Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    6
  • Kommentare
    18
  • Aufrufe
    631

Its just Abi - oder so ähnlich


Amazing Grace

204 Aufrufe

Hallo an alle Fernstudenten,

ich bin ganz neu hier und starte sogleich mit meinem eigenen Blog, da ich diese Möglichkeiten toll finde, um die eigenen Fortschritte, Misserfolge, Gedankengänge, Anregungen, Lernerfolge etc. fest zu halten und zu einem späteren Zeitpunkt wieder nachlesen zu können.

Was führt mich in die Welt der Fernstudenten?

Ich habe wie sicherlich alle anderen auch ein bestimmtes Ziel. Mein großes Ziel bzw. meinen Traum den ich mir erfüllen möchte ich das Abitur. Viele werden sich jetzt fragen: Wozu? >> Mein großer Traum den ich mir mit dem Abitur verwirklichen möchte, ist ein anschließendes Studium und bevor gleich einer was sagt, ich weiß, dass man in Deutschland mittlerweile auch ohne Abitur studieren kann. Bei mir scheitert es allerdings an den (noch nicht) vorhandenen 3-Jahren Berufserfahrung und der meines Erachtens noch fehlenden Reife.

Ja genau ihr habt richtig gehört. Ich fühle mich noch nicht reif für ein Studium und ich möchte mit meinem Abitur die HochschulReife erlangen.

Ich erhoffe mir in dieser Zeit meine Allgemeinbildung zu vertiefen, mir neue Interessen anzueignen und die Möglichkeit haben mich mit Biologie und anderen Themen zu beschäftigen, mit denen ich sicherlich in meinem späteren Leben nicht mehr allzu oft in Berührung kommen werde.

Manch einer wird sich jetzt denken "Dann les doch einfach ein paar Bücher über diese Themen" aber das reicht mir nicht aus, denn ich habe es bereits probiert :)

Es ist sicherlich nicht unbedingt der klügste Weg da er mich beruflich die nächsten 3 Jahre nicht weiter bringen wird und sicherlich wird es ein sehr harter und steiniger Weg doch ich bin fest entschlossen ihn zu gehen. Ob ich das Ziel erreichen werden, steht noch in den Sternen, doch wie heißt es so schön "Der Weg ist das Ziel".

Wo werde ich mein Abitur beginnen?

Nach langer Zeit des Informierens und der Recherche habe ich mich für die ILS entschieden. Gründe dafür: Mich sprechen die 2 möglichen Prüfungstermine pro Jahr an und die Möglichkeit bei Nichtbestehen der Prüfung sein Fachabitur zu erlangen. Zudem gefällt mir persönlich die Fächerwahl einfach besser und daher habe ich mich für die ILS entschieden.

Wann wirst du mit dem Abitur beginnen?

Das ist eine gute Frage und gar nicht so leicht zu beantworten. Ich bin zurzeit auf Wohnungssuche und werde wenn alles gut geht Ende des Sommers - Herbst umziehen. Zurzeit beträgt die Fahrzeit zu meiner Arbeitstelle 2 Stunden einfach und dieser Zeitfaktor muss wegfallen, bevor ich mich meinem Abitur widmen kann. Ich habe einen anstrengenden und sehr zeitaufwendigen Job im kaufmännischen Bereich der ca. 45-50 Stunden die Woche in Anspruch nimmt. An diesem Faktor werde ich nichts ändern können, doch sobald die Fahrzeit wegfällt, ist schon einiges an Zeit gespart. Sobald der Umzug über die Bühne gebracht wurde, wird die ILS meine Anmeldung im Postfach haben :)

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...