es ja im Moment noch nicht die echte Bachelorarbeit, also können wir nun noch locker üben.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung