Informatik B.Sc. an der WBH

  • Einträge
    222
  • Kommentare
    1.349
  • Aufrufe
    8.212

Staatlich geprüfter Informatiker - Abschlussprüfung letzter Teil

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
kawoosh

50 Aufrufe

So, ich habe es nun geschafft. Mit der gestrigen freiwilligen Matheprüfung zum Erhalt der FH-Reife habe ich alle Prüfungsleistungen für den staatlich geprüften Informatiker hinter mich gebracht.

Mathe war absolut kein Problem. Die Schwerpunkte waren bekannt, meine Formelsammlung auf einem guten Stand und durch Mathe 1 an der WBH war ich auch in Übung. Ich musste mich nur auf Differential- und Integralrechnung vorbereiten, was auch gar kein Problem war.

Falls jemand auch diese Prüfung schreiben muss: Geht die genannten Schwerpunkte in den Unterlagen vom DAA Technikum noch einmal durch. Beim Thema "Anwendung der Differentialrechnung in der Technik" kam ein Lehrbeispiel aus dem Heft eins zu eins in der Prüfung vor. Sogar die gegebenen Werte waren die selben. Da ich diese Aufgabe am Abend davor erst gerechnet hatte, konnte ich mir ein dickes Grinsen nicht verkneifen, da ich mich teilweise noch an Zwischenergebnisse erinnern konnte. Diese Prüfung war also absolut einfach und ich denke, die wurde auch absichtlich so gestaltet, da sie nun mal die fünfte aufeinanderfolgende Prüfungsleistung war und man weiß, dass man nach einer Woche einfach nicht mehr so leistungsfähig ist.

Ansonsten kamen noch Exponentialgleichungen, Gleichungssysteme, Trigonometrie und eine nette Kurvendiskussion dran.

Ich habe alle Aufgaben gelöst und nicht noch einmal kontrolliert, ob ich nicht doch noch irgendwo einen Fehler habe. Es sollte auf jeden Fall eine zwei werden und wenn ich mich nicht total doof angestellt habe rechne ich eigentlich doch mit einer eins :)

Und somit habe ich es also geschafft. Ein offizielles Fazit zum Lehrgang wird es erst geben, wenn ich weiß ob ich bestanden habe oder nicht. Immerhin bin ich ja nach wie vor bei einer der fünf Prüfungen skeptisch. Die Ergebnisse sollen am 8. November da sein. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Gestern bin ich nur noch auf die Couch gefallen und hab mir auf SyFy Channel alte Folgen Star Trek Voyager angesehen. Genau das richtige Abendprogramm zum Abschluss der Woche :D


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Du scheinst echt ein Mathe-Checker zu sein. Was Du da so an Prüfungsthemen aufgelistet hast, finde ich jetzt nicht so trivial, dass ich das mal eben aus dem Ärmel schütteln könnte.

Bestimmt ein gutes Gefühl, dass Du jetzt den Prüfungs-Marathon hinter Dir hast. Viel Spaß beim Entspannen! Und danke, dass Du uns hier immer so zeitnah auf dem Laufenden gehalten hast.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke :)

Mathe-Checker weniger, aber ich kann Mathe eigentlich immer recht gut anwenden. Ich muss nur wissen, wie man an ein Problem herangeht und dann flutscht das. Aber wenns ums beweisen geht... in Hagen würde ich wahrscheinlich unter gehen ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?