Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    11
  • Kommentare
    125
  • Aufrufe
    1.559

Ich glaub ich bin im falschen Film...


Steffen Jahr

369 Aufrufe

...

Hallo zusammen,

ich komme mir derzeit wirklich vor wie im falschen Film. Das Desaster mit den Prüfungen in Stuttgart habe ich gut verdaut, aber was wäre mein Studium, wenn es nicht nen neuen Stein für meinen Weg hätte.

Heute stand die Prüfung von GMI (Geschäftsprozessmodellierung) an. Ich also pünktlich losgefahren (ja ich habe aus der Stuttgart-Reise gelernt :)) und auch super pünktlich dort gewesen. Ich hatte sogar noch Zeit meine Unterlagen in Ruhe noch einmal durchzugehen. Der Seminarraum füllte sich und dann nahm das Elend seinen lauf.

- Die Prüfung wurde ausgeteilt

- Es kamen die ersten Beschwerden, dass das doch nicht sein kann, dass Bachelor und Diplom die Prüfung zusammen schreiben

- Die Studenten, welche gestern im REP waren forderten eine Unterbrechung, da die Prüfung nicht dem entsprach, welche im Rep angesprochen wurde (zu wenig Aufgaben, andere Themen)

- Auf der Prüfung stand Studienort Köln (ich war ja aber in Darmstadt)

- Prüfung wurde unterbrochen und erst nach Nachfrage beim Prüfungsamt und beim Tutor fortgesetzt. (15 Minuten später)

- Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Prüfung schon abgehackt. Keine der Fragen habe ich in der Art schon einmal gesehen. Dadurch, dass ich die Hefte dabeihatte konnte ich ja nachschauen. Aber weit gefehlt. Keiner der Begriffe, auf welche man in der Prüfung eingehen sollte war in den Heften enthalten. Ich hab mir also alle Prüfungsaufgaben abgeschrieben und eine komplett leere Prüfung abgegeben.

Eigentlich ging ich davon aus, dass ich gut auf die Prüfung vorbereitet war. Ich hatte alle Übungsaufgaben erledigt und konnte sie auch lösen. Auch die Übungsklausuren waren kein Problem für mich. Aber die Prüfung war echt der Hammer. Ich konnte keine einzige Frage beantworten.

Also entweder bin ich einfach zu doof für das Studium, oder ich bin einfach nur ein Pechvogel. Wir werden sehen.

Ich muss jetzt erstmal sehen wie es mit dem Studium weitergeht. Es fällt mir schwer mich weiter zu motivieren, wenn die Ergebnisse meiner Bemühungen immer wieder so schlecht ausfallen.

Viele Grüße

Steffen

14 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, Beschwerde einzulegen? Denn das hört sich doch nach gewaltigem organisatorischen Durcheinander an! Und eigentlich ist so etwas ja nicht leistungsfördernd, vielleicht sogar überhaúpt nicht zumutbar.

Link zu diesem Kommentar
Also entweder bin ich einfach zu doof für das Studium, oder ich bin einfach nur ein Pechvogel. Wir werden sehen.
also ich würde da jetzt direkt letzteres annehmen.

GMI hatte bei mir damals Fr. Golowko gestellt. Die Klausur war "zackig" aber machbar. Das REP vorher war genial und hat gut auf die Klausur vorbereitet. Und wenn ich mich recht erinnere waren die Übungsklausuren auch garnicht SO weit weg davon (das aber ohne Gewähr, dafür ist das alles schon zu weit weg).

Schreiben die Diplomer nicht 2 GMI-Leistungen? Irgendwas ist da jedenfalls anders, weils bei uns glaube ich GMI-A heisst, oder? Ich würde aber schon mal bei der FH anrufen (besser noch schreiben und anrufen) und nachfragen, wie die Klausur anhand der Hefte (als einziger Stoff dafür) gelöst werden sollte.

Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich ärgerlich - wichtig wäre ja vllt. wenigstens, dass du dafür keinen Fehlversuch eingetragen bekommst.

Link zu diesem Kommentar

DAs ist der Hammer. Ich würde Komilitonen kontaktieren und gemeinsamen Einspruch einlegen. Meiner Erfahrung nach macht's bei solchen Dingen oft die Masse: Wenn (fast) alle sagen, das hat nichts mit dem gelernten zu tun, dann passiert eher etwas.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Euer Zuspruch baut mich schon wieder ein bisschen auf.

@Engel912: Auf der Prüfung stand GMI-A. Soviel ich weiß ist dies mit der Bachelorprüfung identisch. Aber es wäre bei mir ja nicht das erste Mal (OPM), dass Hefte des Diploms in einer Bachelorprüfung abgefragt werden oder sich die Hefte, die für die Prüfung relevant sind unterscheiden.

Ich habe mir überlegt, ob nicht vielleicht genau da der Hund begraben liegen sein könnte. Eventuell kommt der Stoff aus Heften, die nicht als prüfungsrelevant genannt wurden, aber trotzdem zum Heft gehören. Ich werde mir die Prüfung mal genauer vornehmen und evtl. in den Online-Campus stellen und mal sehen was dabei rauskommt.

Weiß einer zufällig, ob es eine Frist gibt, bis wann ich reklamieren muss?

Link zu diesem Kommentar

Das eine sind die Fragen, die Sie sicherlich noch nachprüfen müssen. Das andere aber sind die Störungen vor Prüfungsbeginn und die Ungereimtheiten, die dort aufgetreten sind.

Ich bin im Allgemeinen nicht besonders anfällig für Nervosität bei Prüfungen, aber so etwas würde mir eine Menge Nerven rauben, gerade, wenn ich nicht 100%ig sicher bin, dass ich wirklich alles kann.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt keine mir bekannte Frist für einen Einspruch, aber je eher desto besser, dann weißt du wenigsten ob er Erfolg hat oder nicht.

Der erste Einspruch geht an den Klausursteller, der nimmt dann Stellung .

Der zweite Einspruch wird vom Dekanat geprüft, die nehmen dann Stellung.

Ich hab damit etwas Erfahrung ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten auch mal das falsche Heft für die eine Klausur , das Heft der Diplomer völlig falsch, der erste Einspruch wurde abgeschmettert beim zweiten (letzte Möglichkeit) gabs dann eine Reduktion um 10 Punkte was für mich eine ganze Note ausgemacht hatte.

Link zu diesem Kommentar

10 Punkte Reduktion würden nicht helfen :) Ich habe leer abgegeben :). Und ehrlich gesagt macht es für mich jetzt keinen Unterschied, ob ich die Klausur wiederhole und die erste "nicht geltend" gemacht wurde oder ich durchgefallen bin. Das Ergebniss ist dasselbe. Die zweite Klausur bestehe ich. BASTA! Ich will einfach nur wissen, ob die Klausur mit den Heften überhaupt machbar war oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Es geht aber auch darum, dass sowas nicht noch einmal vorkommt. Beschwert man sich in einem solchen FAll nicht, wird davon ausgegangen, dass alles i.O. war. Mit anderen Worten: Die kommen ev. nicht mal auf die Idee, das etwas mit der Prüfung nicht ganz sauber war.

Und schliesslich willst du den zweiten Anlauf bestehen!

Link zu diesem Kommentar

Die Hochschule hat sich heute mittag bei mir gemeldet. Das nenne ich mal echt einen tollen Service. Wir werden sehen, was dabei nachher rauskommt.

Link zu diesem Kommentar

Da kommt man sich doch gleich ein bisschen weniger verraten und verkauft vor, nicht? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Zu den Schwierigkeiten und der Demotivation und dem Gefühl, vielleicht einfach zu doof zu sein, noch mal eine kurze Anmerkung:

Natürlich ist das für Sie jetzt keine so feine Sache. Auch für die anderen nicht, die zur Zeit in den Blogs von Schwierigkeiten berichten.

Aber es gibt ein gutes Bild davon, was sich eben AUCH abspielt. Dass es schwierig ist, dass man sogar scheitern kann. Gut, dann hätte man es wenigstens probiert. Von daher glaube ich, dass diese Erfahrungen für andere mindestens ebenso wichtig sind wie chillies Notenmathematik mit 1,??? als Endnote oder UdoWs begonnener Wahnsinnsdurchmarsch durch den Master. Nicht zu vergessen natürlich die Sache mit seinem Anzug!!!

:)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...