MUU-Klausur: so war's!
Einige Betriebswirte warten ja noch auf Futter für ihre Klausurvorbereitung, deswegen mal ein Überblick über die heutige Klausur der W.-Ing.
Es war der typische Mix: 4*10 Punkte plus 2*30 Punkte, 50/50 auf M und U.
1.) Panel erläutern (10P)
2.)
a) Je drei quant. und qual. Marketingziele formulieren (3P)
Operationalisierung erklären (7P)
3.) Stakeholder: Anspruchsgruppen typisieren und Klassifizierung erläutern (10P)
4.) Indexkennzahlen, Intensitätskennzahl, Anteilskennzahlen berechnen (10P)
5.)
a) Drei Kernkaufaufgaben der Produktpolitik am Beispiel Automobilindustrie erläutern (9P)
Erläuterung Skimming-/Penetrationsstrategie (6P)
c) Voraussetzungen für Preisdifferenzierung, Arten benennen und fünf Beispiele (15)
6.)
a) Bestandteile von Umweltprogrammen (5P)
Umweltprogramm mit vier Zielbereichen/Umweltthemen für Bauhof erstellen (16P)
c) Strategiemöglichkeiten im Umgang mit Stakeholdern ( siehe 3.)
Also wer die Stakeholder nicht auf der Reihe hatte bekam ein Problem.
1 Kommentar
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden