Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    424
  • Kommentare
    2.431
  • Aufrufe
    26.865

Burnout - oder so ähnlich


Engel912

328 Aufrufe

Manchmal merkt man, dass man nahe am Burnout ist. Sehr "geschmeichelt" fühlte ich mich heute Morgen, als ich auf Spiegel Online den Bericht über das Burnout-Syndrom gelesen und mich selbst darin wiedergefunden habe.

Am Wochenende war es wieder so weit. Mein Magen hat sich gegen den selbstgemachten Stress gewehrt und nur noch Zwieback und Tee zugelassen. Dazu kamen Kopfschmerzen, erzeugt durch Verspannungen, die selbst mit der besten Gymnastik nicht in den Griff zu bekommen sind.

Früher hatte ich solche Probleme allenfalls einmal im Jahr - und auf keinen Fall zugleich. In den letzten Monaten traten sie immer häufiger auf - und sind wohl der Überbelastung durch viel Arbeit, viel Studium, kein Urlaub und wenig Freizeit geschuldet. Eigentlich bin ich selbst schuld! Ich könnte mich weniger unter Druck setzen. Auch eine 1,7 im Studium ist ne gute Leistung. ABER: mein perfektionistisches Ich meint, dass sich ein "Sehr gut" im Bachelorzeugnis wesentlich besser machen würde. Also braucht es hier Einsatz - überdurchschnittlich, da mir die letzten Aufgaben immer schwerer gefallen sind.

Im Beruf ist es bei mir seit meiner Ausbildung immer so gewesen, dass alles perfekt laufen muss. Wenn andere schludern, räume ich hinterher auf. Seit ich selbständig bin, ist mein "Der Kunde ist König"-Gedanke noch ausgeprägter. Hilft mir persönlich nur bedingt weiter. Es nimmt kein Ende und ich verzweifle (wie das in dem Spiegel-Bericht schön zu lesen ist) an der Unvollkommenheit um mich herum. Die letzten Wochen versuche ich zwar bewusst die Philosophie meines Kollegen zu übernehmen "das ist so gewollt". Fällt mir aber eben nicht leicht.

Dazu kommt jetzt noch, dass ich meinen Urlaub für dieses Jahr extra für die Bachelorthesis und die Präsentation des Projekts aufgehoben habe. Diese 3 Wochen sind dann auch nötig, um die fehlende Motivation zwischendurch aufzuarbeiten.

Wenn man bedenkt, dass es wirklich NUR noch 2 B-Aufgaben und eine Thesis sind, die mir fehlen (OK, die Präsentation und die mündliche, aber sowas kann ich). Trotzdem lässt mich der eigene Druck nicht los :(

Mal sehen, wie sich die nächsten Monate darstellen ... irgendwie geht die Zeit schon vorbei...:thumbdown:

22 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Je nachdem, wie nahe Du am Burnout dran bist, oder sogar die Grenze sogar schon überschritten hast, vielleicht doch besser die "Notbremse" ziehen? Wenn Du Deinen Leistungsanspruch an Dich selbst nicht herunterschrauben möchtest ggf. etwas Zeit dran hängen?

Link zu diesem Kommentar

Hört sich, ehrlich gesagt, nicht gut an.

Pass auf, dass Du nicht aus den Schuhen kippst, denn wenn das passiert, geht meist erst mal gar nix mehr.

Link zu diesem Kommentar

Ja, als ich den Beitrag heute Mittag angefangen hatte, waren die Kopfschmerzen noch extrem. Jetzt war ich bei der Massage, Kopfweh ist weg - der allgemeine Wohlbefindungsindex ist damit exponentiell gestiegen und alles sieht nicht mehr so schlimm aus.

ABER: ich behalte das im Auge - sieht aktuell eh so aus, dass ich die Thesis erst später als geplant beginnen kann ... vielleicht kann ich dazwischen noch ein bisschen ausspannen - zum Energie aufladen.

Link zu diesem Kommentar

versuch in der Zeit, in der du noch studierst (ist ja wohl nicht mehr so lange) vielleicht irgendwo anders (am besten im Job) runterzugehen - es bringt dir nix, wenn du auf der Zielgerade schlapp machst

und vergiss nicht: man hat nur einen Körper und eine Gesundheit - und wenn es da mal hapert, ist es verdammt schwer, wieder alles in Ordnung zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht sollten Sie ja auch mal mit der Hexe (oder der Fee) verhandeln....?
Ich glaube, von so ner Fee würde ich mir nen knuffigen Zauberer wünschen ;)
Link zu diesem Kommentar
Und was soll der knuffige Zauberer dann in Bezug aufs Leistungsdruck und befürchtetes Burnout tun?
Mich ablenken :blushing:
Link zu diesem Kommentar

:biggrin:

Ok......!

Dann darf's aber eher der Gelegenheitszauberer sein als der Dauerzauberer? Denn Dauerzauberer haben ja die Tendenz (gerade in Anfangsphasen), dass sie zwar ablenken, gerne aber auch zu dolle dauerhaft ablenken und zum Beleidigtsein neigen, wenn man sie dann während der Lernphase vor der Tür, bei der Hausarbeit oder sonstwo parkt, wo sie nicht weiter stören.

Link zu diesem Kommentar
Ach ja....ich vergaß! Wovon sollte der knuffige Zauberer denn ablenken?
Natürlich ab und zu vom Lernen ...

Vor allen Dingen haben diese Zauberer aber die Tendenz, dass mich die Arbeit und der dortige Stress plötzlich sowas von nicht mehr tangiert, dass alles gaaaaaaanz toll wird (und die rosarote Brille sorgt ja eh für den Rest) ;)b:001_wub:

Link zu diesem Kommentar

Wieviel Prozent tangieren wäre denn, unabhängig von Zauberern und Gedöns denn ok? Wieviel Prozent sind es jetzt? Wieviel wären zu wenig (denn das Fernstudium soll ja irgendwie doch fertig werden!), wieviel grade richtig?

Link zu diesem Kommentar

Aktuell nehme ich den Stress und den Ärger der Arbeit mit nach Hause ... ich würde sagen Grad des Tangierens bei 90%. Tendenz steigend, da der Stress zunehmen wird und wieder Wochen der Arbeit außer Haus anstehen. Lieber wäre mir hier, dass ich nach der Arbeit meine Stunde Pause machen könnte und danach die Arbeit dort bleibt, wo sie hingehört.

Durch das Studium ablenken funktioniert leider nicht mehr so wie früher (in 2009 hat mich die Arbeit abends garnicht gestört ... da war aber auch nicht so viel los im Büro).

"Loslassen" konnte ich früher irgendwie also sichtlich besser ...

Link zu diesem Kommentar

ich war im Frühjahr auch ziemlich fertig - dauermüde, Sodbrennen, grundlos übernervös etc. (eigentlich weiß ich nicht wieso, dass Arbeitspensum (Arbeit + Studium war echt schon höher)

ich hab geschaut, wo ich für den Endspurt Zeit gegen Geld substituieren kann - habe z. B. meine Arbeitszeit kurzfristig reduziert. So langsam geht es wieder besser......wär vielleicht auch was für dich?

Link zu diesem Kommentar

Die Hexe hat Ihr letztes Posting gelesen und meinte zu mir:"Wieso denkt sie eigentlich, dass ein knackiger Zauberer die Probleme im Job wegnehmen kann, die sie nach Hause mitnimmt?" Und nach einigem Nachdenken finde ich, dass das ein guter Gedanke ist. Denn Ablenkung löst ja die Probleme nicht, die Sie mit sich rumschleppen und die die Lust und die Energie fürs Lernen mindern.

Die Frage wäre dann nämlich eher: "Wie lasse ich die Dinge dort, wo sie hingehören?" Wenn es im Job Probleme gibt, dann sollten Sie nachdenken, was Sie dort tun können, damit es leichter wird. Sich besser abgrenzen z.B., Verantwortlichkeiten prüfen, Arbeitsabläufe anschauen....all das. Denn selbst, wenn Sie jetzt Ihr Fernstudium schmeißen würden, dann wäre ja nichts wirklich besser. Außer, dass Sie dem, was im Job schräge läuft, mehr Einfluss auf Ihr Leben zubilligen würden. Denn dann hätten Sie ja wieder (fast) unbegrenzt Zeit und Energie dafür!

Link zu diesem Kommentar
"Wie lasse ich die Dinge dort, wo sie hingehören?"
wenn die Hexe mir DAS beantworten könnte, wäre ich schon einen guten SChritt weiter ... dann bräuchte es dafür auch keinen knuffigen (ich hab nix von knackig gesagt :P) Zauberer ;)
Link zu diesem Kommentar

Dazu kennt die Hexe Ihre Arbeitsumgebung, die dortigen Problem, Ihre Aufgaben, die Anforderungen etc. zu wenig....

Außerdem denke ich darüber nach, wo der Unterschied zwischen "knuffig" und "knackig" bei Zauberern ist...:blushing:

Link zu diesem Kommentar

Engelscher,

halt durch, Du schaffst das. Nimm vielleicht das Tempo etwas raus, dann bist Du zwei Monate später fertig, aber das wird. Du hast es bisher so gut geschafft. Erinner Dich an GPI, auch das hat geklappt:-)

Es lohnt sich, das Gefühl nach der letzten Prüfung ist unbezahlbar :-) Der Kater am nächsten Morgen leider auch.... :-(

Liebe Grüße und ich glaub an Dich!!!

Schneemaus

Link zu diesem Kommentar

Außerdem denke ich darüber nach, wo der Unterschied zwischen "knuffig" und "knackig" bei Zauberern ist...:blushing:

knackig sieht toll aus, knuffig ist "süß" :blushing:
Link zu diesem Kommentar

Oh, kann man(n) hier noch was lernen, wie Frauen ticken? ;)

... sehen "süße" (knuffige) Zauberer nicht toll (knackig) aus?

Aber vielleicht ist das hier auch ein "women only" Thread und ich sollte mich besser raus halten. Bin dann auch gleich wieder weg....

Link zu diesem Kommentar

... sehen "süße" (knuffige) Zauberer nicht toll (knackig) aus?

als knackig würde ich persönlich jemanden wie Brad Pitt (ok, vor 15 Jahren ;)) bezeichnen.

Knuffig fand ich immer Heath Ledger (R.I.P.)

Ob das jetzt was mit Frauen im allgemeinen zu tun hat weiss ich nicht - das ist halt meine Welt :blink:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...