Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    19
  • Kommentare
    68
  • Aufrufe
    775

Dies und das, von allem was!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
werkstattschreiber

60 Aufrufe

Abgearbeitet habe ich das Kursheft Genre Jugendbuch / all age. Das passt gerade gut zu meiner Daily-Soap, die ich im Werkstattschreibers Blog veröffentliche, wobei der Erzähler vielleicht noch nicht ganz in die Altersgruppe der Jugendbuchleser fällt, sondern erst etwa 7 bis 8 Jahre alt ist. Noch habe ich mich nicht festgelegt, er geht zur Schule und kann lesen und schreiben. Manche Ideen entstehen aus dem Bauch heraus, es gibt ein paar Grundzüge und dann schreibe ich. Die Geschichte wird ihre eigene Dynamik entwickeln und das finde ich auch spannend. Ich habe tatsächlich hierfür nur ein grobes Muster im Kopf, diesmal ohne lange Planung, aber da es mit dem Kurs Roman-Werkstatt nicht direkt zu tun hat, walte ich hier ziemlich frei. Das muss zwischendurch sein.

Die Einsendeaufgabe zum Genre Jugendbuch / all age werde ich machen, schreibe es auf meine ToDo, die langsam ins Unermessliche wächst, aber gut, alles zu seiner Zeit.

Hier die Einladung zur Daily-Soap →

Selbstgespräche (1)

Selbstgespräche (2)

Selbstgespräche (3)

Aktuell (also schon länger) bearbeite ich die Einsendeaufgabe zum Heft RO 05 (Die Hauptfigur, die an einem für sie fürchterlichen Ort versetzt werden soll und deren Erlebnisse bzw. Stimmungen). Ich schludere ein bisschen herum, da der SL in Urlaub ist und ich keinen Termindruck habe. Weiter verfolge ich meine Figuren aus dem Roman, oder die mich, sprich ich arbeite diese weiter aus. Mit zwei Figuren ist es nicht getan.

Ich soll ja den Fitzek, den Seghers oder einen anderen angesagten psychologischen Krimi / Thriller lesen und analysieren. Was soll ich sagen? Ich habe aktuell keine Lust auf Thriller & Co. Kommt vor, wird sich auch wieder ändern. Letzte Nacht habe ich einen Krimi beendet, von Blogg Dein Buch vermittelt, den muss ich erstmal verdauen und in Worte fassen. Bereit gelegt habe ich mir Gabriel García Márquez „Von der Liebe und anderen Dämonen“, danach kann Fitzek kommen. ;) Sind nur 196 Seiten, wird nicht zu lange dauern. Laut Dtv-Aufkleber hat das mal 10.- DM gekostet. So lange ruht das schon in meinem Regal (Erscheinungsjahr: 1994). Für jedes Buch kommt die richtige Zeit, auch wenn es manchmal etwas länger braucht. :D


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


3 Kommentare


Fernstudienakademie

Geschrieben

Hi Werkstattschreiber

Ein interessanter Anfang; an der Personengruppe der achtjährigen Jungs bin ich übrigens ganz nah dran:

Ich habe ja auch einen Jungen in genau dem Alter zu Hause... ;) Ich glaube aber nicht, dass er sich in Selbstgesprächen so korrekt ausdrücken würde:

"Am Ende sagt sie auch noch, dass ich dumm, also asozial, sei."

Da käme wohl eher raus: "Am Ende hält die mich auch noch für dumm!"

Ob der Begriff "asozial" bekannt ist, weiß ich auch nicht so genau; Sohnemann geht allerdings auch nicht in einem sog. "Problemviertel" zur Schule... ;)

Viele Grüße und viel Spaß beim "Dichten"!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
werkstattschreiber

Geschrieben

Vielen Dank, Anne und Frau Kanzler, für Deinen / Ihren Beitrag. Bei Anne im Blog habe ich es beschrieben.

@Frau Kanzler: Die Liste hebe ich mir auf, kann ich bestimmt noch einsetzen. :)

@Anne: Tipps aus erster Hand sind nicht zu überbieten. Der Grat zwischen kindlicher Sprache und nicht zu einfach ist schmal. Schnell verfällt man wieder in seine gewohnten Strukturen. Ich arbeite daran, es gibt noch ein "paar Tage" Fortsetzung. ;)

Viele Grüße

werkstattschreiber

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?