Informatik B.Sc. an der WBH

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Mathe 1 Online Rep

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kawoosh

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Heute war der erste Teil des Online Reps für Mathe 1.

Wie läuft sowas ab?

1. Grundlage ist Adobe Connect

2. Von der WBH wurde mir gestern der Link zum Meetingraum geschickt

3. Man meldet sich als Gast an und kann seinen Anzeigenamen frei vergeben

4. Nach der Anmeldung gibt man seine Telefonnummer ein (nur Festnetz)

5. Das System ruft an und man wird in die Telefonkonferenz aufgenommen

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Wie wars?

Ich hab schon viel über die Online Reps gehört, auch dass viele mit technischen Problemen und Kinderkrankheiten zu kämpfen hatten. Deshalb war ich auch positiv überrascht, dass alles so problemlos über die Bühne ging. Lediglich ein Mal wurde ich aus der Leitung gekickt und musste mich neu vom System anrufen lassen. Das Bild ging aber weiter und ich hab nicht viel verpasst.

Der Ton kommt flüssig rüber, nur das Bild ist ab und zu ein wenig verzögert. Das war aber nicht weiter störend, da es bei Mathe auf Echtzeit ja nicht wirklich ankommt.

Insgesamt waren wir vier Studenten und der Tutor, also eine total entspannte und freundliche Athmosphäre.

Was hat es mir gebracht?

Erst einmal nicht besonders viel. Heute wurden die Themen vollständige Induktion, komplexe Zahlen und Relationen und Stetigkeit von Funktionen behandelt. Das sind Themen, die ich so eigentlich schon ganz gut kann. Es war aber trotzdem interessant, da sich ja auch Fragen ergeben haben, die dann auch ausführlich erklärt wurden. Besonders spannend fand ich vor allem die Infos auf welche Förmlichkeiten man achten sollte, also muss man immer qed schreiben oder kann man es auch weglassen, welche Sachen sind besonders wichtig und würden Punktabzug geben, wenn man sie vergisst, etc..

Wie geht es weiter?

Morgen gibt es einen weiteren Termin mit den restlichen Themen Logik, Matrizen und LGS. Gerade das letzte Thema ist gut, da ich da im Moment noch die meisten Fehler mache.

Fazit

Geniale Erfindung :)


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15 Kommentare


Cool.

Interessiert mich auch. Keine Zeit nach Pfungstadt zu fahren.

Aber man wird nur eingeladen, wenn man sich bereits zu einer Prüfung angemeldet hat, richtig?

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Was braucht man vom Adobe Connect , den Client, ist der umsonst und wo kann man den downloaden, direkt von der WBH ?

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Wurdest Du dazu eingeladen, oder ist das im Online Campus verlinkt?

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Mit Lukas Kettner hattest du auch einen absolut tollen Lehrer! Der hat damals meinen ersten Mathe Crash Kurs gegeben - kann genial erklären, vereinfacht die Vorgehensweisen und hat uns auch beigebracht, den Gauß-Algorithmus so anzuwenden, dass man möglichst wenig Rechenfehler machen kann.

Ich hatte leider nie ein Online-REP. Hätte ich manchmal den Präsenzen aus Zeitgründen auch vorgezogen ...

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Im Moment befinden sich die Online Reps ja noch in der Testphase, deshalb kann man sich noch nicht direkt dafür anmelden. Man wird eingeladen, wenn man sich zu einer externen Prüfung angemeldet hat. Das ist allerdings auch nicht immer so. Ich denke, die werden das stichprobenartig machen.

Ich musste mir nichts runterladen und installieren. Vielleicht hatte ich auch schon entsprechende Plugins für den Browser installiert? Keine Ahnung. Es läuft halt alles online über den Browser ab. Ich geh mal stark davon aus, dass das alles serverseitig läuft.

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Ah, ok, wahrscheinlich wird das Plugin dann beim Aufruf der Seite gezogen ...

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Ah, ok, wahrscheinlich wird das Plugin dann beim Aufruf der Seite gezogen ...

Denke ich auch, ich bin mal gespannt wir sind auch dran ein Online-rep zu bekommen.

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Markus Jung

Geschrieben

Klasse Bericht, sogar mit Screenshot. Vielen Dank!

Was mich wundert, ist die Lösung mit der Telefonkonferenz. Wäre es alternativ auch möglich, das direkt über den PC mit einem Headset laufen zu lassen? Die ganze Zeit mit Telefon am Ohr fände ich schon sehr umständlich und auch ein bisschen 1.0.

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Soweit ich weiß gäbe es eine Alternative mit VOIP. Aber keine Ahnung wie das dann abläuft.

Wenn man das Telefon auf laut stellt, dann hat man es ja auch nicht die ganze Zeit am Ohr. Das ging ganz gut.

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War das ganze Interaktiv?

"Hand heben", bzw. sich Melden/Reden geht übers Telefon ja sicher. Aber konntest du z.B. auf dem gezeigten Bild auch rumkritzeln, oder selbst etwas in das Worddokument reinschreiben?

Mir kommt es sonst fast vor wie eine tonloser Videostream. Adobe Connect kann mehr. :-)

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Nein, interaktiv war es nicht. Wir haben auch nicht diese Handheben-Funktion genutzt, da wir ja nur zu fünft waren. Da wurde munter dazwischen gequatscht. Ging probemlos.

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Das Adobe Connect scheint jetzt in Mode zu kommen.

Die Wings bietet seit diesem Semester auch Online-Propädeutika an. Und genau mit diesem Adobe Connect. Ich finde es eine gute Alternative zu den Präsenz-Propädeutika. Klar kämpfen auch wir mit Kinderkrankheiten, aber ich muss sagen, es ist nicht schlecht. Ich habe 3 Online-Prop. + 1 Webseminar (welches vom Prof. angeboten wurde, die anderen kosten Geld) mitgemacht und es hat geklappt. Großartige Schwierigkeiten hatten wir nicht.

Man bekommt einen Link und kann als Gast eintreten. Der Prof. kann Material bereitstellen, welches die Studenten herunterladen können, ebenso können diese Veranstaltungen aufgezeichnet werden und später als Link zur Verfügung gestellt werden. Des Weiteren kann der Prof. erzählen und auf einem Notizzettel sogar Berechnungen oder ähnliches zeigen. Die Studenten können mit Headsets selbst mitdiskutieren, dafür muss der Prof einem Studenten dann erlauben zu reden. Also es geht nicht drunter und drüber dort. Man kann aber auch mit dem Prof. und anderen Studenten chatten. Offen oder auch im privaten. So hat man auch die Chance, Fragen im Chat zu stellen, die der Prof. dann mündlich später oder sofort beantwortet.

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Markus Jung

Geschrieben

Adobe Connect wird nach meinem Eindruck im Hochschulbereich am häufigsten eingesetzt. Die Software scheint mir recht ausgereift zu sein und es ist auch von Vorteil, dass man als Benutzer keine Software installieren muss, wie das früher bei etlichen virtuellen Klassenräumen noch der Fall war, sondern alles über den Browser läuft.

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Vielen Dank für die ausführliche Bericht über Online-Rep. Hat jemand mal Chat-Funktion benutzt? Schreibt Dozent auch schnell zurück?

Schaltet sich Dozent punktgenau 1 Stunde die Online-Rep. aus? Wie sieht der Dauer der Online-Rep aus? 4 Stunden? 1 Stunde? Fragend...

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Das kommt immer auf den Dozenten an. Bei Mathe war es auch kein Problem zu überziehen, bei BWI wurde immer pünktlich schluss gemacht. Fragen im Chat wurden immer beantwortet, allerdings antwortet der Dozent nicht im Chat, sondern erklärt gleich alles für alle Teilnehmer. Man kann den Dozenten aber auch in einem persönlichen Chat ansprechen. Bisher habe ich das aber nicht gemacht.

Meine Online Reps haben bisher immer 1 - 2 Stunden gedauert. Ich glaube 1,5 Stunden werden von der WBH immer geplant.

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      Es reicht nicht. So einfach ist das. Es liegt mir nicht jetzt bis zur Rente -und das sind doch noch weitere 25 Jahre, wie mir das Schreiben der Rentenversicherung mitteilte...(die haben sich verrechnet!), einfach so weiterzumachen und jeden Tag das gleiche zu tun. Täglich grüßt das Murmeltier - nur mit dem Unterschied, dass das Gesicht im Spiegel mehr Ersatzhaut bekommt und die Knochen anfangen zu knacken. Nein danke!

      Nun gut. Aber weshalb Pflegemanagement?
      Immerhin habe ich eigentlich so keinen großen Bezug zur Wirtschaft, außer wenn ich Umsatz generiere im Büchershop oder so. Und Wirtschaftsmathe verursacht mir schon beim Gedanken daran afrikanische Elefantenpickel...

      Na ja. Es hat die Vernunft gesiegt, so muss ich es wohl formulieren. Ideen hatte ich viele und nicht alle waren eben sehr realistisch. Da ich lange Zeit überlegt hatte ganz etwas anderes zu machen (auch wenn ich meinen Job prinzipiell sehr gerne mache, war der Reiz etwas ganz Neues anzufangen sehr groß) - ich habe sogar einmal den etwas halbherzigen Versuch unternommen mein Abitur nachzuholen - jedenfalls bin ich nach sehr viel Überlegung zu dem Schluss gekommen im pflegerischen Bereich zu bleiben und bin bei der Medizinpädagogik gelandet. Hier in Hamburg gibt es an der Medical School den Teilzeit-Studiengang Medizinpädagogik B.A.  - dieser ist aber mit 450 Euronen recht teuer, wie ich finde (für 4 Tage Präsenz-Unterricht). Ich hätte mit meinem Job große Schwierigkeiten gehabt die entsprechenden 4 Tage regelmäßig frei zu bekommen - hätte die Arbeitszeit reduzieren müssen, mir einen Sudienkredit aufnehmen müssen und so weiter und so fort. Ich möchte am Ende nicht hoch verschuldet sein, deswegen habe ich mich dagegen entschieden. Außerdem hätte es mich sehr auf das Unterrichten festgelegt und festgelegt auf einen Arbeitsbereich möchte ich auch nicht sein. Schwierige Kiste. 

      So habe ich mich doch eher für Pflegemanagement entschieden. Denn dieser Studiengang eröffnet mir deutlich mehr Möglichkeiten. Ich könnte also in den verschiedensten Bereichen der stationären oder ambulanten Versorgung arbeiten,  in die Fort- und Weiterbildung einsteigen oder durch ein aufbauendes Masterstudium (z.B. an der Medical School) doch noch die Medizinpädagogik in Angriff nehmen. Das hat mich letztlich überzeugt und da nehme ich dann eben Wirtschaftsmathe in Kauf...

      Ja und warum denn die APOLLON? Und nicht die HFH, immerhin komme ich ja aus Hamburg?
      Diese Frage hat mich auch echt Nerven gekostet - wochenlang bin ich mit den verschiedensten Prospekten durch die Gegend gelaufen und habe jeden damit genervt, der nicht bei drei auf einem Baum saß. Hin und her überlegt, abgewogen, Inhalte verglichen, Fahrtzeiten und -Kosten ausgerechnet und am Ende war die APOLLON der Sieger. Warum? Das hatte mehrere Gründe.

      Als allererstes, und da dürfen sich jetzt alle Marketing-Leute der APOLLON auf die Schulter klopfen, hat mich die ganze Aufmachung des Infomaterials, der Internetseite und auch das Logo total angesprochen. Klingt vielleicht blöd, aber ich mag die Farbgebung. Den Job haben sie gut erledigt, wie ich finde und ich weiß jetzt, dass ich nicht immun gegen Werbestrategien bin.

      Der zweite Grund, und zugleich der wichtigste, ist die Flexibilität. Man kann sich die Module so legen oder so schieben, wie es passt. Gerade bei Themen, die neu oder schwierig zu bearbeiten sind, habe ich die Freiheit mir mehr Zeit zu nehmen oder andere Themen vorzuziehen. Das hat mir sehr geholfen, dieses kribbelnde Gefühl im Magen zu beruhigen, denn ich habe es mit einigen Themen zu tun, die mir absolut fremd sind. Ein weiterer Grund war für mich, dass ich jederzeit starten kann. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mit 40 hatte ich plötzlich das Gefühl nicht mehr irre lange Zeit zu haben und, nachdem jetzt endlich der Entschluss gefasst war, wollte ich auch keine weitere Zeit mehr vertrödeln - die HFH arbeitet strikt nach Semestern - das hat mich eher abgeschreckt.

      Die Einstufungsprüfung, die eigentlich keine ist, war der letzte absolut positive Punkt, der mich überzeugt hat. Ich brauch vorab keine Prüfung in Mathe oder Deutsch abzulegen, wie es an anderen Hochschulen üblich ist. Natürlich kann man sich auf so eine Prüfung irgendwie vorbereiten, aber letztlich weiß man doch nie so genau, was die jetzt von einem wollen. Da ich einen klitzekleinen Kontrollzwang habe, finde ich es grundsätzlich nicht ganz so knorke nicht zu wissen was nun kommt.
      An der APOLLON lege ich los und absolviere den Studiengang so wie jeder andere auch. Die Einstufungsprüfung besteht aus den ersten Prüfungsleistungen, die jeder ablegen muss und wenn ich mich nicht ganz paddelig anstelle (und das erwarte ich nicht), bin ich spätestens nach einem halben Jahr vollständig immatrikuliert.

      Geholfen bei der Entscheidungsfindung hat mir übrigens diese Seite und ganz besonders die Blogs von @Hep2000 und @Beetlejuicine  - gerade der Beitrag über das Grauen, welches ein Name bekam hat mir Mut gemacht anzufangen und es schon irgendwie zu schaffen. Dafür, an euch beide, wirklich herzlichen Dank!