Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    25
  • Kommentare
    213
  • Aufrufe
    3.258

Der Myers (Psychologie) ist da - gute Ergänzung zum Fernkurs bei Laudius


Markus Jung

1.095 Aufrufe

Wie im vorletzten Blogbeitrag erwähnt, habe ich mir noch ein Standard- bzw. Grundlagenwerk zum Thema Psychologie zugelegt.

Dabei standen für mich die Psychologie-Bücher von Zimbardo* und Myers* zur Auswahl.

Beide Bücher sind sowohl was den Preis (knapp 50 Euro), als auch was den Umfang (über 1.000 Seiten) angeht sowie das Datum der aktuellen Auflage (2008) vergleichbar.

Letztlich haben mich die Beschreibungen sowie Rezensionen bei Amazon und im Netz zum Myers greifen lassen, da er auf mich einen etwas moderneren und ansprechenderen Eindruck gemacht hat.

Ende der letzten Woche habe ich den "Brocken" dann erhalten. Man bekommt da ganz schön viel Buch geliefert.

Das Buch macht auf mich einen umfassenden und verständlichen Eindruck und geht naturgemäß etwas mehr in die Tiefe als der Laudius Fernlehrgang, ist aber ähnlich aufgebaut.

Ich habe mir vorgenommen, parallel zum Laudius-Kurs auch im Myers zu lesen, um eine zusätzliche Perspektive und etwas mehr Hintergrundwissen zu erlangen.

 

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wird über diese kostenloses Infomaterial angefordert, ein Studienangebot gebucht oder ein Kauf durchgeführt, erhält Fernstudium-Infos.de eine Vergütung, ohne dass es für euch teurer wird.

20 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Mit meinem Zimbardo bin ich auch ganz glücklich. Besonders die Themen "Menschliche Aggression und Gewalt" und "Denken" (bezgl. Kommunikation) sind für mich bezogen auf den Thriller von Bedeutung. Ein Foto hätte ich auch eingefügt, aber ich finde das Symbol nicht. Geht nicht?

Vielen Dank für den Einblick, Markus. Das Buch wird Dir beim Studium an der FeU sicher gute Dienste leisten.

Viele Grüße

werkstattschreiber

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke auch, dass es letztlich ein bisschen Geschmackssache ist und man mit beiden Büchern zurecht kommen kann.

Ein Foto hätte ich auch eingefügt, aber ich finde das Symbol nicht. Geht nicht?

Doch. Müsste gehen. Ist bei mir das dritte Symbol von rechts (Bild mit Baum).

Link zu diesem Kommentar
Doch. Müsste gehen. Ist bei mir das dritte Symbol von rechts (Bild mit Baum).

Den Baum habe ich schon gefunden, aber man muss eine url einfügen. Von einem Foto aus meinem PC habe ich keine url (oder vielleicht doch, nur ich nicht...). ;) Naja, jeder wird wissen, wie der Zimbardo aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Darüber kannst Du in der Tat nur ein Foto einfügen, wenn es schon im Internet steht. Als Anlage zu einem Kommentar kann man es nicht direkt hochladen. Da müsstest Du dann über den Umweg Deines persönlichen Albums gehen. Oder Du schreibst mal einen eigenen Blogbeitrag dazu und fügst dann ein Foto als Anlage hinzu. Außerdem gibt es in Kürze einen neuen Editor, mit dem es dann auch möglich sein soll, direkt Fotos vom PC hochzuladen und einzufügen.

Link zu diesem Kommentar

Nö, das ist nicht krank, nur besonderes intelligent. Es handelt sich um eine Computergrafik, bei der Areale hervorgehoben sind, in denen sich bei Menschen mit hohen Intelligenzwerten die "graue Substanz" konzentriert. Vielleicht kann ich da in ein paar Monaten mehr zu sagen, wenn ich bis zur Seite 478 voran gekommen bin...

Link zu diesem Kommentar

Für das Studium wäre vielleicht doch der Zimbardo besser gewesen, da sehr oft auf diese Buch bezug genommen wird. Myers Psychologie ist dafür meiner Meinung nach noch etwas leichter zu verstehen und kommt dem interessierten Laien mehr entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Für das Studium wäre vielleicht doch der Zimbardo besser gewesen

Erstmal abwarten. Sollte es dann wirklich notwendig wären, müsste ich halt hier nochmal über eine Investition nachdenken. Für den Moment bin ich mit dem Myers sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht kann ich da in ein paar Monaten mehr zu sagen, wenn ich bis zur Seite 478 voran gekommen bin...

Du wirst das Buch aber nicht von vorne bis hinten lesen, wie einen Roman? Vielleicht kommt das Hirn im Kurs ja schön früher dran. Im Zimbardo kommt das Hirn schon zu Beginn (ab etwa S. 125), da es ein grundlegender Bestandteil ist (biologische Grundlagen). Davor geht es um Fragestellungen, theoretische Ansätze und Methoden und um Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar

Wie jetzt - ist das kein Roman? ;-) Also ich habe mal vorne angefangen und werde ansonsten die Kapitel parallel zum Laudius-Kurs lesen, wenn ich das zeitlich schaffe. Und zwischendurch entweder tatsächlich von vorne nach hinten oder einzelne Kapitel, die mich besonders interessieren.

Der Myers ist auch als eine Art Lehrbuch mit Kontrollfragen etc. aufgebaut, zu denen es die Lösungen dann im Internet gibt. Auch damit könnte man also durchaus arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Im Zimbardo heißt das Zwischenbilanz. Dort stehen auch Fragen zum vorigen Thema. die Lösungen stehen im Anhang und im Inet gibts zusätzliche Fragen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ach so eins hätte ich auch gern....egal welches.

Wenn du noch so eine Schwarte möchtest - Entwicklungspsychologie von Oerter/Montada ;-) (Da wird, in den Werken die ich so lese, in Zitaten auch immer Bezug genommen.) Das Ding ist so schwer, das habe ich nur einmal mit in die FH geschleppt!

Link zu diesem Kommentar
Wenn du noch so eine Schwarte möchtest

Danke - mir reicht es erstmal. Ich warte dann mal ab, was die FernUni so als Literaturliste raus gibt. Und das muss ja dann auch nicht alles als Kauf her, sondern ich werde mich dann wieder in der Bücherei anmelden.

Link zu diesem Kommentar

Die Bibliothek in Hagen ist total praktisch!

Alles kommt per Post ins Haus, auch per Fernleihe. Ich leihe dauernd.

Ich wüsste schon gar nicht mehr was ich ohne machen würde.

:)

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich wirklich genial an, wenn das wirklich so klappt. Sind denn die Bücher meist auch verfügbar, oder gibt es lange Wartezeiten? - Welche Kosten entstehen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eigentlich noch keine großen Wartezeiten gehabt, habe aber auch "eigenartige" Buchwünsche. Ansonsten Fernleihe.

Im Prinzip kostenlos, allerdings trägt man die Versandkosten, die bei Fernleihe (+Tan) etwas höher sind.

Sicherlich läppert es sich etwas, je nachdem, wie exsessiv man das betreibt. Aber meine Zeit ist auch "Gold" wert und Benzin und Parkhaus kostet auch Geld.

Ich finds prima!

Link zu diesem Kommentar

Also der Myers war bei uns im Studienmaterial inklusive und ersetzt quasi unsere Studienhefte zum Thema Psychologie. Muss sagen, dass er echt gut aufbereitet ist und sich super lesen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es dann gar keine Studienhefte im Bereich Psychologie oder wird darin nur auf den Myers Bezug genommen? Vermutlich wird doch auch nicht der gesamte Inhalt des Myers behandelt, sondern nur ausgewählte Kapitel, oder? Zum Beispiel mit dem Bereich Klinische Psychologie hat man im Bereich der Wirtschaftspsychologie doch vermutlich weniger zu tun.

Link zu diesem Kommentar

es gibt ein einführendes Studienheft und dann zu einzelnen Bereichen auch. Im Studienheft sind dann aber eher die Lernziele etc. drin. Inhalt komplett aus dem Myers. Und ja tatsächlich nur gewisse Kapitel. Zumindest in dem Modul Allgemeine Psychologie, das ich gerade bearbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...