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Fernabi2013

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So, am Montag war ja meine M1-Klausur...nun bin ich erstmal 'frei' und kann mich dem Abi widmen.

Habe heute das Doppelheft Englisch wegräumen können und die EA dazu abgeschickt. Bin ja mal gespannt. Die Lückentexte dürften ok sein, aber die freien Texte....bin mir nicht sicher!

Bin auch an der EA für Physik, Wäle...aber an Aufgabe 1 beisse ich mir die Zähne aus. ich weiß zwar worauf sie abzielt, aber äh, irgendwas ist da komisch. Die nächste geht so halb, aber die 1? Oh man. Und leider ist es einfach etwas nervig in diesem ILS-Forum, erstens geht es total langsam gerade, zweitens antwortet halt nicht gleich ein Mitlerner, mit Pech gibts sogar nie eine Anwort. Mal sehen was ich da nun mache.

Die Doppelhefte Geschichte sind auch fast fertig, aber ich fürchte, ich weiß nicht mehr viel von dem, was ich vor 1 Monat darin gelesen habe.....Und dann steht mir ja noch einiges an Mathe bevor, diese Hefte habe ich ja dieses Mal übergelassen, hatte in der Klausurvorbereitungszeit keinen Nerv dafür gehabt. Aber dafür kann ich dann so langsam wieder mit Spanisch beginnen, das steht ja fürs 3. Vierteljahr recht weit oben.

Wenn Physik so weitergeht, wähle ich es doch ab, eigentlich fand ich es ja gut, dass man einfach nur gucken muss dass man die richtigen Formeln anwendet, aber wenn es so weitergeht wie mit diesem Heft hier, ich weiß nicht.

Blöd finde ich ja, dass man von Religon nichts weiß. Wie soll ich mich dann zu Beginn der Oberstufe entscheiden ob ich Reli als eines der 8 Fächer nehme, wenn ich nicht weiß ob es mir liegt oder so? Ok, wenn man 2 Semester Philosophiekram durch hat, müsste das ja wohl hinhauen....andererseits...ich weiß nicht. Finde es auch etwas komisch, Reli als Prüfungsfach zu haben..das nimmt ja keiner ernst! Andererseits, ich brauch das Abi eh nur für mich selber und halt für die Uni, und das wars. Kann notfalls sogar aus 4er bestehen (ok also, wenn ich schon ein Abi schaffen würde, dann will ich aber auch irgendwo gut sein :-) )

In Deutsch muss ich 'das 7. Kreuz' lesen...ein Buch, natürlich über den 2. Weltkrieg, was auch sonst, aber es liest sich ganz gut, gibt schlimmeres. habe neulich reingeguckt.


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10 Kommentare


Wow, Du hast dir auch was vorgenommen!

Du studierst Psychologie? Kannst Du denn weitere Module belegen bis du das Abi hast und machst das beides gleichzeitig? Respekt, ich durfte als "beruflich qualifiziert" anfangen. Ich glaube nicht, dass ich die Hürde Abi genommen hätte.

Das 7. Kreuz ist übrigens toll! Hab ich als Jugendliche sogar völlig freiwillig gelesen. ;)

Gruß raaaabi

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Ich kann nur 2 Psychologiemodule belegen, sowie halt die 2 Biwi-Module, die ich aber schon erledigt habe. Psychologie habe ich jetzt nur angefangen, um aus der Uni-Lernerei nicht herauszukommen, weil ich nicht so lange pausieren wollte, und weil Psychologie für Biwi ja auch nützlich ist. Einmal generell, und dann eben z.Bsp. weil mein Modul M2 ja in Biwi anerkannt wird, und ich somit 1d nicht belegen muss - sofern ich M2 bestehen würde...Statistik....aber dafür ist dann das Abi nützlich, weil bald z.Bsp. Wahrscheinlichkeitsrechnung drankommt und so Zeugs...Ich will wahrscheinlich nach Biwi oder langsam nebenher Psychologie weitermachen, sofern ich es schaffe.

Naja, mir fehlt leider ca. 1 Jahr Berufstätigkeit, ich jobbe zwar, aber es ist zu wenig für die Uni. Mehr geht momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht, und da ich nicht weiß, wann ich das Jahr voll habe, habe ich eben mit dem Abi angefangen gehabt. Ist hart, wenn man weiß, man hat gute Uninoten und kann erstmal nicht weitermachen.

Also, geplant ist jetzt, dass ich im kommenden Semester an der Uni pausiere, da ich ja mit den Abiheften etwas hinterher bin und aufholen will, sodass ich zum Dez., wenn 1 Jahr um ist, wie geplant mit der Oberstufe beginnen kann. Ab April will ich dann mit M2 beginnen, und je nach dem wie ich damit klarkomme, melde ich mich dann auch zur Prüfung an, oder erst im übernächsten Semester. Meine Abiprobeklausuren würde ich gerne noch 2012 schreiben, aber ich glaube, das wird schwer....ich will eigentlich im Frühjahr 2013 das Abi machen, und dann eeeendlich in Biwi reinhauen, ich darf dann ja. Sofern ich das Abi bestanden habe...aber ich will und muss!!

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Ach, gefunden :-)

Wow, dann drücke ich dir mal die Daumen für dein Vorhaben!!!

Ich wäre glücklich, wenn ich schon bei Lektüren wäre....

Zuerst stehen mal ganz furchtbare Sachen auf dem Plan in Deutsch (Erläuterungen, Bewerbung etc.)

Aber gut, was muss das muss, gell? :rolleyes:

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KanzlerCoaching

Geschrieben

Im Deutschunterricht Bewerbungen????? Da kann man ja nur hoffen, dass der Lehrer da einigermaßen differenziert ran geht und nicht meint, Schema F ist richtig!

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es kommt noch schlimmer: Kausalsatz, Nebensatz, bla....das Heft fand ich sowas von gräßlich....

Man muss außerdem wissen, Deutsch ist getrennt: Grammatik, Aufsatzlehre, Literaturkram. Ach so, du bist ja SGD, keine Ahnung ob das wie bei ILS aufgebaut ist :-) Müsste ja aber eigentlich.

Naja, also, ich denke, Arbeitsamtkursniveau hat der Bewerbungsteil im Heft nicht ;-) Aber in der Schule kommt dieses Thema ja auch in Deutsch dran, von daher...machen was da steht und fertig. Denken kommt erst in der Uni dran. Ok, auch schon jetzt so halb - in Geschichte und Soku.

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Ich finde es echt interessant, wie Du das angehst. Ich hab grad mal ein wenig Dein blog durchstöbert.

Die Sache mit dem Unterricht für Analphabethen interessiert mich. Vielleicht möchtest Du uns auf deinem blog demnächst mal etwas mehr davon erzählen? Deshalb die Entscheidung für BIWI ?

Gruß Raaaabi

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KanzlerCoaching

Geschrieben

Na, wenn Sie dann einigermaßen kritisch an das Thema Bewerbung ran gehen und nicht denken, damit den Nabel der Welt gefunden zu haben, dann bin ich froh!

Die Grammatik, durch die man irgendwie durch muss, hat übrigens den Vorteil, dass man dadurch in der Gestaltung eigener Texte viel Kompetenz und Freiheit gewinnt! Wenn man sie denn irgendwann beherrscht. Je nach Job, den man dann anstrebt, ergeben sich da schon Wettbewerbsvorteile.

Ich würde zur Einstimmung Kolumnen von Wolf Schneider oder Bastian Sick empfehlen. Sehr witzig, sehr informativ und sehr erleuchtend, wozu Grammatik alles gut ist!

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hm nee, also mir hat dieser Grammatikkram nichts genützt....ich schreibe niemals solche komischen Sätze wie die es verlangen...auch in einer wissenschaftlichen Arbeit braucht man nicht diese komischen Sätze, und an Grammatik denkt man da auch nicht so....sondern eher daran dass man die Standards einhält....

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Also wegen Deutsch mach ich mir wirklich keine Gedanken, ich hatte dort eigentlich immer ne gute zwei. Mal abgesehen davon hab ich nebenberuflich stetig Texte verfasst und somit ist das Themengebiet kein völliges Neuland.

Aber man lernt ja nie aus, und das ist gut so. In dem Heft kam noch keine Bewerbung dran. Lediglich der Aufbau und die Ausarbeitung von kommunikativer (mündlicher) Sprache.....Reden, Diskussionen, Referate....solch nette Themen.

Das muss man eben durcharbeiten und gut ;)

Ich freu mich eher auf Lektüren und andere Fächergebiete.

Letzlich soll der Teil in dem Bewerbung durchgenommen wird auch kein Bewerbungstraining darstellen, lediglich Grundwissen vermitteln, welches eben in den Bereich Deutsch gehört. Wer das als Nabel der Welt betrachten würde....nun denn ;)

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KanzlerCoaching

Geschrieben

Mir hat vor kurzem ein Absolvent eines Masterstudienganges bei meiner Nachfrage, warum er eine Angabe im Lebenslauf mache, gesagt, sie hätten einen Infotag an der Uni gehabt und der Leiter des Arbeitsamtes habe das empfohlen.

Es ging um Sprachkenntnisse. Er hatte vor Jahren mal einen klitzekleinen Sprachkurs Spanisch gemacht, konnte in Spanien immerhin noch ein Bier bestellen und hatte das als "ausbaufähige Grundkenntnisse" angegeben. Auf meine Frage, wie lange das denn dauern würde, meinte er, er sei nicht so sehr fremdsprachlich begabt.

:blink:

So viel dazu, was Leute glauben oder auch nicht.

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      Klar bezahlen wir viel Geld für unser Fernstudium und die Bibliothek der IUBH ist ein Buch mit 7Siegel (leider) aber es gibt auch Alternativen.
       
      Die Bibliothek ist im übrigen einer der wenigen Kritikpunkte den ich der IUBH bisher ankreiden kann. Als aktuelles Beispiel fällt mir da Finanzierung ein, im Skript bzw. in Clix gibt es Literaturempfehlungen aber nicht ein Titel ist in der Onlinebib. verfügbar. Da lobe ich mir, das ich bei der Uni Hagen noch als Gasthörer eingeschrieben bin. FUH hat eine kooperation mit dem Springer Verlag und jede
      Menge Ebooks. Das ist mir die 11€ Semestergebühr schon wert. Hier könnte die IUBH einfach mal ansetzen und zumindest die Bücher anbieten die sie auch als Empfehlung gibt, bei den bisher belegten Modulen, war nicht ein Buch verfügbar.
       
      Ich werde mich heute nochmal intensiev mit dem Thema Bibliothek bei der IUBH auseinandersetzten und wenn ich eine Emailadresse finde evtl. Verbesserungsvorschläge einreichen.
      Ein weiterer Kritikpunkt an der IUBH das I-pad....Viele sagen boah ich bekomme ein I-pad dazu aber es gibt jede Menge abstriche bei der funktionalität.
      Clix und Care sind nicht kompatibel mit Safari also muss man sich Firefox installieren. Zwischenzeitlich ist die LMC-learning App zwar sehr gut ausgereift, ABER die Onlinetutorien kann man nicht aufrufen, alles was mit Adobe Connect zu tun hat... geht NiCHT.
      Ich hatte ja das I-Pad im Rahmen der Flexlearingkurse die es mal kostenlos gab bekommen, aber auch hier hatte ich eigentlich keine verwendung für das I-pad. Ich hatte mich ja für den Englischkurs über Rosetta Stone entschieden und es ging so gut wie gar nichts weil nicht mit dem System kompatibel. Ich habe mir jetzt ein Windowstablet von Odys gekauft mit abnehmbarer Tastatur, Kostenpunkt 179€ bei Amazon und bin begeistert. Das Flexlearning ist bei mir immer noch zur nutzung freigeschaltet allerdings als nicht bestanden, was egal ist da ich einfach dennoch drin arbeiten kann. Egal wo ich bin, ich kann alles bearbeiten was im Englischpaket angeboten wird, kann mir unterwegs die Onlinetutorien anschauen einfach 0 Einschränkungen. Hier sollte die IUBH vieleicht mal drüber nachdenken ihren Studenten lieber ein 12 Zoll Wintab zur verfügung zu stellen zudem sie auch enorm Geld sparen würde im vergleich zum I-Pad. Zudem hätte somit auch jeder Student ein vollwertiges Netbook den nicht jeder hat zuhause einen Laptop sondern immer noch einen Desktop PC, gerade im Hinblick auf die Onlineklausuren wäre das absolut innovativ.
       
      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Lernfrosch
      Von Lernfrosch in Fernabiturientin im Psychologie- und Medizinstudium 4
      Dieses Semester habe ich einen Platz im Modul 6b, dem empirisch-experimentellen Onlinepraktikum, erhalten.
       
      Ich bin in einer Gruppe (15 Studenten) der Allgemeinen Psychologie untergekommen und kann mich mit einem für mich interessanten Thema beschäftigen (grob gesagt geht es um die visuelle Beurteilung von Grafiken).
       
      Im ersten Schritt ging es darum, in Kleingruppen das vorgegebene Rahmenthema zu konkretisieren und der ganzen Gruppe einen Vorschlag zu präsentieren. Anschließend wurden die Ideen aller Kleingruppen besprochen und dabei herausgekommen ist das Semesterthema. In der Folgezeit wurde am Studiendesign, den Aufgaben und den Aufgabeninstruktionen gearbeitet. Momentan befindet sich das Projekt in der Phase, in der Versuchspersonen an der Studie teilnehmen können.
       
      Entgegen meiner Befürchtungen funktioniert die Online-Gruppenarbeit bisher ziemlich gut; sowohl inhaltlich als auch technisch.
      Zwar sind ein paar Teilnehmer leider vorzeitig ausgestiegen. Aber die Zusammenarbeit klappt zuverlässig. Da bin ich von Präsenz-Gruppenarbeiten in anderen Bereichen ganz anderes gewohnt 
       
      Wenn jemand Interesse hat, das Projekt durch seine Teilnahme zu unterstützen (dauert etwa 20 Minuten), könnt ihr mich gerne anschreiben (Öffentlich möchte ich den Link dazu nicht einstellen). Die Studienteilnahme ist noch bis 11. Dezember möglich.
       
       
       
      Zusätzlich habe ich vor einiger Zeit mein berufsorientiertes Praktikum begonnen.
       
      Ich mache dieses in einer psychotherapeutischen Praxis. Aktiv mit Patienten arbeite ich nicht (wollte ich auch gar nicht unbedingt...).
      Ich arbeite stattdessen an einem dort laufenden Forschungsprojekt mit. Dabei geht es grob gesagt um die Psychotherapeutenausbildung in Bezug auf eine bestimmte psychische Erkrankung. Zu meinen Aufgaben gehört alles, was mit der Planung, Durchführung, Auswertung usw. der Studie in Bezug steht; also z.B. die Ermittlung der Stichprobe, das Erstellen des Fragebogens, später dann die statistische Auswertung und zum Schluss werde ich am Bericht mitschreiben, der dann veröffentlicht werden soll.
       
      Ich finde das Praktikum sehr spannend. Ein bisschen ist es so wie das oben beschriebene empirisch-experimentelle Onlinepraktikum. Nur mit dem Unterschied, dass ich beim berufsorientierten Praktikum mehr Verantwortung habe und mein Aufgabenbereich größer ist. Jedenfalls macht es mir Spaß. Und zeitlich ist es auch gut mit allen Studiums-Verpflichtungen zu vereinbaren, weil ich zeitlich ziemlich flexibel bin und sehr viel von zu Hause aus arbeiten darf. Regelmäßige Besprechungen und Treffen, die in der Praxis stattfinden, gibt es natürlich trotzdem und die sind auch immer sehr gut.
       
       
       
      Heute hat die Rückmeldung für das nächste Semester begonnen.
       
      Ich habe mich entschieden, im kommenden Sommersemester wieder zwei Module zu belegen. Gewählt habe ich M8 - Arbeits- und Organisationspsychologie - sowie M10 - Community Psychology. Um eine Präsenzveranstaltung muss ich mich noch zu gegebener Zeit kümmern.
      M10 klingt interessant und M8..., naja, muss schließlich auch irgendwann gemacht werden.
       
      Und dann bleibt, sofern die Prüfungen in diesem Semester in M4 (Klausur Sozialpsychologie) und M6b (Hausarbeit), bestanden werden, nicht mehr viel übrig:
      Für das nächste Wintersemester 2017/2018 steht M9 - Pädagogische Psychologie - an. Und zusätzlich die Bachelorarbeit.
       
       
    • krypt0lady
      Von krypt0lady in Studymania 7
      Diese Woche kamen endlich meine Abschlussdokumente und damit habe ich nun nach dem BSc (hons) Mathematics, den ich an der OU studierte, auch das Kapitel Fernstudium an der isits mit einem MSc Applied IT Security hinter mich gebracht. Damit habe ich zwei Studiengänge per Fernstudium erfolgreich abgeschlossen und erfreue mich der lernfreien Wochenenden. :-)
       
      Die Zeit bis zur Abgabe der Masterarbeit ist wie im Fluge vergangen und ich war froh, dass ich mich für ein Jahr entschieden hatte, denn die Masterarbeiten an der isits müssen mind. 25% technisch sein, das hieß in meinem Fall viel programmieren. Inzwischen habe ich den Job gewechselt und kann berichten, dass der Abschluss dabei auch ein Thema war.
       
      Ein kleines Schmankerl hat der Abschluss noch: da der Studiengang an der Ruhruni Bochum der Fakultät Elektrotechnik zugeordnet ist, darf man sich Ingenieur bzw. Ingenieurin nennen. ;-)