Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.556

Und nu'?


chillie

354 Aufrufe

Auf meinem Countdown-Blatt sind nicht mehr viele Felder frei, mit heute noch 3 Tage an denen ich etwas machen kann. Zeit für ein Resümee:

Was mit BUF wenig zu tun hat ist die Tatsache, dass es heute Schweineheiß war ... ich nun in unserer Dachgeschosswohnung sitze und mich von leichten Windböen etwas belüften lasse. Nicht gut für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Mit BUF hat es auch nichts zu tun... dass wir immer noch in dieser Wohnung wohnen, allerdings habe ich auch zu oft "später" gedacht, wenn es darum ging umzuziehen. Immerhin tut sich hin und wieder etwas.

Mit BUF hat es zu tun, dass wir am WE eine wirklich seeeehr schöne Wohnung angesehen haben (nachdem ca. 6 Monaten so gut wie NIX passendes am Markt war). Leider fehlt 1 Zimmer... aber im Kopf hab ich natürlich alles gedreht und gewendet, ob es nicht doch passen könnte. Ergo: perfekte Ablenkung für 2 Tage.

Immerhin hat es dennoch zu etwas Lernleistung gereicht. Ansonsten habe ich inzwischen den 20:30 Uhr Power-Nap vor dem 21:00 Uhr Kaffee eingeführt. Obwohl... meiner Körper hat den eingeführt. Mehr geht aktuell wirklich nicht, denn entgegen meiner Annahme bringt der Urlaub meiner Chefin tatsächlich nur mehr Arbeit anstatt etwas Entspannung. Die 3 Arbeitstage diese Woche fühlen sich an wie 5 ... nimmt alles kein rechtes Ende, kaum Zeit für Pause, dennoch unterwegs... miese Sache.

Wobei wir bei mies wären. Ich hatte heute eine ziemlich komische Situation. Geschäftlich war ich zufällig nur wenige Strassen vom HFH-SZ entfernt unterwegs. Als ich so den Weg, den es sonst zu Klausuren geht, gefahren bin wurde mir tatsächlich kräftig mulmig. Meine Haupt-Vorbereitung ist abgeschlossen, ich bin müde und vom Thema inzwischen kräftig genervt.

Die Fragen der Altklausuren sitzen Großteils, die Antworten der Kontrollfragen kann ich sinngemäß beantworten (wobei das leider an der HFH beim falschen Korrektor nicht viel zählt) was das Fach sonst so bietet (lt. SB) habe ich so gut wie nicht drauf.

Mit dieser Ausgangssituation werde ich in die Klausur gehen. Alles was ich die nächsten Tage noch machen kann ist Kosmetik. Was heute nicht sitzt kriege ich nicht mehr rein. Ich bin zwar ehrlich erstaunt wie viele Fakten, Spiegelstriche und irrsinnige Bezeichnungen für einfache Dinge ich gepaukt habe ... aber die Aufnahmefähigkeit ist eindeutig überschritten.

Ich versuche den "kann ich nicht sicher Stapel" der aktuell ca. 25 Karten beinhaltet noch zu lernen, werde mir meine Mindmaps ansehen und weiter an der "Klausurdenkweise" arbeiten. Die fehlt mir leider noch, ist aber nicht ganz unwichtig um bei den übergreifenden Laberfragen auch genügen zum labern zu finden.

Was heisst das in der Kurzfassung?

- Die Klausur werde ich sicher bestehen und damit am Samstag gegen 14:30 ziemlich happy sein

- Ob es eine Note wird, die (was ich mir sehr sehr sehr wünschen würde) die ganze Arbeit und den ganzen Stress des Studiums krönt hängt nur vom Wiederholgrad der Fragen ab ... je mehr neue Fragen desto schlechte für mich

- In Zahlen könnte ich selbst mit einer 3,0 noch meine Wunschendnote erreichen, wobei ich mich bei einer 3,0 (ergo der schlechtesten Note im Studium) sicher auf EWIG ärgern würde

- Ich will meine Freizeit zurück! (das musste sein)

16 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Apropos Wohnung ankucken. Die VOX-Sendung "mieten kaufen wohnen" ist im Moment mein Übergang zwischen Arbeit und Studium. Kann man sich überragend berieseln lassen und dann ab 19Uhr voll durchstarten, ohne noch einen Gedanken an den Arbeitstag zu verschwenden :thumbup:

Mein Lieblingsmakler ist übrigens Thorsten Schlösser, wobei Alexander Posth auch nicht schlecht ist :001_wub::lol: (off topic...)

Ich drück dir die Daumen für Samstag, dass sich einiges wiederholen wird. Ne 3,0 steht dir nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar

Was ist eine Senung ... läuft das etwa in diesem komischen Kasten der im Eck steht und langsam einstaubt? ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube zur letzten Klausur nehme ich wirklich alles mit, was einen Fernstudenten so das Leben schwer macht. Nachdem klein chillie heute Nacht Party gemacht hat steht somit ein Tag nach nur 3 Stunden Schlaf an :blink:

Link zu diesem Kommentar

Von der Logik her müsste man ja davon ausgehen, dass die HFH nicht das Rad neu erfindet. Mit der am Samstag wird es die Klausur nur noch 3x geben. Danach wird das Modul eingestampft :)

Bei FIW (gleiches Schicksal) hat es ja auch schon funktioniert, allerdings waren die SBs dazu viel älter. Die BUF SBs gibt in der jetzigen Form es erst seit HS2008.

Link zu diesem Kommentar
Ob es eine Note wird, die (was ich mir sehr sehr sehr wünschen würde) die ganze Arbeit und den ganzen Stress des Studiums krönt hängt nur vom Wiederholgrad der Fragen ab ... je mehr neue Fragen desto schlechte für mich

ich würde sagen, da sind deine Chancen ziemlich hoch:thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Sehen Sie es positiv: Sie haben die Chance, sich mit Ihrem Blick auf die Note auseinanderzusetzen. Und dieser Blick ist irgendwie schon einigermaßen.......intensiv(?) - um nicht noch anderes zu sagen.

Ich versteh schon, dass Sie eine gute Note wollen. Aber die Welt geht nicht unter von einer 3 und sich darüber ein Leben lang zu ärgern, das lohnt sich nun wirklich nicht!

Also locker bleiben. Oder wenigstens üben, locker zu bleiben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nun gut, ich versuche mit meinem "Trauma" lockerer umzugehen.

Nachdem ich aus Unlust sowohl im Schul- als auch im Ausbildungs- und im Fachwirtzeugnis jeweils eine Note habe die ich beinahe mit Vorsatz "versaut" habe hoffe ich trotzdem das es diesmal nicht wieder so weit kommt.

Sonst muss (!) ich den Master doch noch angehen, um dort im Schlußspurt endlich mal den langen Atem zu beweisen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hm .. soll ich dir jetzt ein verhauen wünschen, damit du uns mit einem Masterblog erhalten bleibst ;)

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Masterblog ist eine interessante Idee.... Man könnte ja aus der Tatsache mit der vielleicht (!!!!!!) schlechteren Note den tiefenpsychologisch motivierten Versuch sehen, einen objektiven Grund zu finden, den Master doch noch dranzuhängen.... :blushing:

Link zu diesem Kommentar

Sie können Sich mit Herrn Jung zusammen tun Frau Kanzler - vielleicht sollten Sie ein Tandem-Psychologiestudium durchziehen ;)

Link zu diesem Kommentar

*g* ich ärger mich ja über meine befriedigende Endnote in Englisch aus der 12. Klasse bis heute noch manchmal. Mit einer freiwilligen mündlichen Prüfung wäre das locker in ein gut gewandelt worden. Aber damals war keine Motivation da. Nun denke ich "wäre lustig gewesen" Aber falls es dich beruhigt, die Note stört mich nur gaaaaaanz selten. Du würdest also eine schlechte Note vermutlich auch immer mal im Kopf rumspuken haben, aber dann auch wieder verdrängen können. Alsom ach dir keinen Kopf.

Link zu diesem Kommentar

"Trauma" steht ja bewusst in Anführungszeichen, allerdings fällt mir eben genau in der Situation wieder ein, dass ich damals auch etwas bequem war.

Aber ganz ohne Augenzwinkern, das ganze ist kein vergleich. Während ich (wie anscheinend sehr viele Fernstudenten) in der Schule ein Aufwandsminimierer war hat sich das ganze inzwischen beim Studium zum Ergebnismaximierer verändert.

Komische Sache... dieses erwachsen werden :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das mit der Psychologie teilweise schon hinter mich gebracht - im Pädagogikstudium und in der Familientherapieausbildung. :sneaky2:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...