Informatik B.Sc. an der WBH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    222
  • Kommentare
    1.349
  • Aufrufe
    8.518

Mathe 1 Online Rep

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
kawoosh

114 Aufrufe

Heute war der erste Teil des Online Reps für Mathe 1.

Wie läuft sowas ab?

1. Grundlage ist Adobe Connect

2. Von der WBH wurde mir gestern der Link zum Meetingraum geschickt

3. Man meldet sich als Gast an und kann seinen Anzeigenamen frei vergeben

4. Nach der Anmeldung gibt man seine Telefonnummer ein (nur Festnetz)

5. Das System ruft an und man wird in die Telefonkonferenz aufgenommen

blogentry-16422-144309783347_thumb.jpg

Wie wars?

Ich hab schon viel über die Online Reps gehört, auch dass viele mit technischen Problemen und Kinderkrankheiten zu kämpfen hatten. Deshalb war ich auch positiv überrascht, dass alles so problemlos über die Bühne ging. Lediglich ein Mal wurde ich aus der Leitung gekickt und musste mich neu vom System anrufen lassen. Das Bild ging aber weiter und ich hab nicht viel verpasst.

Der Ton kommt flüssig rüber, nur das Bild ist ab und zu ein wenig verzögert. Das war aber nicht weiter störend, da es bei Mathe auf Echtzeit ja nicht wirklich ankommt.

Insgesamt waren wir vier Studenten und der Tutor, also eine total entspannte und freundliche Athmosphäre.

Was hat es mir gebracht?

Erst einmal nicht besonders viel. Heute wurden die Themen vollständige Induktion, komplexe Zahlen und Relationen und Stetigkeit von Funktionen behandelt. Das sind Themen, die ich so eigentlich schon ganz gut kann. Es war aber trotzdem interessant, da sich ja auch Fragen ergeben haben, die dann auch ausführlich erklärt wurden. Besonders spannend fand ich vor allem die Infos auf welche Förmlichkeiten man achten sollte, also muss man immer qed schreiben oder kann man es auch weglassen, welche Sachen sind besonders wichtig und würden Punktabzug geben, wenn man sie vergisst, etc..

Wie geht es weiter?

Morgen gibt es einen weiteren Termin mit den restlichen Themen Logik, Matrizen und LGS. Gerade das letzte Thema ist gut, da ich da im Moment noch die meisten Fehler mache.

Fazit

Geniale Erfindung :)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


15 Kommentare


Cool.

Interessiert mich auch. Keine Zeit nach Pfungstadt zu fahren.

Aber man wird nur eingeladen, wenn man sich bereits zu einer Prüfung angemeldet hat, richtig?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Was braucht man vom Adobe Connect , den Client, ist der umsonst und wo kann man den downloaden, direkt von der WBH ?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wurdest Du dazu eingeladen, oder ist das im Online Campus verlinkt?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mit Lukas Kettner hattest du auch einen absolut tollen Lehrer! Der hat damals meinen ersten Mathe Crash Kurs gegeben - kann genial erklären, vereinfacht die Vorgehensweisen und hat uns auch beigebracht, den Gauß-Algorithmus so anzuwenden, dass man möglichst wenig Rechenfehler machen kann.

Ich hatte leider nie ein Online-REP. Hätte ich manchmal den Präsenzen aus Zeitgründen auch vorgezogen ...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Im Moment befinden sich die Online Reps ja noch in der Testphase, deshalb kann man sich noch nicht direkt dafür anmelden. Man wird eingeladen, wenn man sich zu einer externen Prüfung angemeldet hat. Das ist allerdings auch nicht immer so. Ich denke, die werden das stichprobenartig machen.

Ich musste mir nichts runterladen und installieren. Vielleicht hatte ich auch schon entsprechende Plugins für den Browser installiert? Keine Ahnung. Es läuft halt alles online über den Browser ab. Ich geh mal stark davon aus, dass das alles serverseitig läuft.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ah, ok, wahrscheinlich wird das Plugin dann beim Aufruf der Seite gezogen ...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ah, ok, wahrscheinlich wird das Plugin dann beim Aufruf der Seite gezogen ...

Denke ich auch, ich bin mal gespannt wir sind auch dran ein Online-rep zu bekommen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Klasse Bericht, sogar mit Screenshot. Vielen Dank!

Was mich wundert, ist die Lösung mit der Telefonkonferenz. Wäre es alternativ auch möglich, das direkt über den PC mit einem Headset laufen zu lassen? Die ganze Zeit mit Telefon am Ohr fände ich schon sehr umständlich und auch ein bisschen 1.0.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß gäbe es eine Alternative mit VOIP. Aber keine Ahnung wie das dann abläuft.

Wenn man das Telefon auf laut stellt, dann hat man es ja auch nicht die ganze Zeit am Ohr. Das ging ganz gut.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

War das ganze Interaktiv?

"Hand heben", bzw. sich Melden/Reden geht übers Telefon ja sicher. Aber konntest du z.B. auf dem gezeigten Bild auch rumkritzeln, oder selbst etwas in das Worddokument reinschreiben?

Mir kommt es sonst fast vor wie eine tonloser Videostream. Adobe Connect kann mehr. :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Nein, interaktiv war es nicht. Wir haben auch nicht diese Handheben-Funktion genutzt, da wir ja nur zu fünft waren. Da wurde munter dazwischen gequatscht. Ging probemlos.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das Adobe Connect scheint jetzt in Mode zu kommen.

Die Wings bietet seit diesem Semester auch Online-Propädeutika an. Und genau mit diesem Adobe Connect. Ich finde es eine gute Alternative zu den Präsenz-Propädeutika. Klar kämpfen auch wir mit Kinderkrankheiten, aber ich muss sagen, es ist nicht schlecht. Ich habe 3 Online-Prop. + 1 Webseminar (welches vom Prof. angeboten wurde, die anderen kosten Geld) mitgemacht und es hat geklappt. Großartige Schwierigkeiten hatten wir nicht.

Man bekommt einen Link und kann als Gast eintreten. Der Prof. kann Material bereitstellen, welches die Studenten herunterladen können, ebenso können diese Veranstaltungen aufgezeichnet werden und später als Link zur Verfügung gestellt werden. Des Weiteren kann der Prof. erzählen und auf einem Notizzettel sogar Berechnungen oder ähnliches zeigen. Die Studenten können mit Headsets selbst mitdiskutieren, dafür muss der Prof einem Studenten dann erlauben zu reden. Also es geht nicht drunter und drüber dort. Man kann aber auch mit dem Prof. und anderen Studenten chatten. Offen oder auch im privaten. So hat man auch die Chance, Fragen im Chat zu stellen, die der Prof. dann mündlich später oder sofort beantwortet.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Adobe Connect wird nach meinem Eindruck im Hochschulbereich am häufigsten eingesetzt. Die Software scheint mir recht ausgereift zu sein und es ist auch von Vorteil, dass man als Benutzer keine Software installieren muss, wie das früher bei etlichen virtuellen Klassenräumen noch der Fall war, sondern alles über den Browser läuft.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Bericht über Online-Rep. Hat jemand mal Chat-Funktion benutzt? Schreibt Dozent auch schnell zurück?

Schaltet sich Dozent punktgenau 1 Stunde die Online-Rep. aus? Wie sieht der Dauer der Online-Rep aus? 4 Stunden? 1 Stunde? Fragend...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das kommt immer auf den Dozenten an. Bei Mathe war es auch kein Problem zu überziehen, bei BWI wurde immer pünktlich schluss gemacht. Fragen im Chat wurden immer beantwortet, allerdings antwortet der Dozent nicht im Chat, sondern erklärt gleich alles für alle Teilnehmer. Man kann den Dozenten aber auch in einem persönlichen Chat ansprechen. Bisher habe ich das aber nicht gemacht.

Meine Online Reps haben bisher immer 1 - 2 Stunden gedauert. Ich glaube 1,5 Stunden werden von der WBH immer geplant.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?