Laudius Fernlehrgang Psychologie

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Die Unterlagen zum Psychologie-Fernlehrgang von Laudius sind da

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Markus Jung

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Am 28. Mai 2011 hatte ich mich zum Fernkurs "Psychologie Basiswissen" der Studienwelt Laudius online angemeldet und nach knapp einer Woche, am 3. Juni 2011, habe ich bereits die Unterlagen erhalten.

Da die Spannung und die Erwartungen wie diese aussehen ja bei vielen Lesern hier sehr hoch ist, möchte ich Euch auch einen guten optischen Eindruck vermitteln und habe ein Unboxing-Video erstellt. Leider ist die Tonqualität miserabel, aber ich denke es kommt ja auch hauptsächlich auf die Bilder an :-)

Ich wusste ja aus anderen Beiträgen schon, dass der Umfang der Unterlagen nicht so üppig ausfallen würde, aber ein wenig enttäuscht bin ich schon, wenn ich den Umfang sonstiger Fernlehrgänge, die ich bisher so belegt habe, mit dem hier gelieferten Material vergleiche. Inhaltlich kann ich mir allerdings noch kein Urteil erlauben. Aber selbst wenn ich die drei Lernhefte pro Monat als ein Heft mit drei Kapiteln ansehe, komme ich auf vier Hefte mit jeweils ca. 30-35 Seiten. Das erscheint mir immer noch recht wenig. Gewohnt bin ich bei Fernlehrgängen pro Monat wenigstens 70-100 Seiten - im akademischen Fernstudium war es natürlich viel mehr.

Ich werde versuchen, mich an der vorgegebenen Studiendauer von vier Monaten zu orientieren. Ich habe also 10 Tage pro Studienheft zur Verfügung. Demnach muss ich etwas mehr als eine Seite pro Tag durcharbeiten. Das sollte zu schaffen sein. Ich werde natürlich auch weiterhin hier im Blog ausführlich von meinen Eindrücken berichten und dann insbesondere auch darauf eingehen, ob ich inhaltlich das Gefühl habe, dass das Thema umfassend genug behandelt wird. Dabei werde ich natürlich auch berücksichtigen, dass es sich hier um einen Lehrgang "Psychologie Basiswissen" handelt, der verständlicherweise nicht so in die Tiefe gehen wird, wie andere deutlich längere Kurse zum Thema Psychologie (auch Laudius hat mit dem Kurs "Praktische Psychologie" da noch etwas längeres im Angebot) oder gar ein akademisches Studium.


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10 Kommentare


Interessant zu sehen, wie der Kurs aufgebaut ist. Mit 12 Heften scheint dieser Kurs allerdings auch eher knapp gehalten zu sein, ich habe auf der Homepage gelesen, dass andere Kurse bis zu 36 Hefte haben.

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Hm, macht auch einen eher dürftigen Eindruck auf mich. Trotzdem will ich jetzt abwarten, was du noch zum Inhalt berichten kannst. Ich wusste auch nicht, dass Laudius zwei Psychologie-Fernkurse im Angebot hat.

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Markus Jung

Geschrieben

@chillie: Ja, mit vier Monaten Laufzeit ist dies einer der kompaktesten Kurse von Laudius - zusammen mit den überschaubaren Kosten ideal für meinen "Test".

@TomSon: Es gibt sogar noch einen dritten Kurs (Kinderpsychologie). Ich werde die verschiedenen Laudius-Angebote zum Thema Psychologie hier im Blog oder im Forum noch ausführlich vorstellen und vergleichen.

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Fein gemacht die Vorstellung Markus!

Ich habe mich bereits für den Kurs Praktische Psychologie angemeldet.

Der läuft 10 Monate und es sind 4 Studienhefte pro Monat, also 40 insgesamt, als

Info für chillie.

Jetzt heißt es warten auf die Sendung. Wie ich bereits in einem anderen Blog erwähnte, ist

die Form der Hefte (Loseblattsammlung) genau mein Lernstil.

Hab schon in der Schulzeit und bei meinen weiteren Berufsausbildungen Bücher zerlegt und

dann die Seiten mit zusätzlichen, selbst erarbeiteten Fakten, in Ordner abgeheftet.

Bin schon auf die inhaltliche Qualität neugierig.

Bei 4 Heften, mit dem Umfang, im Monat kann man da ja eines pro Woche wirklich ausführlich durcharbeiten, auch neben dem Beruf.

Mfg Jörg!

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zunächst mal was ich gut finde: das ein Tutor für für den ganzen Kurs zuständig ist und auch erreichbar ist - wobei sich natürlich die Frage stellt, wie gut das auch in der Praxis funktioniert

vom Umfang her finde ich die Unterlagen auch eher übersichtlich - in etwa die Zusammenfassung von einem HFH-Fach. Aber du hast natürlich Recht - es ist ein nicht-akademischer Kurs, dazu noch mit dem Zusatz "Basiswissen".....nun, da bin ich mal gespannt, was du noch alles berichtest

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Heute ist bereits auch mein Paket gekommen! Nicht mal ne Woche gedauert.

Sind bei uns anscheinend fixer die Postler:001_tongue:

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Markus Jung

Geschrieben

@Jola: Dann bin ich nun sehr gespannt auf Deine Eindrücke!

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HannoverKathrin

Geschrieben

Wow das ist ja inhaltlich zumindest an Quantität wirklich sehr dürftig. Ich bin gespannt wie du die Qualität in den nächsten Blogs beurteilen wirst.

Zum Video selbst: Ja der Ton ist nicht so klasse, wenn du dich intensiver auf Videos im Blog konzentrierst solltest du hier evtl. an andere Vertonung denken (Mikrofon?) oder gar in eine andere Kamera investieren. 2 Mal war das Rauschen genau beim Wort so dass ich es gar nicht verstehen konnte.

Ansonsten noch eine Bitte; diese spontane Art hat defintiv ihren Charm, aber grundsätzlich würde ich hier vom fi.de-Eigentümer doch etwas mehr Vorbereitung vorraussetzen (keine Überlegungszeiten von mehr als 2 Sekunden - wieviele Hefte sind es doch gleich?) bzw. beim Fauxpas nochmal neustarten (z. B. Material das aus dem Ordner fällt, längere Unschärfe am Anfang).

Das soweit nur als konstruktive Kritik.

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Markus Jung

Geschrieben

An der Tonqualität werde ich sicherlich arbeiten, die Ursache für die Verzerrungen ist bekannt und lag nicht am Mikrofon selbst.

Ansonsten werde ich es für diese Art von Videos aber dabei belassen, diese authentisch zu erstellen, ohne zu viel daran herumzuschneiden. Immerhin geht es hier in erster Linie um Erfahrungsberichte. Und an manchen Videos zum Beispiel der Fernschulen/Fernhochschulen stört mich gerade, dass diese "professionell" mit vielen Schnitten, abgelesenen Texten und so weiter daher kommen. Und ich denke nicht, dass der Nutzwert darunter leidet, wenn zum Beispiel mal ein paar Unterlagen herausrutschen.

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Meine Meinung zu der Kritik:

Ich stimmer HannoverKathrin in dem Punkt zu, dass die Sprachausgabe, da sie ja wichtig ist, schon besser sein sollte. Also die Qualität und nicht der sprachliche Ausdruck.

Zur Präsentation selbst in den Videos finde ich die Natürlichkeit sehr gut. Gerade wo wir uns hier ja mit dem Thema Lernen, ob Fernstudium oder Fernkurs, befassen lockert diese zwangslose Art das Ganze gut auf und bringt "Farbe " ins Forum.

Wir leben ja nicht in einer streng kontrollierten Versuchsumgebung :rolleyes: , wie sie zb. bei bestimmten psychologischen Versuchen geschaffen wird.

Mfg Jörg!

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      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
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      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Lernfrosch
      Von Lernfrosch in Fernabiturientin im Psychologie- und Medizinstudium 4
      Dieses Semester habe ich einen Platz im Modul 6b, dem empirisch-experimentellen Onlinepraktikum, erhalten.
       
      Ich bin in einer Gruppe (15 Studenten) der Allgemeinen Psychologie untergekommen und kann mich mit einem für mich interessanten Thema beschäftigen (grob gesagt geht es um die visuelle Beurteilung von Grafiken).
       
      Im ersten Schritt ging es darum, in Kleingruppen das vorgegebene Rahmenthema zu konkretisieren und der ganzen Gruppe einen Vorschlag zu präsentieren. Anschließend wurden die Ideen aller Kleingruppen besprochen und dabei herausgekommen ist das Semesterthema. In der Folgezeit wurde am Studiendesign, den Aufgaben und den Aufgabeninstruktionen gearbeitet. Momentan befindet sich das Projekt in der Phase, in der Versuchspersonen an der Studie teilnehmen können.
       
      Entgegen meiner Befürchtungen funktioniert die Online-Gruppenarbeit bisher ziemlich gut; sowohl inhaltlich als auch technisch.
      Zwar sind ein paar Teilnehmer leider vorzeitig ausgestiegen. Aber die Zusammenarbeit klappt zuverlässig. Da bin ich von Präsenz-Gruppenarbeiten in anderen Bereichen ganz anderes gewohnt 
       
      Wenn jemand Interesse hat, das Projekt durch seine Teilnahme zu unterstützen (dauert etwa 20 Minuten), könnt ihr mich gerne anschreiben (Öffentlich möchte ich den Link dazu nicht einstellen). Die Studienteilnahme ist noch bis 11. Dezember möglich.
       
       
       
      Zusätzlich habe ich vor einiger Zeit mein berufsorientiertes Praktikum begonnen.
       
      Ich mache dieses in einer psychotherapeutischen Praxis. Aktiv mit Patienten arbeite ich nicht (wollte ich auch gar nicht unbedingt...).
      Ich arbeite stattdessen an einem dort laufenden Forschungsprojekt mit. Dabei geht es grob gesagt um die Psychotherapeutenausbildung in Bezug auf eine bestimmte psychische Erkrankung. Zu meinen Aufgaben gehört alles, was mit der Planung, Durchführung, Auswertung usw. der Studie in Bezug steht; also z.B. die Ermittlung der Stichprobe, das Erstellen des Fragebogens, später dann die statistische Auswertung und zum Schluss werde ich am Bericht mitschreiben, der dann veröffentlicht werden soll.
       
      Ich finde das Praktikum sehr spannend. Ein bisschen ist es so wie das oben beschriebene empirisch-experimentelle Onlinepraktikum. Nur mit dem Unterschied, dass ich beim berufsorientierten Praktikum mehr Verantwortung habe und mein Aufgabenbereich größer ist. Jedenfalls macht es mir Spaß. Und zeitlich ist es auch gut mit allen Studiums-Verpflichtungen zu vereinbaren, weil ich zeitlich ziemlich flexibel bin und sehr viel von zu Hause aus arbeiten darf. Regelmäßige Besprechungen und Treffen, die in der Praxis stattfinden, gibt es natürlich trotzdem und die sind auch immer sehr gut.
       
       
       
      Heute hat die Rückmeldung für das nächste Semester begonnen.
       
      Ich habe mich entschieden, im kommenden Sommersemester wieder zwei Module zu belegen. Gewählt habe ich M8 - Arbeits- und Organisationspsychologie - sowie M10 - Community Psychology. Um eine Präsenzveranstaltung muss ich mich noch zu gegebener Zeit kümmern.
      M10 klingt interessant und M8..., naja, muss schließlich auch irgendwann gemacht werden.
       
      Und dann bleibt, sofern die Prüfungen in diesem Semester in M4 (Klausur Sozialpsychologie) und M6b (Hausarbeit), bestanden werden, nicht mehr viel übrig:
      Für das nächste Wintersemester 2017/2018 steht M9 - Pädagogische Psychologie - an. Und zusätzlich die Bachelorarbeit.
       
       
    • Jacka
      Von Jacka in Open IT Master - das Experiment 6
      Von 22 Teilnehmern sind jetzt nur noch 15 übrig geblieben. Ich schätze aber, dass wir in dieser Konstellation bis zum Bachelor durchalten werden. Wie viele dann tatäschlich noch die Master-Ebene machen werden, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Eins kann ich aber sagen, solange ich es gesundheitlich kann, werde ich auf jeden Fall dabei bleiben.
       
      Inzwischen ist das Modul Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Die Hausarbeit als Gruppenaufgabe war mehr Aufwand, als ich erwartet hatte. Es ist schon etwas anderes, ob man alleine an etwas arbeitet oder in der Gruppe. Der Abstimmungsfaktor ist natürlich deutlich höher. Wobei wir 3 eigentlich gut zusammengearbeitet habe und es hat wirklich Spaß gemacht. Den Feinschliff gab es am Abgabetag via Skype und Dokumenten-Sharing. Flux noch ausgedruckt, mit Ringbindung versehen und dann ab nach Hameln. Just in time könnte man sagen, es war noch gut eine Stunde Zeit. Es ist kein Meisterwerk geworden, aber zum Bestehen sollte es gereicht haben.
      Den darauf folgenden Tag sollten wir unsere BWL "Online"-Aufgabe abegeben. Handschriftlich auf Papier. Ich wiederhole "Online"-Aufgabe. Ok, ja. Die Aufgabestellung wurde Online im ILIAS veröffentlicht. So gesehen. Na ja , auch das ist erledigt, allerdings auch alles andere als gut geworden - vor allem die Lesbarkeit lässt sicherlich zu Wünschen übrig. Der Feedbackbogen zum Modul (tatsächlich online) wird als Ergebnis sicherlich hervorbringen, dass handschriftliche Lösungen nicht unbedingt eine Freude sind.
       
      2. Modul ist Wirtschaftsmathematik und Statistik. Es zeigt sich, dass es stark abhängig ist vom Dozenten, wie gut die Organisation klappt. Hier kann man absolut nicht meckern. Sehr nette und kompetente Dozentin, die den Stoff hervorragend und unkompliziert erklärt. Einmal wöchentlich findet eine Sprechstunde in Form eines Webinars statt. Wenn keine Fragen sind, geht sie den Stoff schon mal durch. Sie arbeitet direkt handschriftlich auf ihrem Surface, sodass am Ende eine Skript entsteht. Sowohl die Aufzeichnung, als auch das geschriebene Dokument wird sehr zeitnah hochgeladen. Perfekt! Unsere erste, recht zwanglos Onlineaufgabe, hatte sie nach dem Präsenzwochenende (letzte Woche) bereits am Dienstag kontrolliert und wir bekamen unsere Punkte (auf BWL und die Gruppen-Hausarbeit müssen wir noch bis Ende Januar warten). Mathe ist geteilt in Statistik und Wirtschaftsmathematik. Jeweils mit einer Onlineaufgabe (einfache Hausarbeit) und einer 1 stündigen Klausur. Wer wollte, konnte gestern bereits die Statistikklausur schreiben und muss am 07.01. dann nur noch Wirtschaftsmathe machen. Alle anderen schreiben beide Klausuren hintereinander. Gut, eine Woche nach der Präsenz gleich die Arbeit schreiben, ist schon sportlich aber machbar. Hier zeigte sich jedoch ein erster Kritikpunkt. Die Zeit für 5 Aufgaben ware sehr knapp bemessen, wenn die Aufgaben an sich eigentlich einfach waren. Selbst wenn ich mich zu Beginn nicht schon im Taschenrechner vertippt hätte, dadurch nicht extrem nervös und durcheinander gewesen wäre, hätte ich die Aufgaben vielleicht gerade so geschafft. Andere haben nicht alle bearbeiten können. Ich konnte mich zum Glück irgendwann wieder fangen und habe am Ende zu alle Aufgaben etwas geschrieben, aber dadurch schleichen sich natürlich sehr schnell Fehler ein. Ganz zu Schweigen von einem möglichen Nachrrechnen. Einen richtig großen Bock habe ich in der letzten Aufgabe geschossen, bei der ich statt 120 8 jährige Fichten, 128 jährige Fichte gelesen habe und ich dann auf die Suche nach der Anzahl irgdenwann eine theoretische Anzahl hergeleitet habe. Ärgern tue ich mich über die Wahl der falsche Verteilung, Hypergeometrisch war gefodert (eigentlich deutlich erkennbar), aber nein, ich nehmen Binomial. Toll. Mal schauen was das wird, sonst schreiben wir sie halt im Januar noch einmal.
       
      Ein Vergleich mit dem Modul der FernUni Hagen zeigt aber auch hier, dass das Niveau insgesamt geringer ist. Trotzdem meckern einige immer über den Aufwand für das Studium..