Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.647

[SAP ERP Kurs] Der Anfang


chillie

338 Aufrufe

Da mir das HFH Studium allein zu langweilig wird *g* ... habe ich mich, wie bereits gebloggt, entschieden nebenbei meine Kenntnisse in SAP aufzufrischen und dafür auch noch ein Zertifikat zu ergattern.

Hierfür habe ich mich für einen Selbstlernkurs an der Universität Duisburg angemeldet. Dort belege ich nun das Modul "Einführung in SAP ERP" welches ab heute beginnt und einen Bearbeitungszeitraum bis zum 30.09.2008 hat.

Ich habe bereits eine eMail mit allen notwendigen Daten und Fakten erhalten und lade mir gerade die SAP GUI für Mac OSX runter (leider Java) - ich hoffe die Version ist stabil genug, ansonsten muss ich wohl doch auf Windows ausweichen.

Die erste Mail ist sehr umfangreich und es werden die ersten Fragen geklärt, die beiden Tutoren stehen direkt als Ansprechpartner zur Verfügung.

Als Gasthörer habe ich bei diesem Kurs somit die gleiche Betreuung wie die Studenten der Uni. Alles in allem habe ich bereits einen guten Eindruck - ich bin gespannt wie es weiter geht.

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Chillie,

das hört sich ja interessant an. Hat die Uni Duisburg eigentlich eine eigene Seite, wo sie ihr Angebot an Online-Kursen/Selbstlernkursen darstellt?

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar

Sind die Kurse eigentlich auch für Neulinge geeignet ? Oder benötigt man Vorkenntisse ? Hatte mal ein Semester SAP an der Uni, würde das aber nicht als Vorkenntnisse bezeichnen.

Als Java-Entwickler muss ich natürlich folgende Frage stellen: Warum "leider" Java ?

Link zu diesem Kommentar

Java und OS X ist eher das Problem... naja wie erwartet bekomme ich die GUI leider nicht zum laufen - und alles was nicht Windows ist, ist leider unsupported, naja muss ich wohl doch auf Windows ausweichen ;)

Link zu diesem Kommentar

@Sonja

Hier findest Du die entsprechenden Unterlagen http://wip.uni-due.de/sap/index.html

@Michael

Die Kurse bestehen aus Fallstudien die ziemlich weit vorne anfangen so wie ich das sehe. Es handelt sich auch um eine Einführung, sprich auch Studenten die noch nicht mit SAP gearbeitet haben sollen damit zurechtkommen.

Generell habe ich gerade mit Freude gelesen das es dieses Jahr noch einen Ergänzungsstudiengang gibt der eine SAP Zertifizierung ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...