Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    10
  • Kommentare
    39
  • Aufrufe
    2.785

Endlich wieder studieren können...


JeyJey

598 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

leider haben sich in den letzten Monaten privat und berufliche so viele Dinge verändert dass ich im Studium leider erst einmal ins Stocken geraten bin.

Ich habe nur eine Prüfung ablegen können und die nicht wirklich gut. :(

Aus diesem Grund bin ich erst einmal ins Teilzeitstudium gewechselt, was auch relativ problemlos ging. Ich musste einen Bogen ausfüllen (gab es im Intranet im Prüfungssekretariat) auf dem ich den Wunsch bekunden musste und die Fächer auswählen konnte die ich aus dem 2. Vollzeitsemester in dem 1. Teilzeitsemester belegen wollte. Die anderen Fächer habe ich automatisch im 2. Teilsemester und bin auch automatisch für die Prüfungen angemeldet. Ich habe jedoch schon das komplette Studienmaterial für das nächste Semester mit geschickt bekommen (also für das komplette VZ Semester das ich auf 2 Semester strecke).

Für alle Prüfungsleistungen die ich im letzten Semester nicht ablegen konnte, musste ich mich am Nachklausurtermin schriftlich anmelden. Die Nachklausuren finden auch nicht in allen Studienzentren statt, man hat eine kleinere Auswahl an Orten. Bis auf die Hausarbeit und die Gruppenleistung für BWL. Die Hausarbeit wird dann ganz normal in diesem Semester geschrieben und die BWL Präsentation darf ich zusammen mit dem jetzigen 1. Semester ablegen. Ich habe die Daten links unter Prüfungen auch angepasst.

Fächer im 2. Semester (Vollzeit, die Fächer die ich nun mache sind in grün geschrieben):

  • Leadership (Personalführung, Macht und Mikropolitik)
  • Werte & Konflikt (Führung, Ethik und Unternehmenserfolg, Konflikt- und Verhandlungsmanagement)
  • Empirisches Forschungsprojekt (Einführung)

Spezialisierung Arbeits-/Organisationspsychologie und Human Resource Management

  • Arbeitspsychologie (Grundlagen und Praxisfelder der Arbeitspsychologie)
  • Organisationspsychologie (Individuelle und teambezogene Perspektiven, Organisationale Perspektiven der Organisationspsychologie)

Das Material für dieses Semester verwirrt mich ein wenig, denn zuerst bekamen wir folgende Liste (und dieses Material bekam ich auch geliefert):

Leadership

Buch: Die 5 Gebote für exzellente Führung

Buch: Führen und Führen lassen

Werte & Konflikt

Buch: Praxisleitfaden Unternehmensethik

Buch: Konflikt- und Verhandlungsmanagement

Empirisches Forschungsprojekt

Leittext: Einführung (als Download)

Spezialisierung Arbeits-/Organisationspsychologie und Human Resource Management

Arbeitspsychologie

Studienbrief: Grundlagen der Arbeitspsychologie

Studienbrief: Praxisfelder der Arbeitspsychologie

Organisationspsychologie

Studienbrief: Individuelle und teambezogene Perspektiven

Studienbrief: Organisationale Perspektiven der Organisationspsychologie

Diese Woche bekam ich aber noch folgendes zugeschickt:

Leadership

Studienbrief: Personalführung

Studienbrief: Macht und Mikropolitik

hmm.. steht auf keiner Liste drauf und es gab auch keine Nachricht dazu, daher werde ich da noch einmal nachfragen müssen.

Die Themen für die Hausarbeiten werden noch bekannt gegeben, bis auf das Thema für das Empirische Forschungsprojekt. Hier sollen wir ein Thema aussuchen zu dem wir Daten erheben sollen, also einen Fragebogen oder ein Interview etc. entwerfen zu dem Thema und damit dann versuchen Mitarbeiter unseres Unternehmens dazu zu befragen. Die Ergebnisse dann auswerten und evtl. daraus eine Handlungsempfehlung ableiten.

Ich habe mich für das Thema "Gründe für die hohe Fluktuation in der IT-Branche entschieden" und würde das gerne in meinem Unternehmen durch führen. Dafür muss ich jetzt aber erst einmal die Erlaubnis einholen etc. Mal schauen was draus wird.

Weiterhin haben wir Fernstudenten jetzt ein neues Intranet, denn das alte hatte einige Performance Probleme und wurde daher ersetzt. Jetzt haben wir dort den "eCampus", der keine derartigen Probleme mehr hat. Jedoch finde ich mich in dem nicht wirklich zurecht. Die alte Struktur fand ich übersichtlicher. Auch funktioniert die automatische Mailweiterleitung nicht, sodaß ich viele Infos zu spät bekomme (schaue nicht jeden Tag ins Intranet). Da muss ich mal den IT-Support bemühen. Ich schau mal wie ich damit zurecht komme nach der Eingewöhnungsphase.

So für heute reicht der Input erst einmal.

Liebe Grüße

JeyJey

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Kleine Anmerkung: Die Hausarbeitsthemen wurden heute nachmittag bekannt gegeben und das habe ich auch schon aktuliasiert (siehe rechte Seite unter Prüfungen x. Semester).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jey-Jey,

das klingt sehr interessant, danke. Sie scheinen in Riedlingen ja auch kundenorientiert zu sein, wenn Du das Studium jetzt auf Teilzeit wechseln konntest. Viel Erfolg mit der Wiederaufnahme!!

Kannst Du mir vielleicht etwas zum ecampus erzählen? Ich würde gern wissen, ob es eine reine Kommunikationsplattform ist oder ob da zB alle Studienbriefe als pdf hinterlegt sind? Ich bin viel unterwegs und würde ungern die papierenen Studienbriefe immer mitschleppen...

Wie bist Du sonst so zufrieden? Danke und LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sonja,

erst einmal Danke. :)

Ich gehe mal einzeln auf Deine Fragen ein.

Sie scheinen in Riedlingen ja auch kundenorientiert zu sein, wenn Du das Studium jetzt auf Teilzeit wechseln konntest.

Ich bin selber im Servicemanagment tätig und kenne mich daher mit der Kunden- und Serviceorientierung aus. :biggrin:

Und in diesem Punkt kann ich der FH Riedlingen nur eine 1* geben. Alle (egal ob Professoren oder Prüfungssekretariat, Studienbüro etc.) sind sehr freundlich, hilfsbereit und antworten zügig (ich habe noch nie länger als 1 Werktag auf eine Antwort warten müssen) und sind sehr motiviert.

Wenn man jemanden anschreibt dann habe ich es noch NIE erlebt dass ich mit einer kurzen und knappen Antwort abserviert wurde, sondern es gab immer ausführliche Erklärungen und jedes Anliegen würde zügig beantwortet.

Auch außergewöhnliche Fragen (z.B. jemand hat keine Übernachtungsmöglichkeit gefunden) wurden umgehend mit Hilfestellung (soweit möglich) beantwortet.

Wenn Material fehlte oder ähnliches, dann reichte eine Mail und man bekam eine Nachlieferung. Kritik oder Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen und tatsächlich (je nach Möglichkeit) umgesetzt.

Also alles in Allem kann ich nur die sehr hohe Kundenorientierung der FH Riedlingen bestätigen. :thumbup:

Das mit dem Teilzeitstudium kann man jedes Semester neu überlegen, da ist man nicht festgelegt.

Kannst Du mir vielleicht etwas zum ecampus erzählen? Ich würde gern wissen, ob es eine reine Kommunikationsplattform ist oder ob da zB alle Studienbriefe als pdf hinterlegt sind?

Also der eCampus ist sowohl eine Kommunikationsplattform als auch eben eine virtuelle Hochschule mit Aushängen, einem Forum zur Diskussion, Gruppen zu den jeweiligen Fächern wo Material ausgetauscht und zu bestimmten Themen diskutiert werden kann, einem eigenen Mailpostfach, Zugang zu mehreren wissenschaftlichen Suchmaschinen (zur Literaturrecherche) usw.

Neu seit diesem Semester ist die iTunes U(niversity). Dort kann man alle seine Studienbriefe als pdf in sein eigenes iTunes runterladen. Das ist wohl das was Dich interessiert, oder?

Ich persönlich habe mir die Studienbriefe schon runtergeladen, aber noch nicht benutzt (lerne derzeit für die Nachklausuren aus dem 1. Semester). So wie es aussieht kann man die Studientexte so auf dem PC in iTunes lesen und natürlich auf dem iPhone denke ich (habe keines und habe das daher noch nicht ausprobieren können).

Wie bist Du sonst so zufrieden?

Mich haben schon mehrere angeschrieben und das gefragt, daher werde ich hier mal ein paar Worte dazu sagen.

Ich bin mit dem Studium und der FH mehr als zufrieden.

Die Studienbriefe sind gut lesbar/verständlich, die Aufgaben darin gut zu schaffen. Für die Klausuren sind die Studienbriefe wirklich gut zur Vorbereitung und es werden keine "Kleinigkeiten" abgefragt die in der hintersten Ecke im Studienbrief stehen etc. Also alles sehr fair!!

Die Professoren sind sehr motiviert, ausnahmslos!! Wir gehen auch oft gemeinsam mit den Profs in den Präsenzen essen und lernen die Profs so auch ein wenig von der persönlichen Seite kennen. :thumbup:

Weiterhin laden die Profs. im eCampus zu Ihren Fächern auch noch zusätzliches Material hoch (z.B. aktuelle wissenschaftliche Fachartikel (z.B. "Macht macht krank - Psychopathische Manager" oder "Gesundheit am Arbeitsplatz (und welche Rolle Führung dabei spielt)") oder bringen in den Präsenzen zusätzliches Material mit. So konnten wir z.B. in Persönlichkeitspsychologie selber uns die verschiedenen Persönlichkeitstests die es so am Markt gibt anschauen und nach welchen Kriterien diese ausgewertet werden.

Mir persönlich gefallen die Bereiche in den Präsenzen die den höchsten "Selbsterfahrungswert" haben, nämliche gemeinsame Simulationen (selber Fragebögen entwickelt und an anderen dann ausprobiert) und auch Rollenspiele (zum Thema "Vorurteile" haben wir ein Rollenspiel gemacht an dem wir erkennen konnten wie erschreckend schnell der Mensch Vorurteile entwickelt, was auch erschreckend schnell am Arbeitsplatz in eine Mobbing Situation führt, aus die der Betroffene es nicht schafft so schnell wieder raus zu kommen.). Das selber zu sehen und mit zu bekommen, sensibilisiert für diese "unbewussten" psychologischen Prozesse und Gruppendynamik etc.

Zum Service habe ich oben schon was gesagt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jey-Jey,

whow, danke für die ausführliche Antwort!!! :-))

Klingt wirklich alles sehr gut. Nur eine Frage noch, da ich micht itunes nicht auskenne: soweit ich mich informiert habe, lädt man sich das Programm itunes von apple herunter in PC-Version. Damit kann ich dann auf das itunesU zugreifen und mir die pdfs downloaden? Aber es sind dann "ganz normale" pdfs, die ich nachher auf meinen Rechner speichern und mit Acrobat Reader aufmachen kann?

iphone hab ich auch nicht, wobei ich es mir gerade überlege, denn das wär ja schon ne Sache für unterwegs...

Danke nochmal und viele Grüße,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Nur eine Frage noch, da ich micht itunes nicht auskenne: soweit ich mich informiert habe, lädt man sich das Programm itunes von apple herunter in PC-Version. Damit kann ich dann auf das itunesU zugreifen und mir die pdfs downloaden? Aber es sind dann "ganz normale" pdfs, die ich nachher auf meinen Rechner speichern und mit Acrobat Reader aufmachen kann?

iTunes kannste kostenfrei bei Apple runterladen und auf dem PC installieren (nicht auf einem iPhone oder so, mit iTunes kannst Du nur später die Dateien dann auf dein iPhone etc. synchronisieren). Und mit iTunes greifste dann auf iTunesU zu und lädst die Skripte runter.

Ich hab jetzt mal extra nachgesehen, die pdfs werden in einem Verzeichnis von iTunes abgespeichert. Von dort kannst Du die ganz normal kopieren und auch so angucken.

Ich wollte Dir noch einen Screenshot von dem Verzeichnis hier zeigen, aber irgendwie zeigt er das Bild nicht an... :(

Liebe Grüße

Jasmin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...