Blog ViennaCalling

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    11
  • Kommentare
    13
  • Aufrufe
    1.144

Aufnahmeverfahren - Schritt 2: Reihungstest

ViennaCalling

154 Aufrufe

wird am Computer gemacht, in der FH Wr. Neustadt.

Mein Termin war an einem Samstag, also zeitlich absolut kein Problem.

Bei meiner Prüfung waren ca 20-25 Teilnehmer, altersmäßig bunt durchgemischt. Beim Warten auf den Beginn der Prüfung war der Großteil relativ schweigsam – ich denke hier überwiegt einfach noch die Nervosität und der Gedanke dass alle um einen herum Konkurrenten um einen Studienplatz sind. Ich hoffe dieses Konkurrenzdenken gibt sich im Studium, immerhin muss man dann ja in Gruppen zusammenarbeiten. Bin trotzdem mit 2 Mädels in ungefähr meinem Alter und einem, einen Hauch älteren, Herren ins Gespräch gekommen (während alle anderen uns belauschten :lol: ), mit einer davon bin ich dann danach auch im Zug gemeinsam heimgefahren, ich hoffe die wird aufgenommen ...

Der Test besteht aus 3 Teilen:

1. studienfachbezogener MC-Test (Basiswissen BWL und Psychologie)

Hierfür bekommt man nach dem Einsenden der Anmeldeunterlagen ein Skriptum zugeschickt. Dieses hat knapp über hundert Seiten, jeweils ca die Hälfte BWL und Psychologie. Wenn man jeweils Titelblatt, Vorstellung des Autors, Inhaltsverzeichnis und Übungsaufgaben wegzählt bleiben effektiv ca 30 Seiten Stoff pro Fachgebiet übrig.

Ich empfehle hier dringend das Skriptum tatsächlich zu lernen – die Fragen beim Test waren manchmal identisch mit den kurzen Zwischenfragen zu Ende jedes Kapitels, für andere musste man den Inhalt verstehen.

Von den ca 20 Minuten die hier veranschlagt sind habe ich ca 10-15 gebraucht.

2. Englischtest auf Maturaniveau (=Abi für die deutschen Kollegen ;) )

Besteht hauptsächlich aus Lückentexten/-sätzen. Zum Teil geht’s um Textverständnis, zum Teil um Grammatik, Zeiten usw.

Für mich (sehe Filme und Serien grundsätzlich nur im engl. Original, und arbeite im Export) nicht schwierig, falls bei jemandem die Matura schon etwas länger her und gut verdrängt ist, würd ich vorher unbedingt eine Auffrischung empfehlen.

Auch hier sind ca 20 Minuten veranschlagt, auch hier habe ich ca 10-15 gebraucht.

3. Verfahren zur Potenzialeinschätzung

keine Vorbereitung möglich. Besteht aus zum Teil relativ absurden Aufgaben am Computer.

Einige Beispiele:

  • eine lange Schlange mit roten und grünen Feldern, man muss je nach Farbe die rechte oder linke Strg-Taste drücken, so schnell wie möglich. (war sehr lustig, wie der ganze Raum gleichzeitig auf die Tastatur eingehämmert hat)
  • selbiges mit eigener Vorgabe wieviel man erreicht, inkl Punkteabzug wenn man drunter oder drüber ist
  • selbiges mit Computergegner der sich an die eigene Geschwindigkeit anpasst
  • Zahlenreihen (sehr schwere!)
  • roter und grüner Balken nebeneinander – welcher ist länger (einige davon waren sicher gleich lang)
  • ein roter Balken und 5 graue, welcher davon ist gleich lang wie der rote
  • unlogische Logikrätsel. Also zum Beispiel Angaben wie:
    Alle Löffel sind Gabeln. Manche Messer sind Löffel.
    Antwortmöglichkeiten:
    a) Alle Gabeln sind Löffel
    B) Alle Messer sind Gabeln.
    c) Manche Messer sind Gabeln.
    d) Alle Gabeln sind Messer.
    mit Zeitlimit pro Aufgabe! (Hier wäre c richtig)

Für den Teil sind ca 90 Minuten veranschlagt, ich habe ca 1 Stunde gebraucht. Zeit ist also für alle Teile der Prüfung genug.


1 Person gefällt das


1 Kommentar


Hi nochmal :)

 

deine Blogs sind echt super hilfreich & informativ. Ich denke, dadurch konnte ich mir schon einige Frage beantworten. Nun habe ich aber doch noch eine Frage zum Englisch-Aufnahmetest. Wie kann ich mich am besten auf diesen vorbereiten? Ich denke, dass vielleicht englische Bücher/Zeitschriften lesen sehr hilfreich wäre, richtig?

 

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!!

 

LG,

 

Sabrina

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?