Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    174
  • Kommentare
    531
  • Aufrufe
    12.584

BWL zum Stichwort Marketing , positive Erfahrung-negative Erfahrung


eisenbahner

318 Aufrufe

Hallo

Letztes Frühjahr habe ich mir eine Softshelljacke von Iguana gekauft. Ein schönes Teil nur leider sehr schrottig verarbeitet. Nach 3 Tagen der erste Schaden , Umtausch lehnt man ab, dann der nächste Schaden, immer noch kein Umtausch nach dem zu erwartenden und selbstreden eingetretenen 3. Schaden und Mail an die Geschäftsleitung waren keine Teile mehr zum tauschen da.....

Iguana ist bei mir logischerweise durch,ich freue mich immer wenn ich den leeren Laden sehe. In einem kleinen Ort wie dem unseren sprechen sich solche Geschäftsgebhren natürlich schnell rum. Zumal ich bei der Suche nach der Nummer der Geschäftsleitung herausbrachte das Iguana eine Handelsmarke von Reno ist. Nachdem ich mit diesen Schuhen nur schlechte Erfahrungen gemacht habe , werde ich mir von denen sicher keine Outdorklamotten kaufen die preislich durchaus nicht am unteren Ende angesiedelt sind .

Abschließend hierzu unsere Erfahrungen mit Iguana, 2 Softshells -> eine mit 3 Reparaturen dann nach 1 Jahr Reißverschluss defekt , die andere nach9 Monaten Reisverschluss defekt . (Materialschaden löst sich auf), eine Snowboardhose , nach 19 Tagen tragen ( na ja eigentlich nur ein längerer Urlaub) Material an Knien und Gesäß durch.......

Warum ich das erzähle ? Na ja in meiner BWL Lerneinheit steht das unzufriedene Kunden von ihren Erfahrungen neun Leuten erzählen, zufriedene Kunden tun dies nur mit drei Leuten.

Mit diesem Blog erreiche ich im Schnitt mindestens 20 Leser. Ich wollte halt diesen Wert (9) ein wenig toppen .:lol: Eigentlich bin ich ja nun stocknarrisch das ich 3 Teile im Wert von 330 Euro (das war der Neupreis den ich zugegebenerweise nicht bezahlt habe /WSV ) daliegen hab die ich wegschmeißen darf.

Nun zum Studium, BWL schleppt sich leider nur so dahin. Unternehmensführung und Marketing sind ganz interessant. Die anderen Hefte sind ein notwendiges Übel. Lerntechnisch komme ich leider nicht so vorwärts wie ich wollte, für die letzten zwei Wochen stehen nur gut 10 Stunden zu Buche . Unsere jünger Tochter hat nach Impfungen und kommenden Zähnen im Moment einen stark erhöhten Zuwendungsbedarf.

Im Moment sieht es so aus, das meine Klausurerfahrung in Stuttgart der von Informatik ähneln wird. (jede Menge Zeit fehlt......). Die AKAd ist bei der Bewertung leider auch von der sehr langsamen Sorte bei 31 Tagen Wartezeit bin ich schon. Komischerweise hat ein Kollege in leipzig BWL geschrieben. Hier gabs nach 2 Wochen die Noten. Seltsam:-(

Lerntaktisch werde ich es ähnlich wie in Informatik und in Grundlagen der Programmierung halten. Eine Mischung aus Mindmaps, Zusammenfassungen und beantworteten Kontrollfragen wird es werden.

Ich hoffe in den Pausen in meinen kommenden Nachtschichten schaffe ich noch die eine oder andere Stunde .....:thumbup:

Viel mehr fällt mir im Moment nicht ein,als euch eine schöne Restwoche zu wünschen

Servus

Dirk

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Jetzt bin ich eine von den angepeilten 20. Allerdings kaufe ich im Normalfall gar keine Outdoorjacken, "normale" Jacken tuns bei mir schon. Aber egal! ;)

Viel Schpass beim Studieren!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

hast Du denn auch eine Alternativmarke gefunden, die Du empfehlen kannst?

Iguana kannte ich bisher gar nicht, und bei Reno denke ich an Schuhe...

Ich habe mir für den letzten Wanderurlaub auch einiges an Funktionskleidung gegönnt. Bisher bin ich ganz zufrieden, habe aber auch den Eindruck, dass die Sachen sehr empfindlich sind und kaputt gehen, wenn man sie einmal schief ansieht ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

Iguana war bis vor ein paar Jahren nur im Versandhandel tätig. Erst seit 3-4 Jahren haben sie ausgewählte Stores, müssen aber wohl im Bereich Kundenorientierung noch sehr viel lernen.

Ich habe die besten Erfahrungen mit Columbia gemacht hier hast Du eine sehr gute Mischung zwischen Preis-Leistungsverhältnis und Design. Die Jacken liegen preislich auch nur knapp 15 Euro über dem Iguana - Kram. Noch schöner ist the North Face (eine Jacke habe ich jetzt 12 Jahre ) allerdings gibts hier einen deutlichen Qualitätsunterschied richtig gut sind hier auch nur die teueren Teile (wo Gore verbaut ist).

Ich denke Du hast recht die meisten Outdoor Sachen sind ausdrücklich nicht für den " Heavy Use" gemacht.

Interessanterweise haben wir ganz gute Erfahrungen mit den Wintersportsachen eines bekannten genossenschaftlich organisierten Lebensmitteldiscounters gemacht. (die mit dem L im Namen )

Die Sachen halten auch ewig sind aber auch nicht hochfunktional...... was allerdings angesichts des Preises oK ist. Die Premiumhersteller haben denke ich alle das Thema das man Ihnen Ihre sehr gute Qualität nicht mehr abkauft, sie dann Kompromisse machen müssen und dann verärgerte Kunden bei rauskommen.......

Viele Grüße aus dem wolkigen Allgäu

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

Die Premiumhersteller haben denke ich alle das Thema das man Ihnen Ihre sehr gute Qualität nicht mehr abkauft, sie dann Kompromisse machen müssen und dann verärgerte Kunden bei rauskommen.......

Das kann ein Grund sein. Ich habe aber auch den Eindruck, dass es zum Teil an den verwendeten Materialien selbst liegt (sehr dünn etc.), dass diese nicht "ewig" halten können.

Viele Grüße aus Köln - noch blauer Himmel

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hauptsächlich liegt es am Image ;)

Da ich durch meinen Job an verschiedene Artikel rankommen kann (Jacken die als Berufsbekleidung genutzt werden), kann ich sagen, dass es nicht am Preis liegt sondern an der Marke.

Link zu diesem Kommentar

Mit Iguana habe ich mal bei einer Snowboardjacke schlechte Erfahrungen gemacht. Verarbeitung nicht gerade optimal und tagsüber nur gefroren. Nach 2 Skitagen habe ich diese dann im Schrank eingemottet.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...