Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    25
  • Kommentare
    213
  • Aufrufe
    3.256

Die Unterlagen zum Psychologie-Fernlehrgang von Laudius sind da


Markus Jung

730 Aufrufe

Am 28. Mai 2011 hatte ich mich zum Fernkurs "Psychologie Basiswissen" der Studienwelt Laudius online angemeldet und nach knapp einer Woche, am 3. Juni 2011, habe ich bereits die Unterlagen erhalten.

Da die Spannung und die Erwartungen wie diese aussehen ja bei vielen Lesern hier sehr hoch ist, möchte ich Euch auch einen guten optischen Eindruck vermitteln und habe ein Unboxing-Video erstellt. Leider ist die Tonqualität miserabel, aber ich denke es kommt ja auch hauptsächlich auf die Bilder an :-)

Ich wusste ja aus anderen Beiträgen schon, dass der Umfang der Unterlagen nicht so üppig ausfallen würde, aber ein wenig enttäuscht bin ich schon, wenn ich den Umfang sonstiger Fernlehrgänge, die ich bisher so belegt habe, mit dem hier gelieferten Material vergleiche. Inhaltlich kann ich mir allerdings noch kein Urteil erlauben. Aber selbst wenn ich die drei Lernhefte pro Monat als ein Heft mit drei Kapiteln ansehe, komme ich auf vier Hefte mit jeweils ca. 30-35 Seiten. Das erscheint mir immer noch recht wenig. Gewohnt bin ich bei Fernlehrgängen pro Monat wenigstens 70-100 Seiten - im akademischen Fernstudium war es natürlich viel mehr.

Ich werde versuchen, mich an der vorgegebenen Studiendauer von vier Monaten zu orientieren. Ich habe also 10 Tage pro Studienheft zur Verfügung. Demnach muss ich etwas mehr als eine Seite pro Tag durcharbeiten. Das sollte zu schaffen sein. Ich werde natürlich auch weiterhin hier im Blog ausführlich von meinen Eindrücken berichten und dann insbesondere auch darauf eingehen, ob ich inhaltlich das Gefühl habe, dass das Thema umfassend genug behandelt wird. Dabei werde ich natürlich auch berücksichtigen, dass es sich hier um einen Lehrgang "Psychologie Basiswissen" handelt, der verständlicherweise nicht so in die Tiefe gehen wird, wie andere deutlich längere Kurse zum Thema Psychologie (auch Laudius hat mit dem Kurs "Praktische Psychologie" da noch etwas längeres im Angebot) oder gar ein akademisches Studium.

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Interessant zu sehen, wie der Kurs aufgebaut ist. Mit 12 Heften scheint dieser Kurs allerdings auch eher knapp gehalten zu sein, ich habe auf der Homepage gelesen, dass andere Kurse bis zu 36 Hefte haben.

Link zu diesem Kommentar

Hm, macht auch einen eher dürftigen Eindruck auf mich. Trotzdem will ich jetzt abwarten, was du noch zum Inhalt berichten kannst. Ich wusste auch nicht, dass Laudius zwei Psychologie-Fernkurse im Angebot hat.

Link zu diesem Kommentar

@chillie: Ja, mit vier Monaten Laufzeit ist dies einer der kompaktesten Kurse von Laudius - zusammen mit den überschaubaren Kosten ideal für meinen "Test".

@TomSon: Es gibt sogar noch einen dritten Kurs (Kinderpsychologie). Ich werde die verschiedenen Laudius-Angebote zum Thema Psychologie hier im Blog oder im Forum noch ausführlich vorstellen und vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

Fein gemacht die Vorstellung Markus!

Ich habe mich bereits für den Kurs Praktische Psychologie angemeldet.

Der läuft 10 Monate und es sind 4 Studienhefte pro Monat, also 40 insgesamt, als

Info für chillie.

Jetzt heißt es warten auf die Sendung. Wie ich bereits in einem anderen Blog erwähnte, ist

die Form der Hefte (Loseblattsammlung) genau mein Lernstil.

Hab schon in der Schulzeit und bei meinen weiteren Berufsausbildungen Bücher zerlegt und

dann die Seiten mit zusätzlichen, selbst erarbeiteten Fakten, in Ordner abgeheftet.

Bin schon auf die inhaltliche Qualität neugierig.

Bei 4 Heften, mit dem Umfang, im Monat kann man da ja eines pro Woche wirklich ausführlich durcharbeiten, auch neben dem Beruf.

Mfg Jörg!

Link zu diesem Kommentar

zunächst mal was ich gut finde: das ein Tutor für für den ganzen Kurs zuständig ist und auch erreichbar ist - wobei sich natürlich die Frage stellt, wie gut das auch in der Praxis funktioniert

vom Umfang her finde ich die Unterlagen auch eher übersichtlich - in etwa die Zusammenfassung von einem HFH-Fach. Aber du hast natürlich Recht - es ist ein nicht-akademischer Kurs, dazu noch mit dem Zusatz "Basiswissen".....nun, da bin ich mal gespannt, was du noch alles berichtest

Link zu diesem Kommentar

Heute ist bereits auch mein Paket gekommen! Nicht mal ne Woche gedauert.

Sind bei uns anscheinend fixer die Postler:001_tongue:

Link zu diesem Kommentar

Wow das ist ja inhaltlich zumindest an Quantität wirklich sehr dürftig. Ich bin gespannt wie du die Qualität in den nächsten Blogs beurteilen wirst.

Zum Video selbst: Ja der Ton ist nicht so klasse, wenn du dich intensiver auf Videos im Blog konzentrierst solltest du hier evtl. an andere Vertonung denken (Mikrofon?) oder gar in eine andere Kamera investieren. 2 Mal war das Rauschen genau beim Wort so dass ich es gar nicht verstehen konnte.

Ansonsten noch eine Bitte; diese spontane Art hat defintiv ihren Charm, aber grundsätzlich würde ich hier vom fi.de-Eigentümer doch etwas mehr Vorbereitung vorraussetzen (keine Überlegungszeiten von mehr als 2 Sekunden - wieviele Hefte sind es doch gleich?) bzw. beim Fauxpas nochmal neustarten (z. B. Material das aus dem Ordner fällt, längere Unschärfe am Anfang).

Das soweit nur als konstruktive Kritik.

Link zu diesem Kommentar

An der Tonqualität werde ich sicherlich arbeiten, die Ursache für die Verzerrungen ist bekannt und lag nicht am Mikrofon selbst.

Ansonsten werde ich es für diese Art von Videos aber dabei belassen, diese authentisch zu erstellen, ohne zu viel daran herumzuschneiden. Immerhin geht es hier in erster Linie um Erfahrungsberichte. Und an manchen Videos zum Beispiel der Fernschulen/Fernhochschulen stört mich gerade, dass diese "professionell" mit vielen Schnitten, abgelesenen Texten und so weiter daher kommen. Und ich denke nicht, dass der Nutzwert darunter leidet, wenn zum Beispiel mal ein paar Unterlagen herausrutschen.

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung zu der Kritik:

Ich stimmer HannoverKathrin in dem Punkt zu, dass die Sprachausgabe, da sie ja wichtig ist, schon besser sein sollte. Also die Qualität und nicht der sprachliche Ausdruck.

Zur Präsentation selbst in den Videos finde ich die Natürlichkeit sehr gut. Gerade wo wir uns hier ja mit dem Thema Lernen, ob Fernstudium oder Fernkurs, befassen lockert diese zwangslose Art das Ganze gut auf und bringt "Farbe " ins Forum.

Wir leben ja nicht in einer streng kontrollierten Versuchsumgebung :rolleyes: , wie sie zb. bei bestimmten psychologischen Versuchen geschaffen wird.

Mfg Jörg!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...