Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    13
  • Kommentare
    109
  • Aufrufe
    1.229

4. Semester und schon die nächsten Hürden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Webby

165 Aufrufe

Hallo Leute,

vor ca. 3 Wochen hab die Klausuren des 3. Semesters geschrieben ("Grundlagen Elektrotechnik II" und "Führung und Kommunikation") und anstatt große Erholung nach den Klausuren, hab ich gleich mal weiter im Programm gemacht. 3 Tage Pause nach den Klausuren hatte ich zwar, leider empfand ich das um Welten zu wenig. Liegt einfach daran dass der Akku leer ist.

Nun, momentan beschäftige ich mich mit dem nächsten Modul "Grundlagen Elektronik", woran ich grad ziemlich hart am knabbern bin. Transistoren und Dioden zu verstehen war schon sehr hart und grenzwertig für mich, aber Operationsverstärker ist einfach zu krass und verstehe ich einfach nicht :( Einerseits fällt es mir schwer zu filtern was ich aus diesem Heft wirklich brauche, anderseits find ich auch keine entsprechende Literatur die es mir verständlicher erklärt. Als Mechaniker bin ich auch einfach zu weit weg von der Materie und E-Technik allgemein fällt mir sehr schwer. Ich hätte mir schon mehr "Informatik"-Parts beim Studiengang "Technische Informatik" gewünscht, aber leider muss ich da jetzt durch.

Desweiteren könnte ich nach dem Notenbescheid der Klausuren auch mit dem Bericht des Berufspraktischen Semesters beginnen. Hier weiß ich gar nicht genau wo ich anfangen soll und hätte schon gerne mehr Infos als die PDF Broschüre der WBH, vorallem auch ein paar BPS Berichte zur Probelesung. Außerdem ist der Fall bei mir schon was spezielles, da ich als Industriemechaniker in der Automatisierungstechnik arbeite, mir dies laut BPS Beauftragten der WBH für meinen Studiengang TIB anerkannt wird, aber ich gleichzeitig nur indirekt mit den Materien aus dem Studiengang zu tun habe. Ich weiß also gar nicht worüber ich eigentlich schreiben soll.

Wie immer kratzt das Ganze wieder ziemlich an meiner Substanz. Bin froh wenn ich in 3 Wochen endlich mal seit Ewigkeiten wieder bischen ausspannen kann -> 1 Woche auf Zypern :)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


10 Kommentare


Tipp für dein BPS: beschreibe einen Teil deiner Arbeit - und dann schreibst du in den Bereich, wo du laut den vorgegebenen Gliederungen erläutern sollst, welche Module für deine Arbeit wichtig waren, solche Sachen wie Führung, Projektmanagement o.ä. - wenn sich keine anderen Berührungspunkte ergeben!

Ich habe mein BPS über den Supportprozess allgemein und ein spezielles Ticket geschrieben ... hatte auch nichts mit dem Studium zu tun ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernstudienakademie

Geschrieben

Viel Spaß im Urlaub - bestimmt kommst Du fitter und ausgeruhter zurück...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

GDE und ELS würde ich schauen das ich das Rep + Kausur beim Schuhman bekommen, dann sollte es gut klappen mit der Klausur. Ich würde beide Klausuren gemeinsam schreiben da Sie ziemlich ähnlich sind.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

HI!

Wir hatten das Rep zu GDE bei Eversmeier - war auch gut - die Klausur war dann bei Schumann.

Sehr ähnlich dem, was in den Musterklausuren steht. Rep war zu empfehlen.

cu

Volker

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

thx Leute, GDE schreibe ich vermutlich im Dezember mit Systemtheorie und Embedded Systems, entsprechend dem Stoff vom 4. Semester

@Engel thx, ich schau mir das mal an, erst warte ich auf die Noten, dann dann lese ich nochmal das PDF und schicke entsprechend die Anmeldung, dann warte ich auf das Ergebnis. Wieviele Seiten hast du geschrieben? Hast du Bilder eingefügt? Wie lange hast du effektiv für den BPS Bericht gebraucht + Zeit fürs Binden?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
WillWasWerden

Geschrieben

Das Kind wird geschaukelt, webby. Lief bisher so gut für Dich, da laß Dich jetzt nicht aus der Bahn werfen!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich würde wie gesagt GDE und ELS gemeinsam schreiben ist ja möglich und maybe Systemtheorie verschieben, die beiden Fächer sind ähnlich das spart massig Zeit beim lernen. Systemtheorie ist ein größerer Brocken, nur so als Tipp.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Naja, die Themen mögen ähnlich sein, aber die bezogenen Hefte bekomme ich ja erst viel später, also im 5. Semester. Normal fordere ich die Hefte auch net so viel vorher an. Ich hab bisher immer Schritt für Schritt gelernt und wollte eigenlich unter den Semestern nicht unbedingt hin und herspringen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

ELS gehört laut Übersicht ins 4 oder ins 5 Semester , ist nur ein Tipp entscheiden musst du selber.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?