Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    132
  • Kommentare
    1.403
  • Aufrufe
    20.173

Fernlehrgang SachbuchautorIn: Wie präsentiert man sich auf Facebook?


Fernstudienakademie

529 Aufrufe

Seit kurzer Zeit habe ich auch einen Facebook-Account; erst einmal nur als Privatperson, um das Ganze zu üben. Läuft ja sehr munter da ;)

Wenn ich das Procedere bei Facebook einigermaßen drauf habe, soll dann auch die Fernstudienakademie eine eigene Seite bekommen. Ich gucke deshalb erst mal ein wenig herum, wer von den Mitbewerbern denn schon da wie vertreten ist und wer sich dort bislang noch nicht präsentiert.

Bei Facebook habe ich auch gleich für den Sachbuchautoren-Lehrgang neue Kontakte mit weiteren möglichen Interview-Partnern geknüpft. Ziel ist es ja, dass die Teilnehmer nicht immer nur meine Sicht der Dinge serviert bekommen, sondern immer mal wieder über den Tellerrand gucken, wie man es denn vielleicht „auch noch“ machen könnte.

Ein Interview wird bestimmt spannend: Eine erfahrene Sachbuchautorin beginnt gerade damit, ihren ersten Roman für Erwachsene zu schreiben. Da bin ich natürlich sehr neugierig, wie sich denn die Arbeit einer Sachbuchschreiberin von der einer Schriftstellerin im Bereich der Belletristik unterscheidet und wo sie sich vielleicht auch ähnelt. Dazu später mehr! ;)

Anne Oppermann

P.S.: Was würdet Ihr Euch von einem Facebook-Auftritt der Fernstudienakademie (oder eines anderen Anbieters im Bereich der Fernlehre) wünschen? Über Eure Ideen, Vorschläge und Kommentare würde ich mich sehr freuen!

12 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wünschen? Naja wünschen würde ich mir vieles auf Facebook unter anderem einen möglichst professionelle und hilfreichen Account von gewerblichen Anbietern (egal in welchem Bereich) der mir einen höheren Nutzen bringt als ein Newsletter bzw. ein Besuch der jeweiligen Seite.

Ich weiss, dass dieser Anspruch sehr allgemein gehalten ist, allerdings kann ich auch nicht wirklich gute Beispiele nennen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo chillie,

mich würden hier auch Beispiele interessieren. Denn ich empfinde es auch schwer, dort einen zusätzlichen Nutzen zu erzeugen, der nicht auch auf der normalen Seite vorhanden ist. So habe ich es jetzt mal mit einer Umfrage versucht, die auch auf eine recht hohe Resonanz gestoßen ist.

Link zu diesem Kommentar

Nunja, da es ja nur um "Infohäppchen" geht wäre es natürlich

- Exklusive Infos

- Excklusiv schnelle Infos

- Kundenbindungsprogramme (Gewinnspiele, Rabatte für FB-User)

- Multimediale Inhalte

Viele Unternehmensaccounts sind nichts anderes als automatische Newsletter, die meine Timeline vollspammen - soetwas finde ich z.B. komplett uninteressant und führt schnell zum "Dislike". Also umgekehrt, lieber weniger wertvolle als viele triviale Informationen.

Link zu diesem Kommentar

OK, dann fühle ich mich mit Fernstudium-Infos.de ja nicht ganz auf dem falschen Weg. Es gibt selten mehr als einen Eintrag pro Tag und ich versuche, auch mal Videos etc. zu nutzen. Aktionen wie Gewinnspiele etc. könnte ich sicher mal andenken. Was die exklusiven und schnellen Infos angeht, hat die Webseite für mich einfach Priorität. Aber da ist es bei mir sicherlich auch eine andere Ausrichtung wie bei den Unternehmen, die Du ansprichst und die direkt Produkte verkaufen.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich finde ja Facebook überbewertet, was solche Dinge angeht. Kann aber sein, dass das daran liegt, weil ich selbst KAUM die Unternehmensseiten nutze, die mich interessieren würden.

Außnahme ggf. heut mal das GEwinnspiel von M&Ms oder wenn ich Nutella "like" ... Ansonsten ist das für mich eine Möglichkeit, mich mit meinen vielen Freunden von früher zu unterhalten, die zum Großteil weit weg wohnen - und natürlich für das eine oder andere Browsergame ;)

Wenn ich mich für eine Seite begeistern soll, sehe ich das aber wie chillie:

Besonderes muss her - und Spam geht garnicht, dann fliegt das sehr schnell aus meiner "Neueste Meldungen"-Übersicht raus. Da spamt schon genug.

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für Eure hilfreichen Tipps und Hinweise!

Welche Nachrichtenfrequenz würdet Ihr denn richtig finden: 1 x wöchentlich? 1 x täglich? 1x monatlich? Oder sonst wie?

Ich hab dann auch noch mal nachgedacht, welche Meldungen mich selbst eigentlich interessieren würden...

Ich finde es immer ganz spannend, wenn ich bei einem Unternehmen einen Blick hinter die Kulissen geliefert bekomme: Wie arbeitet der Anbieter eigentlich? Welche aktuellen Projekte hat er in der Pipeline? Warum agiert er in Situation x so und so?

Was ich eher doof finde, ist, wenn Neuigkeiten fast nuuuur aus Linktipps bestehen. Besonders ärgerlich finde ich es dann auch, wenn die Linktipps praktisch nur von einer einzigen Quelle übernommen werden, die ich sowieso selbst lese.

Mal ne blöde Frage: Gewinnspiele sind doch bei Facebook auch nur "mittel erlaubt", oder? Gibt es da Beispiele, bei denen ein Anbieter deswegen schon mal Ärger bekam?

Wie findet Ihr solche Aktionen wie neulich das Projekt "Prilflasche", bei der Facebook-User eine Prilflasche designen sollten? Ging ja in Sachen PR auch ziemlich daneben:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,763808,00.html

Link zu diesem Kommentar

Also das Prilflaschen-Ding fand ich - genau wegen der... nennen wir es Eigendynamik - extrem spannend ;)

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo kann man auch Burger designen ... das ist keinen Deut besser. Die Internet Community neigt eben dazu, aus solchen Dingen etwas seltsames Entstehen zu lassen.

Ich habe das in einem Spiegel-Kommentar zum Thema Guttenberg-Wiki gelesen. Dass die Leute bei Dr.-Arbeiten keine Lust am Mitarbeiten haben, bei denen schon zu Beginn wenig Zweifel bestehen, dass sie Plagiate sein könnten (so in der Art). Nur wenn es "Aufsehen" erregt, macht das Mitmachen wirklich Spass.

Ähnlich ist das mit diesen werbewirksamen Mitmachdingen .. meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar

Bevor man auf Facebook eine Seite einrichtet, muss man sich überlegen, ob man dort seine Zielgruppe trifft. Das, denke ich, kann man für Fernstudienakademien grundsätzlich bejahen, denn im Prinzip ist jeder ein potenzieller Kunde eines Fernlehrgangs.

Wofür sich Facebook nicht eignet, ist das Einstellen von Informationen mit Langzeitwert, auf die man öfter zurückgreifen müsste, denn die Meldungen verschwinden ja in Null-Komma-gleich nach unten und niemand macht sich die Mühe, nachzu"blättern".

Allzu ernst sollte man auch nicht daher kommen, es darf auch mal ein flotter Spruch erscheinen, ein Cartoon oder eine Anekdote.

Manche Informationen müssen immer mal wiederholt werden - wegen des Verschwindens nach unten und weil ja immer neue Freunde hinzukommen, die die Infos noch nicht kennen.

Grundsätzlich muss man die Leser ernst nehmen, und wenn man sie auffordert, bei irgendetwas mitzumachen, muss man auch das wirklich ernst meinen. Bei Pril ist ja nicht die Aktion auf Facebook schief gegangen, die hat ja erstklassig funktioniert, nur hat der Konzern nicht damit umgehen können (vermutlich ist der verantwortliche Marketingleiter 50+). Henkel ist das klassische Beispiel dafür, dass viele Unternehmen Social Marketing noch nicht verstanden haben. Sie probieren mal etwas aus, weil das heutzutage "dazu gehört", ziehen es aber nicht konsquent durch. Henkel könnte z.B. eine (Wander-)Ausstellung mit den Vorschlägen einrichten und/oder den Prilflaschen kleine Leporello-Anhänger um den Hals hängen, in denen sie weitere Vorschläge zeigen. Milka hat das schon vor über 20 Jahren vorgemacht - ohne Internet. Aber natürlich wird sich Henkel hüten, so etwas wie "schmeckt nach Hähnchen" abzubilden, die Gefahr, dass jemand die Flasche austrinkt und dann den Konzern verklagt, ist viel zu groß.

Nach diesen Romanen noch ein paar Vorschläge für Postings:

- grundlegende Infos über die Kurse (mit gelegentlicher Wiederholung)

- Statistiken

- öfter mal eine Prüfungsfrage

- Anekdoten, Cartoons

- berufliche Aussichten (nach Absolvierung des Studiums)

- Fördermittel

- Büchertipps

- Fernsehfilm, Videos, Rundfunktipps (als Empfehlung, aber auch nachträglich)

- kreatives Mitwirken bei der Entwicklung neuer Kurse (wie du, Anne, es ja schon machst)

usw.

Mehr fällt mir um die Uhrzeit nicht ein.;)

Link zu diesem Kommentar

Danke, Ulrike

Deine Tipps, was da "noch so" stehen könnte, fand ich gut. Gerade die Idee, Prüfungsfragen zu veröffentlichen, finde ich prima. Das könnte vielleicht potenziellen Teilnehmern ein wenig die Angst nehmen, dass Kurs XY für sie u.U. zu schwer wäre.

Da unsere Prüfungsfragen nie 08-fuffzehn-Fragen sind, sondern eher Aufgaben, bei denen man sich z.B. ein eigenes Konzept erarbeiten muss, wäre es auch kein Problem, die im Internet zu veröffentlichen,

Danke für den Input!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...