Blog claudiag

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    47
  • Kommentare
    120
  • Aufrufe
    1.434

Beratungsgespräch und Infotag

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
claudiag

68 Aufrufe

Hallo,

ich habe Euch eine Kurzfassung von diesen beiden Themen versprochen:

Beratungsgespräch:

Es war ganz locker, ich wurde nach den Gründen gefragt, ob die Familie dahintersteht usw. Man solle das 1. Semester ruhig angehen lassen (da ich ein Fach vorziehen will, wurde mir abgeraten, ich tus trotzdem). Mathematik wäre sehr schwer, ob ich von Wing nicht lieber Betriebswirtschaft nehmen möchte?

Wie gesagt, nichts aufregendes. Die Bestätigung bekommst Du gleich danach, die Rechnung wird geschickt.

Infoabend:

Es waren ca. 24 Leute da, davon 7 Frauen. Die Hälfte interessierte sich für den Sonderstudiengang Technik, die andere für den Wng. Altersgemäß gemischt, so von ca. 25 - 50 Jahre, die Mehrheit um die 30.

Wenn man den Studienführer kennt, gibt es nichts Neues. Aber eine Statistik war interessant. Über die aktuelle Studienrate und deren bisherigen Abgängern: z.B. von Betriebswirtschaft aktuell gut 2000 Studierende, Abgänger um die 700. Wing ca. 1700 Studierende, bis jetzt Abgänger ca. 500. Die HFH gibt es schon über 10 Jahre, was soll man davon halten? Die Erklärung dazu war, dass die wenigsten ihr Studium in der Regelstudienzeit abschließen.

Außerdem kann man nach Rücksprache auch ausnahmsweise ein ganzes Semester aussetzen, ohne zu bezahlen. Muß aber mit dem Studienzentrum einzeln abgesprochen werden.

Na, bis dann.

Claudia


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


5 Kommentare


Michael Knight

Geschrieben

Die Statistik klingt ganz interessant... aber ich verstehe sie nicht. Was sind "Abggänger" ?? Meinst Du Studienabbrecher ? Und vor allem in welchem Zeitraum ?

Viel Erfolg weiterhin,

Michael

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

... also ich habe Abgänger im Sinne von Absolventen verstanden - aber schauen wir mal, was Claudia selbst dazu schreibt.

Viele Grüße

Markus

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Die Zahlen allein finde ich jetzt nicht so tragisch, auf der HFH Seite gibt es irgendwo ein Chart das den Verlauf der Studentenzahlen zeigt, gerade in den letzten 3 Jahren sind diese sehr stark angestiegen ... so rein ohne Zeitraum ist die Aussagekraft somit leider eher schlecht. Allerdings finde ich durchschnittlich 120 Absolventen im Jahr gar nicht so schlecht, zumal ja von den 10 Jahren mind. 4 kein Abgänger zu erwarten ist sind es schon Durchschnittlich 200 im Jahr ... alles keine Magie, immerhin scheint die HFH nicht das übliche Verwirrspiel mit den Abbrecherquoten zu spielen, selbst spricht die HFH da von ca. 28%

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Michael Knight

Geschrieben

Ich wollte da auch keine Tragik reininterpretieren ;-)

Also BWL derzeit 2000 Studierende - 700 Absolventen. In diesem Jahr. Richtig ? Kann das sein ?

Sorry, vielleicht habe ich heute im Büro schon zu viele Zahlen gesehen ...

PS: Happy Birthday nach Bayreuth :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich meinte Absolventen, die bis jetzt abgeschlossen haben. Zumindest wurde uns die Statistik so erklärt. Es wurde aber auch gleich der Grund für "so wenig" Absolventen dargelegt. Viele würden Ihre Regelstudienzeit überziehen, Abbrecherquote knapp 30%, und daher die Zahlen. Ich war etwas überrascht über die "wenigen", die bis jetzt abgegangen sind, aber ich denke, dies wird in den nächsten Jahren rasch steigen (hoffe ich zumindest).

Ich fange im Juli auf jeden Fall an.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?