Zum Inhalt springen

Blog Didi

  • Beitrag
    1
  • Kommentare
    17
  • Aufrufe
    617

Didi


Didi

465 Aufrufe

Hallo

ich dachte mir so ein Blog kann ja nicht schaden

Vielleicht gibt es aus dem Ländle ( Stuttgart umgebung) mehrere Leute die ein Fernabitur bereits gemacht haben oder es anstreben zutun....

Ich freue mich über eure Einträge

Gruss

Didi

17 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Didi,

gute Idee mit dem Blog - ich freue mich darauf, Dich lesend und kommentierend auf Deinem Weg zu begleiten :-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Didi,

viel Erfolg beim Kurs. Hast Du Dich schon für einen Anbieter entschieden?

Viele Grüsse

Zippy

Link zu diesem Kommentar

also ich hab jetzt bei sgd vor ein probemonat zutesten die haben mir gesagt das sie das schrifttlich brauchen also dauerts noch 2 wochen ........Hoffentlich komm ich mit allem klar es ist so lange her und ich war so eine miserable schülerin alle meine Lehrer haben die Augen verdreht wenn sie mich sahen :)) oder ich habs mir eingebildet keine ahnung heheeh

Link zu diesem Kommentar

Probemonat ist eine gute Sache. Vermutlich hast Du ja jetzt auch eine ganz andere Motivation als damals in der Schule.

Link zu diesem Kommentar

Ich weis nicht ob es da draussen Leute gibt denen es genauso ergangen ist wie mir ...:rolleyes:.

Ich kam erst mt 9 Jahren nach Deutschland innerhalb kürzester Zeit lernte ich Deutsch und kam mit allen anderen Fächern in der Grundschule so gut klar das ich mit einer 1,0 Durchschnitt eine Empfehlung auf das Gymnasium bekam da war ich auch .........

Leidergottes gerade in diesem Jahr haben meine Eltern ein Haus von einer anderen Stadt gekauft und wir mussten umziehen, also hies es nicht nur Abschied von der Grundschule zu nehmen, sondern auch Abschied von den Klassenkameraden mit denen man ja das Ortsübliche Gymnasium besucht hätte........

Na ja ich war dann in einer ganz neuen Stadt, die auch grösser war als das Dorf was wir verlassen hatten mit einer neuen Schule ... neuen Mitschülern ... neuen Nachbarn

auf mich alleine gestellt ....und hatte irgendwie das Gefühl nicht so richtig akzeptiert zu werden

ich musste wegen dem Umzug meine ganzen Hobbies aufgeben...da hätte ich vielleicht noch mit alten Freunden in Kontakt bleiben können oder einfach einen sauberen Umgang beibehalten aber meine Mutter hatte keine Lust die 5 Km hin und 5 km zurück zu fahren ..

In der 5. und 6. Klasse besuchte ich das Gymnasium und meine ersten 6 er Arbeiten kamen ich hatte immer mehr die Motivation verloren zu lernen.... denn ich war keine Niederlagen gewohnt, weil ich in der Grundschule nie für eine Arbeit geübt habe alles Erzählte konnte ich mir sogut einprägen das ich es kein einziges mal wiederholen musste ... Auch handwerklich war ich geschickt in meiner Freizeit spielte ich Keyboard war in einem Verein für Kunstrollschuh es war einfach alles perfekt wahrscheinlich zu perfekt...... in meinem damaligen neuen Wohnort sah es ganz anders aus, Plötzlich war ich fremd und schlecht in der Schule die totale aussenseiterin musik sport und Kunst waren mir sogar ein Grauss.......

Ich hatte nichts mehr auf das ich mich freuen konnte zudem hatten wir auch private Probleme mit der zeit wollte ich schon nicht mehr die Schule besuchen weil mir das alles keinen spass mehr gemacht hat!! ( Ich war noch ein Kind schule muss doch spass machen dachte ich) Weil es immer ein Kinderspiel war Aufgaben zu lösen oder einen Aufsatz zu schreiben oder in der Klasse abzuwarten das die Mitschüler die falschen antworten sagen und die Lehrerin dich auffordert zu antworten weil du ja eh schon alles weist .... Es war einfach zuviel des Guten ... aber dann in der 5. der Schlag du weist nichts oder willst es gar nicht wissen

du verstehst was dir der Lehrer erklärt aber kannst es dir nicht mehr sogut einprägen weil andere dinge in deinem Kopf sind ... und alles so sinnlos erscheint... Ich muss auch dazusagen dass niemand zuhause war der mit mir Vokabeln gepaukt hätte oder mich gefragt hätte ob ich mit den aufgaben zurecht komme na ja meine eltern waren beide berufstätig und meine stiefschwester besuchte die hauptschule zudem noch hatte ich zwei brüder die auch noch einen babysitter gebraucht haben meistens meine schwestern und ich .....Später bin ich runter auf die Realschule danach auf die Haupt ...ab der 7. Klasse habe ich die Schule unregelmässig besucht trotzdem habe ich einen befriedigenden Abschluss erreicht und eine ausbildung zur Kosmetikerin gemacht wenigstens dass ... mein Berufsleben ist seitdem ein drama aus unzähligen Praktikas und Jobversuchen die eigentlich ganz gut geklappt haben, aber es war nichts dabei was mich wirklich erfüllt hätte, was mein Interesse geweckt hätte.... es geht ja nicht nur um Geld verdienen ..oder??.. Keine Ahnung!!! Ich denke heutzutage gibt es nicht wirklich eine entschuldigung dafür ( ausser krankheit und der tod ) warum man hier in Deutschland kein Abi im ersten Anmarsch geschafft hat vielmehr Faktoren die zum nicht erlangen führen ... und natürlich die persönlichen

Fähigkeiten und der Wille des Einzelnen ( es gibt immer ausnahmen )... Der Rückblick auf meine schulische Vergangenheit ist ein einziges Drama Horror vielleicht Thriller oder alle drei zusammen Und dabei hatte ich so liebe Lehrer die mir dauernd sagten : ich kann das nicht verstehen du warst doch so gut!! darauf ich : und jetzt bin ich sooooooo schlecht !!

wie auch immer jetzt ist über die ganzen Schuljahre inklusive Ausbildung, 5 jahre grass gewachsen ich bin Mama geworden irgendetwas gutes muss ja mal passieren .........habe zum teil ungewollt viel dazugelernt durch meinen Erfahrungen bin ich mental stärker als je zuvor, dank meinem Sohn habe ich gelernt mehr Verantwortung für mich und für andere zu übernehmen... Und vor allen Dingen das es egal ist was dein Umfeld, aus DIR machen will du bist die einzige die bestimmt was du SEIN WILLST.

Das es keinen spass machen muss damit man Erfolg hat, nein es muss anstrengend sein damit man stolz drauf sein kann Soähnlich wie die Geburtswehen ...

Wenn mein Sohn mal auf der Schule ist will ich ihm sagen können schau ich hab mir auch nicht in den Hintern getreten und musste das jahre danach mit Minijob und mit dir gemeinsam nocheinmal durch machen Tus jetzt weil es wichtig ist für dich !!

Ich will ihm keine entschuldigung geben weist du es war halt ne harte Zeit und so weiter.... Ich will ihm in die Augen schauen und sagen können räum nicht das Feld du kannst es und du schaffst es auch und ich würde alles dafür tun damit ich ihm helfen kann..

Manchmal denke ich auch das Kinder überbewertet werden nicht jede gute schülerin in der Grundschule muss aufs Gymi und nicht jeder schlechter Schüler muss auf die Haupt ...Vor allem müsste man die Kinder nach Alter herkunft und einfach vom Wesen einschätzen ......

Klar nicht jeder hat eine skandalöse Jugend ...

Manche sind ja totale Vorbilder, die sitzen sogar in der Mittagspause mit dem Mathebuch in der Aula und gucken dich schräg an wenn du Hallo sagst, solche sind auch geschädigt halt auf ihre spezielle art und weise ..... aber ich bin der Überzeugung lieber einen sehr guten Hauptschulabschluss als einen schlechten hochschulabschluss ..keiner sollte sich irgendetwas antun zuwas sie/er nicht fähig ist oder noch nicht fähig ist

Der Mensch reift mit der Zeit..falls er jedoch nur einen Funken von Drang danach spürt irgendetwas zu erreichen dann sollte sie/er sich in den Hintern treten und sich auf das wesentliche konzentrieren / kämpfen .......

Trotz allem sind wir Gottseidank in Deutschland den das deutsche Schulsystem ist so gut das man irgendwie immer ans Ziel kommt !!

Jetzt reichts jetzt hör ich auf zu schreiben ...

Bye Didi

Link zu diesem Kommentar
Vermutlich hast Du ja jetzt auch eine ganz andere Motivation als damals in der Schule

Mehr Motivation als jeh zuvor ich kann mihc nur zwischen zwei fernabi anbietern nicht entscheiden ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Didi,

ich denke, dass es viele Gründe gibt, warum man das Abi nicht macht bzw. nicht schafft. Nicht alle Schüler sind auch dazu geboren Abiturienten zu sein.

Ich würde meine Ziele im Auge behalten und stetig daraufhin arbeiten. Dann schaffst Du es auch.

Was die eigenen Kinder angeht, kannst Du Dir noch so sehr wünschen, dass sie auf das Gymi gehen, manchmal entwickelt sich alles anders. Gerade die Pubertät stellt Eltern vor Herausforderungen, die man sich besser ersparen würde. Da braucht es viel Geduld und Nerven, bis ihnen (den Kindern) klar wird, für wen sie das Ganze machen.

Viele Grüsse

Zippy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zippy

Du hast schon recht mit allem was du geschrieben hast ... Aber leidergottes musst du auch zugeben das ohne einen höheren Abschluss fasst nichts mehr möglich ist , Ich gehe von mir selber aus ich habe in den vergangenen 5 Monaten wahrscheinlich 100 Bewerbungen ``bundesweit´´ losgeschickt ohne weiteren Erfolg, schon allein Stellenangebote zu finden bei denen sich der Arbeitgeber mit einem Hauptschulabschluss zufrieden gibt ist so eine Sache... Die meisten Arbeitgeber geben dir nicht einmal die Chance einen Probemonat zu arbeiten um zu beweisen dass du gut bist bzw. arbeiten willst ... Nein du bist von vorn herein abgestempelt es ist wirklich so und wenn dann noch andere Faktoren wie Kind oder ähnlich dazukommen wird es noch schwieriger ... Ich stehe nicht allein mit diesem Problem da ich habe sehr gute Freundinnen die den Realschulabschluss haben und keinen Ausbildungsplatz z.B als Arzthelferin finden, vor 9 Jahren haben Freunde mit einem Hauptschulabschluss sehr gute Lehrstellen gefunden oder sind irgendwo untergekommen oder sich weiter auf die Schule konzentriert jetzt ist es viel härter soviel Arbeitslosigkeit und Die Chefs haben verständlicherweise auch ein radikales auswahlverfahren Den es gibt halt nun mal auch die Leute die überqualifiziert sind und sich auf die selben Jobs wie die weniger qualifizierten bewerben zur guter Letzt werden nur die Besten genommen am besten bist du 25 hast aber 10 jahre Berufserfahrung und hast auch noch studiert Kinder darsft du keine haben dann kriegst du einen Job .. das hört sich jetzt voll aus der Luft geholt an aber ist fasst so ...Und wenn ich da oben das mit bezug auf meinen Sohn geschrieben habe dann war mein Grundgedanke meine jetzige situation es war schwierig ist zurzeit schwer und wird immer härter werden Ich will nicht wissen wie in seiner Zeit die Zugangsvoraussetzungen in Bereich Ausbildung Job und weiterführende Schulen sein werden ...Deshalb ist es so wichtig einen höheren abschluss zu haben alle Schüler die einen Abschluss, unter der mittleren Reife haben, So wie ich, machen meistens einen handwerklichen Beruf wenn wir die Sachlage realistisch ins Auge fassen Beruf/ Verdienst eine Friseurin verdient wenn sie glück hat 800 euro im Monat also die meisten ausser du bist in einem wirklich renommierten Studio die meisten Friseurstudios haben sich ja zu 11 euro Läden entwickelt , wie soll eine Person z.B. mit kind und vielleicht einem Auto mit 800 euro im Monat klar kommen Miete Auto Versicherungen Tagesstätte usw. lass es 1000 euro sein es ist wiederum ohne weitere Hilfe vom Jugendamt oder dergleichen nicht möglich ... Deshalb leben wir in einer Zeit wo es ohne Abi hart ist zu arbeiten ... oder man sehr viel Glück braucht ...

Deswegen habe ich in meinem Eintrag vielleicht ein bisschen übertrieben geschrieben wenn ich das mit meinem Sohn erwähnt habe aber der Arbeitsmarkt und die Gehälter werden nicht besser sondern schlechter und nur die besten sitzen im Trockenen....Wenn eine Bürohilfskraft die im Endeffekt nicht viel mehr verdient als die Freiseurin einen Realschulabschluss zudem noch kaufmännische Qualitäten aufweisen muss ( sie wird am ende im Empfang sitzen und post verteilen oder anrufe entgegennehmen)(Da nehmen sie aber keine Hauptschüler die die gleichen Qualitäten mitbringen).... Will ich manchmal nicht wissen wie es sein wird wenn mein sohn 20 ist ...Deshalb möchte ich das mein Sohn das alles in einem schritt schafft.. Hoffentlich schafft falls nicht soll er wenigstens glück haben und einen guten ausbildungsplatz bekommen bei dem er auch übernommen wird ...

Sorry ist wieder so ein roman geworden

Bye

Duygu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Didi,

ich wollte Dich mit meinem Beitrag auch nicht davon abhalten, Dein Abitur zu machen und Dir das Beste für Deinen Sohn zu wünschen.

Das war eher aus meinem Nähkästchen ;) Ich habe mir für meine Kinder auch gewünscht, dass sie direkt das Gymi besuchen. Aber oft ist nicht immer der direkte Weg begehbar. Und manchmal auch gar nicht.

Viele Grüsse

Zippy

Link zu diesem Kommentar

Hallo

:)

Ich muss gestehen dass ich mich doch noch für einen anderen Fernabitur Anbieter entschieden habe. Der Grund dafür war die Frau am Telefon sie war einfach freundlicher :) und ich kriege 15 % Ermässigung ;) danke für den Tipp mit der Ermäsigung Zippy...

Hoffe die richtige Entscheidug getroffen zu haben

Bevor das wieder so ein Roman wird hör ich auf zu schreiben

Bye

Didi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Didi,

wo bist Du jetzt?

Irgendwie werden in Deinem Blog die Antworten (Kommentare) immer länger, aber neue Beiträge gibt es nicht. Ist das gewollt?

Viele Grüsse

Zippy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zippy

Ich bin jetzt bei HAF :)

Das mit den kommentaren und Beiträgen ist nicht gewollt hängt vielmehr mit meiner Unfähigkeit zusammen :)))) Ich kümmer mich mal darum

Bye

Didi

Link zu diesem Kommentar

Auf der Linken Seite findest Du einen Eintrag der in etwa so aussieht:

page_white_edit.gifBlog-Eintrag schreiben

Damit kannst Du jederzeit einen neuen Eintrag in Deinem Blog erstellen, z.B. wenn Du ein neues Thema anschneidest.

Viel Spaß beim bloggen.

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen beim zweiten Versuch. Die Motivation ist auch anders als mit 15, 16 (auch finanziell gesehen, mit der Hoffnung auf besser bezahlte Arbeit). Allerdings ist das mit Kind natürlich noch härter...

Leider sehe ich das auch so, dass man heutzutage mit Hauptschulabschluss nicht viel anfangen kann, wenn man noch nicht so viel Berufserfahrung als Ausgleich mitbringen kann. Wenn Du aber schon gearbeitet hast, kannst Du das nicht irgendwie zertifizieren lassen, z.B. durch einen Fernkurs mit Schein mit Abschluss kaufm. Sachbearbeiterin (SGD) oder so etwas in Deiner Richtung?

Schönen Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Hi Susanne,

Danke für deine guten Wünsche .. ja du hast recht mit einem Kleinkind ist es manchmal sogar schwer den Alltag zu bewältigen, dennoch ist mein Sohn einer der grössten Beweggründe für meine Entscheidung ...

Ich bin ausgelernt als staat. anerk. Kosmetikerin und habe auch in dieser Branche gearbeitet... Leidergottes ist es sehr schwierig in ein Studio reinzukommen weil das meistens einmannbetriebe sind am besten geht man gleich in eine Schönheitsfarm oder Hotel mit Spa Bereich und die nehmen mich nicht der Haken mein Sohn es ist halt ein Beruf bei dem man Wochenendbereitschaft Feiertage und eigentlich immer dann wenn alle anderen zuhause sind arbeiten muss die Arbeitszeiten sind auch nicht gerade so dass man es mit einer Tagesstätte in Verbindung bringen könnte... also ist Kosmetik geschichte ...

Ich habe auch zeitweise als Bürogehilfin Kassiererin oder in der Gastronomie gejobbt aber das es mich gereizt hätte mich in diesen Branchen zu qualifizieren weniger,zudem muss man ja auch mehrjährige kaufmännische erfahrung haben um diese Lehrgänge anzugehen ich habe zeitweise gejobbt in diesen Feldern, trotzdem bin ich sogut das ich als Bürogehilfen sprechstundenhilfe oder Empfangskraft arbeiten kann keiner will es glauben aber ist so :) Na ja wie auch immer ist jetzt auch nicht weiter wichtig ich habe mich für diesen Weg entschieden damit sich mehr Möglichkeiten bieten als in meiner jetzigen Situation und hoffe das es die beste Entscheidung war...

Liebe Grüsse

Didi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...