Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    11
  • Kommentare
    51
  • Aufrufe
    1.126

Eine Lerngruppe wird gegründet ... Skype ist die Plattform

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
2m02cmMann

128 Aufrufe

Heute habe ich mich entschlossen ( nach einem sehr netten Gespräch mit Weebee :thumbup: ) eine Lerngruppe für Wirtschaftswissenschaftsstudenten SS 2011 zu gründen ...

Habe dazu eine Gruppe in Skype erstellt, um eben mit meinen Mitstudenten disskutieren zu können ...

Warum das ganze ??

Nun, Inhalte, Formeln, Texte sind für manchen, wie für mich auch, etwas schwer zu verstehen ...

Sich darüber auszutauschen, wie man bestimmte Themen behandelt oder abgehandelt hat, kann einem helfen, ein besseres Verständnis für die Sache zu bekommen ...

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das entwickelt und bin frohen Mutes, dass sich die ein oder anderen anschließen ...

Gruß Uli

PS: Sollte jemand Interesse haben, an der Lerngruppe teilzunehmen, kann er sich gerne bei per PN bei mir melden oder einfach per Skype an uli-pflanz eine Kontaktanfrage stellen .... :thumbup:

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo an alle fleißigen Bienen,

ich bin also DIE Weebee und auch ich würde mich über Mitskyper freuen. Habe noch einen kleinen Zusatz: Sehr gerne gesehen sind auch alte Hasen im Geschäft, Studenten die lange über die Erstängste hinaus sind und uns an ihren Erahrungen teilhaben lassen möchten.

Meldet euch für eine schöne Lernzeit :-)

Liebe Grüße,

Weebee

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Also das hört sich eher nach virtuellem Stammtisch als nach Lerngruppe an ;-)

Ich wünsche euch aber viel ERfolg!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Engel912,

Nun, zunächst versuche ich, User, die Wirtschaftswissenschaften belegt haben, für diese Plattform zu finden ...

Es sollte hier dann natürlich eine Zeiteinteilung stattfinden, die zu bestimmten TErminen zum Lernen genutzt werden ...

Der Nebeneffekt ist eben, dass bei Chatprotokollen nachgelesen werden kann, was besprochen wurde.

Ich hoffe auch, dass das so Verstanden wurde von denjenigen, die Interesse daran haben ...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Uli,

meine Erfahrungen mit einer (reallife!)Lerngruppe waren folgende:

Man traf sich in der Unibibliothek, saß zusammen, hat festgestellt, dass jeder einen unterschiedlichen Stand hatte und eigentlich an was anderem saß. Wirklich klären konnte man 3 Fragen zu Mathe - ansonsten wurde dann 2mal nachmittags schön bei nem Kaffee zusammengesessen und man hat sich lediglich ausgetauscht (allgemeines Infos, wie ist welcher Prof usw.) ...

Studientechnisch verlorene Zeit - aber interessant wars allemal.

Wirklich geholfen hat mir als "Lerngemeinschaft" die bilaterale Zusammenarbeit mit einem Kommilitonen. Austausch von Lernkarten, gegenseitiges Fragen bei Unklarheiten usw.

Muss aber nicht immer so sein - ich bin SEHR gespannt wie das weitergeht :)

Gruß

Danny

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, so wie Danny das schildert, habe ich das auch kennengelernt. Wichtig sind aus meiner Sicht die vor allem die mentoriellen Betreuungstermine im Studienzentrum. Da sollte man auf jeden Fall hingehen, wenn man es einrichten kann.

Grüße

Lippi

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Lippi,

das werde ich versuchen, was die Termine im Studienzentrum angeht ...

Muss mal noch schauen, wann dort Termine Stattfinden ...

Hoffentlich lässt sich das ein oder andere mit der Schichtarbeit vereinbaren ...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?





×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung