Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    132
  • Kommentare
    1.403
  • Aufrufe
    19.955

Fernlehrgang SachbuchautorIn: Ich bräuchte mal Euer Feedback...


Fernstudienakademie

369 Aufrufe

So, jetzt gibt's mal einen Blogbeitrag außer der Reihe.

Ich bräuchte mal Euer Feedback... ;)

In einem der nächsten Lehrbriefe möchte ich verschiedene Berufsbilder aus der Buch- und Verlagsbranche vorstellen, damit die angehenden Sachbuchautoren wissen, mit wem sie es da eigentlich zu tun haben werden.

Meine Fragen sind nun:

1. Würde es Euch auch im Rahmen dieses Blogs interessieren, solche Berufsprofile einmal vorgestellt zu bekommen?

2. Falls ja - fallen Euch noch weitere Berufsbilder ein als die folgenden?

  • Buchhändler
  • Lektor
  • Korrektor
  • Layouter
  • Herausgeber
  • Literaturagent
  • Verlagswerber/Vertreter
  • Verleger
  • Mitarbeiter der Marketingabteilung
  • Mitarbeiter der PR-Abteilung

Über Euer Feedbaack, was Ihr von dieser Idee (auch für dieses Blog!) haltet, würde ich mich sehr freuen!

Danke schön

Anne Oppermann

12 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Grafiker!

Und wenn Du das vorstellst, dann bitte nicht nur die schöne, ideale und reine Lehre zum Beruf, sondern auch, in welchem wirtschaftlichen Umfeld so etwas heute stattfindet.

Nicht, dass alle begeistert aufschreien "Wie toll! Will ich haben!!!" und zwei Jahre später jammern, dass sie am Hartz IV - Satz entlangschrammen!

Sag ich nur mal so!

Link zu diesem Kommentar

Da ich keine angehende Sachbuchautorin bin interessieren mich die Berufsbilder nicht. Wäre ich eine könnte es interessant sein.

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für diese schnelle, erste Feedback!

@Sabine

Ich wollte diese Berufsprofile nur insofern vorstellen, wie sie für einen angehenden Sachbuchautor spannend sein könnten.

Also nicht im Sinne von Berufsberatung : "Werdet mal alle Lektoren, das ist soooo ein doller Job!", sondern eher: "Was macht eigentlich ein Lektor mit meinem dollen Buch?"

Link zu diesem Kommentar

Lektor und Korrektor finde ich ganz interessant.

Übersetzer fällt mir noch ein, falls der Markt für das Sachbuch erweitert werden soll.

P.S. Da muss ich an Rainald Grebe denken. "Was sind sie von Beruf?" "Arbeitslos, also Grafiker."

Link zu diesem Kommentar

Layouter fände ich spannend - das ist doch der Typ, der dafür sorgt, dass der Text anständig auf dem zukünftigen Format aussieht, oder?

Ansonsten muss ich Soleil zustimmen - ist nicht ganz meine Welt ;-)

Link zu diesem Kommentar

Interessant ist das vor allem für diejenigen, die ihr Buch im Rahmen von BoD herausgeben wollen. Damit sie wissen, was sie alles können müssen!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde alle interessant und spannend, es fehlt der Zeichner oder Illustrator, der die schönen Bildchen erstellt, um einen Text evt. anschaulicher zu machen. Zählen die Übersetzer auch dazu?

Link zu diesem Kommentar

@Sabine

Meines Wissens nach kann man solche Dienstleistungen bei BoD dazu buchen.

Wenn man aber meiint, man wäre ein geradezu begandeter Layouter, Lektor und Korrektor, kann man das natürlich auch selbst machen - und sich eben u.U. auch auf ganzer Breite mit seinem Werk blamieren... ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal an Euch!

Bis jetzt sind also noch

Übersetzer

und Illustrator hinzugekommen.

Habt Ihr noch weitere Ideen?

Ich hoffe, dass sich diejenigen, deren "Welt" das Bücherschreiben nicht so ist, sich jetzt nicht voll Grauen von meinem Blog abwenden würden, wenn ich diese Berufsbilder vorstelle. ;)

Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich vielleicht einfach mal einen Versuch mit diesen Berufsbildern starte, um zu gucken, wie das aufgenommen wird.

Das soll dann in loser Folge passieren, so dass die "üblichen " Blogartikel weiterhin der Normalfall bleiben, so dass nur ab und an ein bestimmtes Berufsfeld aus der Buchbranche vorgestellt wird.

Falls Ihr noch weitere Berufsbilder habt - immer mal her damit! ;)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Wenn man aber meiint, man wäre ein geradezu begandeter Layouter, Lektor und Korrektor, kann man das natürlich auch selbst machen - und sich eben u.U. auch auf ganzer Breite mit seinem Werk blamieren...

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es total schrottig ist, seine eigenen Werke selbst lektorieren zu wollen. Man ist in der eigenen Geschichte so gefangen, dass man nur liest, was man lesen will und was man im Kopf hat, aber nicht das, was auf dem Blatt (PC) steht. Deswegen finde ich es auch so wichtig, Testleser zu haben, die nämlich mit der Geschichte ganz andere Gedanken verfolgen können, als der Schreiber selbst und das muss nicht immer schlüssig sein, auch wenn man das als Verfasser oft anders sieht.

Link zu diesem Kommentar

Mich interessiert es, hier ein paar Hintergrundinfos zu den Berufsbildern zu erhalten. Vieles davon ist für mich immer noch eine "Black Box". Deshalb finde ich auch die Diskussionen dazu, was bei den Buchhandlungen und Ketten so abgeht immer wieder interessant.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt direkt mit den Recherchen angefangen und dafür auch ein langes Gespräch mit meiner Buchhändlerschwester über den Berufsstand des ??? geführt.

Um welchen Beruf es gehen wird, wird aber erst am Montag verraten... ;)

Danke Euch allen für Euer wertvolles Feedback!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...