Blog Fernstudienakademie

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Fernlehrgang SachbuchautorIn: Zwischenblog mit Zwischenfragen an Euch

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Fernstudienakademie

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Dies ist (mal wieder) ein kurzer Blogbeitrag zwischendurch; das normale Bloggen und damit der zweite Teil des Interviews mit Annja Weinberger kommt am nächsten Montag.

Ich möchte Euch jetzt bei zwei Fragen um Eure Mithilfe bzw. Euer Feedback bitten:

1. Frage Ich möchte gerne ein Interview mit jemandem machen, der einen E-Book-Reader (wie Kindle oder Oyo) besitzt und damit auch wirklich umgeht. Es geht dabei um solche Fragen wie Preis, Handhabbarkeit, Lesererfahrungen, Programmvielfalt etc.

Das Interview würde schriftlich geführt werden und dann hier im Blog und auch (wenn der Interviewpartner einverstanden ist) im späteren Lehrgang veröffentlicht werden.

Ich weiß noch nicht genau, wann ich dazu käme, mir entsprechende Fragen zu überlegen - aber bei dem ganzen Interviewprojekt gibt es ja auch keinen Zeitdruck.

Wer also Lust dazu hat, kann sich gerne bei mir melden.

2. Frage Im Verlaufe dieses Blogs kam einmal für den Sachbuchautorenlehrgang der Thementipp auf, dass ich doch mal etwas dazu schreiben sollte, wie man aus einer Examensarbeit ein "echtes" Buch machen könnte. Ich habe mir jetzt ein paar Sachen dazu überlegt... ;)

Würde Euch das Thema so "dolle" interessieren, dass ich es auch mal hier im Blog veröffentlichen sollte? Oder stößt das bei Euch eher nicht auf Gegenliebe?

Auch hier ist Euer Feedback erwünscht;)

Wann ich das Thema - Euer Interesse vorausgesetzt - hier im Blog "verwursten" würde, kann ich noch nicht genau versprechen. Aber zunächst einmal müsstet Ihr dafür natürlich überhaupt Interesse bekunden...:sneaky2:

Danke Für Euer Feedback und Euer Engagement!

Und natürlich allen ein schönes Wochenende!

Anne


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7 Kommentare


Mein Sony E-Book-Reader ist mein ständiger Begleiter. Ich stelle mich somit gerne für ein Interview zur Verfügung.

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Markus Jung

Geschrieben

Zu Frage 1: Da ich selbst bereits den zweiten E-Book-Reader habe (erst ein Hanvon, jetzt den Kindle) bin ich an Erfahrungen von anderen sehr interessiert und würde mich freuen, wenn Du das Interview hier veröffentlichen würdest.

Zu Frage 2: Für mich selbst jetzt nicht so relevant (meine Diplomarbeit hat einen Sperrvermerk und wer weiß, ob ich im Psychologie-Studium je bei der Bachelor-Thesis ankomme), aber ich denke schon, dass das für viele hilfreich ist. Gerade, wo Du jetzt doch schon "Gehirnschmalz" dort rein gesteckt hast.

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Fernstudienakademie

Geschrieben

Hallo

Danke Für Euer Feedback und Eure Unterstützung!

@Nevis - Ich melde Dich dann mal im Laufe des Wochenendes per PN bei Dir - toll, dass Du mitmachen möchtest!

@Markus - Dann will ich meine Texte des Lehrbriefes mal für das Blog umstricken. Das kann aber noch etwas dauern....

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Ich besitze den Kindle, den habe ich früher sehr viel genutzt. Seitdem wir uns ein IPad angeschafft haben, liegt er aber verstaubt im Regal rum :-)

Bücher kaufe ich ausschließlich nur noch als E-Book und lese sie dann auf dem IPad in IBooks oder teilweise auch mit der Amazon Kindle App.

Ich würde mich auch für ein Interview zur Verfügung stellen.

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Fernstudienakademie

Geschrieben

@Nevis und @Swantje009

Danke für Eure Bereitschaft, Euch interviewen zu lassen!

Mein Vorschlag: Vielleicht könnt Ihr mir Eure E-Mail-Adressen per PN mitteilen, damit wir den weiteren Verlauf des Interviewprojektes ausmachen können?

Das wäre wirklich klasse!

Viele Grüße

Anne

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Da ich keinen E-Book-Reader besitze, kann ich leider kein Feedback geben.;)

Aber der zweite Punkt klingt für mich sehr spannend, weil sich mir dazu viele Fragen stellen, die jetzt einfach mal brainstorming-mäßig herunterschreibe:

Themenwahl: Hier müsste man die Freiheit haben, bei seinem Professor das Thema selbst auswählen zu dürfen. Dann sollte man bei der Themenklärung u.a. auch die Frage der Eignung als Sachbuch im Blick haben. Zudem sollte das Thema nicht nur den Professor, sondern eine halt ein Sachbuch-Publikum ansprechen. Wie findet man ein derart interesseantes Thema, das diplomarbeitstauglich ist und zugleich eine gewisse "Masse an Menschen" fasziniert?

Zielgruppen: Diese sind unterschiedlich. Wie schaffe ich es, Prof und Sachbuch-Leser gleichermaßen zu faszinieren? Auch sprachlich wurde (zu meiner Zeit jedenfalls) kein lockerer Stil toleriert, den ich gern in einem Sachbuch finden würde. Hunderte von Fußnoten interessieren zwar den Prof, aber nicht den Sachbuch-Konsumenten. Vermutlich ist der Spagat überhaupt nicht machbar. Bedeutet die Verwertung als Sachbuch dann zwangsweise, dass nachträglich mit viel Aufwand umgearbeitet werden muss und im schlimmsten Fall lediglich die Erkenntnisse übernommen werden?

Welche Vorteile bietet eine Verwertung einer Diplomarbeit als Sachbuch? Denn über BOD ist es einfach, heutzutage Examensarbeiten einzustellen.

Ein letzter Gedanke schoss mir eben durch den Kopf: Eine Diplomarbeit zu schreiben, kann ja sehr herausfordernd sein. Nicht wenige Studierende kämpfen mit Schreibblockaden. Vielleicht kann dann der Druck, jetzt noch die "Sachbuch-Perspektive" im Blick zu halten, zusätzlich blockieren, aber natürlich auch motivieren.

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Fernstudienakademie

Geschrieben

Hallo kporsch

Deine Anmerkungen sind total spannend! Wie Du habe ich auch eher große Zweifel, dass man "denselben" Texte nacheinander als Examensarbeit und dann (unverändert) als Buch herausbringen kann. (Außer bei BoD oder Grin oder so...) Aber was hat man dann davon, wenn man die Exemansarbeit 1:1 übernimmt? Das muss man sich in jedem Fall fragen...

Aber dazu später mehr - Deinen Input werde ich aber noch in meine Überlegen mit einbringen. Danke dafür!

Anne

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      Wir arbeiten beide Vollzeit, deswegen werden wir in Teilzeit studieren. Ich möchte euch mal unsere Ausgangssituationen schildern.  
      Vor allem mein Verlobter sucht schon länger nach einer Weiterbildungsmöglichkeit. Woran ist es bisher gescheitert? Die Kosten. Und die Zeit. Mein Verlobter arbeitet im Öffentlichen Dienst und hat 10 Stunden Tage, die um 6 Uhr beginnen. Dh wir stehen um 5 Uhr auf, entsprechend müde ist man am Abend und fällt ins Bett. Da am Abend noch von 17-21 Uhr in der Schule oder FH zu sitzen... nicht realistisch. Und die gemeinsame Zeit wird auch nochmal weniger. 
      Ich selber arbeite an einer FH, ich habe nach der Schule schon an der Uni Wien studiert, aber das Leben kam dazwischen und habe mein Studium nicht abgeschlossen. Es war aber auch einfach das falsche Fach, egal. 
      Warum die Fernuni Hagen? Wie gesagt, Thema Weiterbildung war ein paar mal am Tisch. Wir sind beide erst in den 30igern, wir wollen mehr. Aber was tun? Ich selber habe Matura (also Abitur), mein Verlobter hat eine abgeschlossene Berufsausbildung und ist seitdem berufstätig. Im November 2016 bin ich das Thema nochmal angegangen, es musste ja etwas geben, was wir machen können. Und da landete ich auf www.fernstudien.at. 
      Ich war sofort Feuer und Flamme als ich festgestellt habe, dass mein Verlobter auch studieren könnte! Ich hab im Studienzentrum angerufen um abzuklären, ob ich eh nichts falsch verstanden habe und ob mein Verlobter tatsächlich mit Berufsausbildung (KFZ Mechaniker und Elektriker) studieren könnte. Ja, kann er! 3 Jahre Berufstätigkeit hat er ja locker erfüllt! 
      Ich hab ihm davon erzählt und es war beschlossen. Wir werden gemeinsam studieren. Er leitet seit 5 Jahren ein Referat, da hat er sich Wirtschaftswissenschaften für sich ausgesucht. Ich hab gesagt, ich mache auch Wirtschaft, ich würde gerne unterrichten, vielleicht hab ich an meinem Arbeitsplatz später eine Chance auf einen kleinen Lehrauftrag. Wir werden sehen. 
      Wir werden unsere Prüfungen in Linz machen, von Wien brauchen wir ca 2 Std hin. In Wien werden auch zusätzliche LVs im Studienzentrum angeboten, daran wollen wir auch teilnehmen. 
      Ich freue mich einfach auf den Start! 
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    • csab8362
      Von csab8362 in Mein Weg zur BILDUNGswissenschaft 6
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      Jedenfalls habe ich heute gesehen, dass sich der Modulplan jetzt verändert, und weiß noch nicht wie ich das für mich einordnen sollte. Modul 1d war Statistik und auf das habe ich mich eigentlich schon sehr gefreut das wird jetzt irgendwie so ähnlich im zweiten Abschnitt behandelt und dafür fallen die Psychologiemodule heraus. Gerade auf die hätte ich mich so richtig gefreut, anstelle gibt es jetzt irgendwelche Medienmodule.
      Irgendwie alles ein wenig frustrierend, da ich mir mit Planänderungen immer sehr schwer tue. Und wie mache ich das jetzt? 
      Wenn ich drei einser Module habe kann ich die zweier machen vielleicht geht sich dann das Psychomodul doch noch aus, aber dann hätte ich kein Statistikmodul (keine Ahnung ob das überhaupt geht). Ich glaube ich muss mal beim Studienzentrum vorbei, hoffentlich hat meine Betreuerin so starke Nerven mit allen Fragen die ich habe.
      Bearbeitet wird von mir gerade 1b und 1c und naja meine Begeisterung darüber hält sich in Grenzen. 1b (Bildung und Gesellschaft) geht noch, das kann mich irgendwie zumindest ein wenig interessieren, aber 1c ist sowas von mühsam, wenn ich eine Seite gelesen habe, und auf die nächste Seite blättere habe ich die vorige garantiert schon wieder  vergessen. 1c Bildung Arbeit und Beruf hat für mich zuerst wahnsinnig interessant geklunken, aber es ist für mich zu trocken, vielleicht weil ich null Bezug dazu habe, wie das deutsche Bildungssystem aufgebaut ist.
      Bleibt nur noch zu fragen:
      Alle Klarheit beseitigt?