Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    128
  • Kommentare
    348
  • Aufrufe
    4.545

MUU-Klausur: so war's!

Anmelden, um zu folgen  
wasserfall

81 Aufrufe

Einige Betriebswirte warten ja noch auf Futter für ihre Klausurvorbereitung, deswegen mal ein Überblick über die heutige Klausur der W.-Ing.

Es war der typische Mix: 4*10 Punkte plus 2*30 Punkte, 50/50 auf M und U.

1.) Panel erläutern (10P)

2.)

a) Je drei quant. und qual. Marketingziele formulieren (3P)

B) Operationalisierung erklären (7P)

3.) Stakeholder: Anspruchsgruppen typisieren und Klassifizierung erläutern (10P)

4.) Indexkennzahlen, Intensitätskennzahl, Anteilskennzahlen berechnen (10P)

5.)

a) Drei Kernkaufaufgaben der Produktpolitik am Beispiel Automobilindustrie erläutern (9P)

B) Erläuterung Skimming-/Penetrationsstrategie (6P)

c) Voraussetzungen für Preisdifferenzierung, Arten benennen und fünf Beispiele (15)

6.)

a) Bestandteile von Umweltprogrammen (5P)

B) Umweltprogramm mit vier Zielbereichen/Umweltthemen für Bauhof erstellen (16P)

c) Strategiemöglichkeiten im Umgang mit Stakeholdern ( ;) siehe 3.)

Also wer die Stakeholder nicht auf der Reihe hatte bekam ein Problem.

Anmelden, um zu folgen  


1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Dankeschön, hört sich garnicht so schlecht an. Zu einem Großteil könnte ich schon was Sinnvolles schreiben. Bei uns kommt dann bestimmt etwas komplett anderes dran.....

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung