Informatik-Betriebswirt VWA Trier

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    86
  • Kommentare
    137
  • Aufrufe
    43.434

Informatik / Java

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Susanne Dieter

60 Aufrufe

Nachdem ich mich zwischen den Vorlesungen in allen Himmelsrichtungen durch Anfängerliteratur gekämpft habe (Begriffserklärungen, Grundlagen des Programmierens, diverse Java-Bücher), um herauszufinden, dass es mich bzgl. der jetzigen Übungen wenig weiterbringt, beschäftige ich mich doch wieder mit dem Programmieren an sich. Einige Bücher bringen ja auch Übungen mit...

In Eclipse sind inzwischen einige Progrämmchen versammelt, dummerweise ist vieles davon mit copy & paste eingefügt oder abgeschrieben, damit ich weiß, wie es geht und auch darin „spielen“ kann und ausprobieren kann, was geht und was nicht. Selber schreiben funktioniert auch besser als zu Beginn, aber warum will mein Rechner den Vergleich dreier Autoleasing-Angebote mit count++ und einer while-Schleife nicht ausführen? Grummel... Irgendwo da hängt es aber, wenn ich das auskommentiere, gibt der Rechner Ergebnisse aus...

Dieses praktische „Rumspielen“ kann man ganz gut abends auf dem Sofa oder Bett mit dem Notebook auf dem Schoß machen, nur richtig konzentriert lernen ist das auch nicht... :-)

Unser Professor hat einen eigenen Blog, und dort im Verzeichnis VWA findet sich eine alte Übungsklausur von 2007, offenbar für das damalige 5. Semester. Sieht auf den ersten Blick gar nicht soooo wild aus. Wahrscheinlich stelle ich mir das Ganze aber auch einfacher vor, als es ist, obwohl dort Begriffe auftauchen, von denen ich mir im Moment nicht 100%ig sicher bin, was sie genau bedeuten...

Fragen zu Blogs (Datenbanken, SQL) oder Datenbanken mit den Themen Post, Briefe oder Musik finde ich doch schon mal interessanter als Ratensparen, Zinseszins, Wurzel- oder Quadratrechnen. :.-)

Nächster Versuch mit: „Denken Sie sich eine Zahl zwischen 1 und 100 aus. Wie viele Versuche benötige ich, um die richtige herauszufinden?“ Dummerweise hänge ich wieder ohne die Lösungen aus dem Unterricht, alleine diese Sache in Java zu schreiben, bereitet doch noch (Anfangs-)Schwierigkeiten... Und vor Mathe im Allgemeinen graust es mir immer noch etwas...

Morgen steht aber wieder erst einmal Strategisches Management an....


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


0 Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?