Informatik B.Sc. an der WBH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    222
  • Kommentare
    1.349
  • Aufrufe
    9.021

Staatlich geprüfter Informatiker - Abschlussprüfung Teil 1

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
kawoosh

55 Aufrufe

Heute fand die erste Prüfung für den staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Informatik statt. Geschrieben wurde im Studienzentrum Jena des DAA Technikum. Für mich also nichts Neues, da meine Präsenzveranstaltungen auch immer dort stattgefunden haben. Bundesweit werden hier diese Woche alle Informatiker geprüft, die sich für die Prüfung qualifiziert haben, d.h, die alle 14 Vorprüfungen und die Projektwoche bestanden haben.

Los gings offiziell um 14 Uhr mit dem Fach Softwaretechnologie. Soweit ich das überblicken konnte waren etwa 60 Prüflinge anwesend. Geschrieben wurde in einem großen Raum, der zum Glück beheizt war (kalt in Jena...) und auch genügend Licht und Ruhe mitbrachte. Es gab keine freie Platzwahl, beim Betreten des Raums musste man eine Platznummer ziehen (Zufallsprinzip) und sich dann auf den entsprechenden Platz setzen. Vor der Prüfung gab es noch eine kurze Einweisung für die komplette Prüfungswoche und natürlich die üblichen Belehrungen, die man vor einer Prüfung so hört.

Insgesamt war die Prüfung machbar. Sie orientierte sich stark an der Prüfungsvorbereitung. Es ging um Themen wie Entwurfsmodelle, Entwicklungsmodelle, CPM, Petri-Netze, Struktogramme, Anforderungsanalysen und Entscheidungtabellen. Lediglich die Aufgabe mit den Petri-Netzen war etwas fies, da diese nicht so ausführlich behandelt wurden. Zumindest hatten viele meiner Kommilitonen die gleichen Fragezeichen in den Augen wie ich. Da die Aufgabe aber auch nur 10 Punkte zählt (von 100) ist es nicht sonderlich dramatisch. Ein paar Teilpunkte werde ich schon noch bekommen ;)

Zwei Stunden später war die Prüfung vorbei. Nach einer Stunde war ich fertig. Ich hoffe auf eine zwei und rechne mit einer drei. Zumindest ist dieser Teil jetzt abgehakt. Morgen geht es dann weiter mit dem Fach Programmierung.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Na dann hoffe ich das Programmierung ähnlich gut gelaufen ist. Viel Glück mit allem was für den Techniker noch so ansteht!!!

Ich drück die Daumen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?