Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    132
  • Kommentare
    1.403
  • Aufrufe
    19.956

Fernlehrgang SachbuchautorIn: Blogger vor - hier gibt's kostenlose Bücher ...


Fernstudienakademie

367 Aufrufe

Das World Wide Web bietet angehenden Autoren und Verlagen inzwischen eine ganze Menge Möglichkeiten, Bücher einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Noch relativ neu ist die Webseite „Blog-Dein-Buch“, auf der engagierte Blogger dazu eingeladen werden, eine Buchrezension zu verfassen.

Das Procedere ist recht einfach: Auf der oben genanten Webseite meldet man sich an und sucht sich aus dem (derzeit noch nicht allzu umfangreichen) Katalog ein Buch aus, das man besprechen möchte. Danach bekommt man das Buch kostenlos (!) zugeschickt und verfasst im Rahmen des eigenen Blogs eine Besprechung dieses Titels.

Weitere Informationen zu diesem Blogprojekt und ein Interview mit dem Mitbegründer dieser Seite, Cao Hung Nguyen, gibt es hier:

http://www.buchreport.de/nachrichten/online/online_nachricht/datum/2011/05/23/alle-blogger-mit-einer-stimme.htm

Ich denke, dieses Projekt hat wirklich seinen Reiz: Verlage und Autoren bekommen gratis PR für ihr Buch und die Blogger erhalten im Gegenzug dazu das zu rezensierende Buch geschenkt und werden von Blog-Dein-Buch entsprechend verlinkt. Also: Eine echte Win-Win-Situation!

Dass diese Blogger-Vernetzung wohl noch ein paar Kinderkrankheiten aufweist, zeichnet Dörte Giebel in ihrer Netzfaktorei nach: http://netzfaktorei.de/2011/05/22/bloggdeinbuch-die-bloggosphare-wird-zum-feuilleton/

Was haltet Ihr von einem solchen Projekt? Unter welchen Bedingungen würdet Ihr Euch selbst als Rezensent einbringen wollen? Welche Buchtitel bzw. Genres würden Euch dabei ganz besonders interessieren?

Anne Oppermann

22 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich finde dieses Projekt interessant. Je nachdem welche Bücher es da zu rezensieren gibt, könnte ich mir auch gut vorstellen, mitzumachen. Das kommt allerdings auch darauf an, wie lange man Zeit hat, seine Rezension zu schreiben - durch das Fernstudium ist die Zeit zum Lesen doch eher gering :(

Für mich wären historische Romane und Thriller wohl am Interessantesten. Ich schau mir die Links gleich mal an.

Edit: Ich hab grad gesehen, dass man nur 30 Tage Zeit hat, was doch recht kurz ist :(

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, diese doch recht kurze Zeitspanne von 30 Tagen ist sicherlich auch eine der erwähnten "Kinderkrankheiten", die die Macher von Blog-Dein-Buch vielleicht noch beheben könnten...

Gerade historische Romane sind ja auch gerne etwas umfangreicher... ;) Da geht ja schon mindestens die Hälfte dieses Zeitkontingents fürs reine Lesen drauf.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe noch nicht so ganz, wie die Bücher, die man rezensieren will oder soll, ausgewählt und dem Blogger zur Verfügung gestellt werden sollen. Wer schlägt also vor? Der Verlag? Der Blogger? Der Betreiber?

Link zu diesem Kommentar

Mich würde auch interessieren, nach welchem System die Bücher ausgewählt werden. Und welche Strafen denjenigen drohen, die nicht fristgerecht ihre Rezension einbringen. Das konnte ich in der Kürze der Zeit nicht herausfinden.

Wenn ich richtig informiert bin, werden ausschließlich Blogger angesprochen zu rezensieren. Da ich nicht blogge, scheide ich als Zielgruppe schon mal aus.;)

Wenn ich zu beruflichen Themen bloggen würde, würde ich Sachbücher favorisieren. Wenn ich über private Themen bloggen würde, würde ich gern zeitgenössische Romane rezensieren.

Mit der angegebenen Zeitspanne würde ich aber auch nie auskommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das so verstanden: Die Bücher werden von den Verlagen zur Verfügung gestellt und die Blogger können sich dann aus diesem "Bücherkatalog" ein Buch aussuchen, das sie sich vornehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Kommt dann doch sehr drauf an, welche Bücher Verlage dort anbieten. Neue Autoren? Diejenigen, die kurz davor sind, aus dem Programm genommen zu werden und denen man vor dem Verramschen noch mal ne Chance geben will? Diejenigen, die sowieso schon bekannt sind?

Bis jetzt lese ich das Ganze eher als relativ preiswertes Marketinginstrument für Verlage...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass in erster Linie Verlage (bzw. die Buchautoren) von solch einem Projekt profitieren

Aber die Verlinkung der Blogs und das Buch "für umme" scheint für viele Blogger schon recht spannend zu sein.

Ich glaube, das Projekt (bzw. der Bücherbestand) müssen wohl erst noch anwachsen.... ;) Die Idee an sich finde ich aber prima.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag

Ich hab jetzt mal bei "Blog Dein Buch" nachgefragt, was passiert, wenn man das jeweilige Buch nicht innerhalb der 30 Tages-Frist rezensiert wird und ob man es dann zurückgeben muss.

Die Antwort bei facebook lautet:

"Nein das Buch muss nicht zurückgegeben werden, aber der Blog wird nicht in das BdB-Netzwerk aufgenommen und man kann sich auch nicht für neue Bücher bewerben."

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell sehr interessant. Nur die Frist wäre mir auch zu kurz bzw. ich hätte dann immer Angst es nicht zu schaffen und dann dort "raus zu fliegen". Normalwereise ist mind. 1 Buch pro Monat drin... dann aber zu bloggen.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee gut. So könnte man sich im Schreiben von Rezensionen üben, das sicher nicht schadet, und ein bisschen Werbung für das eigene Blog machen. Es wäre gut, wenn zumindest bei den (5) Büchern die Seitenzahl dabei stehen würde, damit man weiß, worauf man sich einlässt. Naja, bei Amazon bin ich fündig geworden. 30 Tage ist allerdings knapp bemessen.

Viele Grüße

werkstattschreiber

Link zu diesem Kommentar

Ich denke wie Werkstattschreiber auch, dass das Verfassen von Rezensionen für (angehende) Autoren ein spannendes Experiment ist: Man lernt eine neue Textsorte kennen, weiß danach veilleicht ein bisschen besser, wie Rezensenten "ticken" und traut sich mit seiner Meinung verstärkt in die Öffentlichkeit.

Darum wird beim Autoren-Fernkurs natürlich auch das Verfassen von Rezensionen geübt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wollte mich anmelden. Fahre nächste Wochenende in den Urlaub. Leider bin ich nicht zugelassen. Ich blogge nicht und somit darf ich auch nicht daran teilnehmen. Man muss die letzte 3 Monate mind. 1x pro Woche gebloggt haben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich angemeldet und wurde freigeschaltet. Somit habe ich mich für ein Buch beworben und will mal schauen, wie es weitergeht. Die Auswahl war ja nicht so dolle, aber am Ende habe ich ein Buch gefunden, das ganz spannend klingt. :)

Vielen Dank, Anne, für den Tipp.

Viele Grüße

werkstattschreiber

Link zu diesem Kommentar

Moin Werkstattschreiber

Hört sich ja spannend an! Hast Du vielleicht Lust (ggf. hier im Blog?) zu berichten, wie das Ganze dan "in echt" abläuft? Ich fände das schon sehr spannend...

Viele Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Hast Du vielleicht Lust (ggf. hier im Blog?) zu berichten, wie das Ganze dan "in echt" abläuft? Ich fände das schon sehr spannend...

Ich werde berichten, allerdings bitte ich um Geduld, da ich gerade ziemlich viele Baustellen eröffnet habe. Ob ich überhaupt genommen werde, ist noch offen bei BdB, die melden sich bei mir. Außerdem habe ich noch Frau Kanzlers Buch vor mir, das ich in HH kaufen wollte, aber nicht vorrätig war, das ich somit erst zu Hause bestellen konnte. ;) Wobei ich im Falle einer Zusage, das BdB-Buch vorziehen müsste, einfach um dann auch im Zeitplan zu bleiben.

Und nun bin ich wieder auf dem Weg nach HH und an den Elb-Strand. Wobei ich auf der Hin- und Rückfahrt ordentlich was weglesen und auch schreiben kann. :) Schönes Wochenende euch allen,

viele Grüße

werkstattschreiber

Link zu diesem Kommentar

Fangen Sie mit meinem an! Das kann man kapitelweise und querbeet lesen, je nachdem, was einen grade am meisten interessiert und bei Amazon kann man dann auch eine Rezension einstellen. Da könnten Sie also schon mal üben.

Hier kriegen Sie dann die Rezension der Rezension, wenn Sie mögen, und kommen dann bei BdB ganz groß raus!

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Wobei ich im Falle einer Zusage, das BdB-Buch vorziehen müsste, einfach um dann auch im Zeitplan zu bleiben.

Ich wurde zwar freigeschaltet, habe ein Buch ausgewählt, aber ich stehe etwas auf dem Schlauch, wie es weitergeht. Es gibt auf der Plattform kein "E-Mail"-Fach, in dem man Nachrichten bekommen könnte. Ich warte jetzt einfach mal ab, ob ich in einer anderen Weise eine Mitteilung erhalte oder mir das Buch einfach geschickt wird. Die weitere Möglichkeit wäre, dass ich nicht dabei bin...

Ach ja, es sind jetzt 9 Bücher im Sortiment.

Mein Oyo ist von der Reparatur zurück und was soll ich sagen? Er ist noch genauso kaputt wie zuvor. Alle gespeicherten Daten waren weg und einen Teil kann ich nicht erneuern. Eine Fehlermeldung jagt die nächste... Ich bin echt enttäuscht von diesem Dingens. :(

Einen guten Wochenenstart wünscht

werkstattschreiber

Link zu diesem Kommentar

Danke Werlstattschreiber für Deinen Bericht.

Ich weiß auch nicht so ganz genu, wie das weitere Procedere ist. Ich habe das so verstanden, dass der Verlag das letzte Wort hat, wer seine Bücher "bebloggen" darf. Er schickt dann das Werk wohl direkt an den jeweiligen Blogger.

Bist Du bei Facebook? Dann kannst Du einfach mal hier nachfragen: http://www.facebook.com/bloggdeinbuch

Das mit Deinem Oya ist ja echt ärgerlich. Kennst Du noch andere Nutzer? Passiert das häufiger, dass das Gerät schlapp macht?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es so verstanden, dass man aber nur 30 Tage ab Anmeldung zum Buch Zeit hat, dieses zu lesen und zu rezensieren. Wenn davon schon eine Woche für die Auswahl verloren geht, ob man genommen wird oder nicht, dann wäre das echt ärgerlich. Ja, vielleicht frage ich bei Facebook an. Danke, Anne, für den Hinweis.

Ich habe nicht nach weiteren Oyo-Nutzern geschaut. Mein Zeitkontingent ist begrenzt. Eigentlich möchte man ein Produkt haben, das funktioniert. Ein Servicefall wäre noch kein Beinbruch, aber damit sollte es dann auch erledigt sein. Ich habe aber wohl ein Montagsgerät erwischt, bei dem gar nichts geht oder sich keiner kümmern will, dass etwas geht. :(

Viele Grüße

werkstattschreiber

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...