Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    129
  • Kommentare
    349
  • Aufrufe
    8.384

MUU-Klausur: so war's!


wasserfall

214 Aufrufe

Einige Betriebswirte warten ja noch auf Futter für ihre Klausurvorbereitung, deswegen mal ein Überblick über die heutige Klausur der W.-Ing.

Es war der typische Mix: 4*10 Punkte plus 2*30 Punkte, 50/50 auf M und U.

1.) Panel erläutern (10P)

2.)

a) Je drei quant. und qual. Marketingziele formulieren (3P)

B) Operationalisierung erklären (7P)

3.) Stakeholder: Anspruchsgruppen typisieren und Klassifizierung erläutern (10P)

4.) Indexkennzahlen, Intensitätskennzahl, Anteilskennzahlen berechnen (10P)

5.)

a) Drei Kernkaufaufgaben der Produktpolitik am Beispiel Automobilindustrie erläutern (9P)

B) Erläuterung Skimming-/Penetrationsstrategie (6P)

c) Voraussetzungen für Preisdifferenzierung, Arten benennen und fünf Beispiele (15)

6.)

a) Bestandteile von Umweltprogrammen (5P)

B) Umweltprogramm mit vier Zielbereichen/Umweltthemen für Bauhof erstellen (16P)

c) Strategiemöglichkeiten im Umgang mit Stakeholdern ( ;) siehe 3.)

Also wer die Stakeholder nicht auf der Reihe hatte bekam ein Problem.

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Dankeschön, hört sich garnicht so schlecht an. Zu einem Großteil könnte ich schon was Sinnvolles schreiben. Bei uns kommt dann bestimmt etwas komplett anderes dran.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...