Informatik B.Sc. an der WBH

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Mathe 1 Online Rep

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kawoosh

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Heute war der erste Teil des Online Reps für Mathe 1.

Wie läuft sowas ab?

1. Grundlage ist Adobe Connect

2. Von der WBH wurde mir gestern der Link zum Meetingraum geschickt

3. Man meldet sich als Gast an und kann seinen Anzeigenamen frei vergeben

4. Nach der Anmeldung gibt man seine Telefonnummer ein (nur Festnetz)

5. Das System ruft an und man wird in die Telefonkonferenz aufgenommen

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Wie wars?

Ich hab schon viel über die Online Reps gehört, auch dass viele mit technischen Problemen und Kinderkrankheiten zu kämpfen hatten. Deshalb war ich auch positiv überrascht, dass alles so problemlos über die Bühne ging. Lediglich ein Mal wurde ich aus der Leitung gekickt und musste mich neu vom System anrufen lassen. Das Bild ging aber weiter und ich hab nicht viel verpasst.

Der Ton kommt flüssig rüber, nur das Bild ist ab und zu ein wenig verzögert. Das war aber nicht weiter störend, da es bei Mathe auf Echtzeit ja nicht wirklich ankommt.

Insgesamt waren wir vier Studenten und der Tutor, also eine total entspannte und freundliche Athmosphäre.

Was hat es mir gebracht?

Erst einmal nicht besonders viel. Heute wurden die Themen vollständige Induktion, komplexe Zahlen und Relationen und Stetigkeit von Funktionen behandelt. Das sind Themen, die ich so eigentlich schon ganz gut kann. Es war aber trotzdem interessant, da sich ja auch Fragen ergeben haben, die dann auch ausführlich erklärt wurden. Besonders spannend fand ich vor allem die Infos auf welche Förmlichkeiten man achten sollte, also muss man immer qed schreiben oder kann man es auch weglassen, welche Sachen sind besonders wichtig und würden Punktabzug geben, wenn man sie vergisst, etc..

Wie geht es weiter?

Morgen gibt es einen weiteren Termin mit den restlichen Themen Logik, Matrizen und LGS. Gerade das letzte Thema ist gut, da ich da im Moment noch die meisten Fehler mache.

Fazit

Geniale Erfindung :)


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15 Kommentare


Cool.

Interessiert mich auch. Keine Zeit nach Pfungstadt zu fahren.

Aber man wird nur eingeladen, wenn man sich bereits zu einer Prüfung angemeldet hat, richtig?

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Was braucht man vom Adobe Connect , den Client, ist der umsonst und wo kann man den downloaden, direkt von der WBH ?

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Wurdest Du dazu eingeladen, oder ist das im Online Campus verlinkt?

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Mit Lukas Kettner hattest du auch einen absolut tollen Lehrer! Der hat damals meinen ersten Mathe Crash Kurs gegeben - kann genial erklären, vereinfacht die Vorgehensweisen und hat uns auch beigebracht, den Gauß-Algorithmus so anzuwenden, dass man möglichst wenig Rechenfehler machen kann.

Ich hatte leider nie ein Online-REP. Hätte ich manchmal den Präsenzen aus Zeitgründen auch vorgezogen ...

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Im Moment befinden sich die Online Reps ja noch in der Testphase, deshalb kann man sich noch nicht direkt dafür anmelden. Man wird eingeladen, wenn man sich zu einer externen Prüfung angemeldet hat. Das ist allerdings auch nicht immer so. Ich denke, die werden das stichprobenartig machen.

Ich musste mir nichts runterladen und installieren. Vielleicht hatte ich auch schon entsprechende Plugins für den Browser installiert? Keine Ahnung. Es läuft halt alles online über den Browser ab. Ich geh mal stark davon aus, dass das alles serverseitig läuft.

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Ah, ok, wahrscheinlich wird das Plugin dann beim Aufruf der Seite gezogen ...

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Ah, ok, wahrscheinlich wird das Plugin dann beim Aufruf der Seite gezogen ...

Denke ich auch, ich bin mal gespannt wir sind auch dran ein Online-rep zu bekommen.

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Markus Jung

Geschrieben

Klasse Bericht, sogar mit Screenshot. Vielen Dank!

Was mich wundert, ist die Lösung mit der Telefonkonferenz. Wäre es alternativ auch möglich, das direkt über den PC mit einem Headset laufen zu lassen? Die ganze Zeit mit Telefon am Ohr fände ich schon sehr umständlich und auch ein bisschen 1.0.

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Soweit ich weiß gäbe es eine Alternative mit VOIP. Aber keine Ahnung wie das dann abläuft.

Wenn man das Telefon auf laut stellt, dann hat man es ja auch nicht die ganze Zeit am Ohr. Das ging ganz gut.

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War das ganze Interaktiv?

"Hand heben", bzw. sich Melden/Reden geht übers Telefon ja sicher. Aber konntest du z.B. auf dem gezeigten Bild auch rumkritzeln, oder selbst etwas in das Worddokument reinschreiben?

Mir kommt es sonst fast vor wie eine tonloser Videostream. Adobe Connect kann mehr. :-)

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Nein, interaktiv war es nicht. Wir haben auch nicht diese Handheben-Funktion genutzt, da wir ja nur zu fünft waren. Da wurde munter dazwischen gequatscht. Ging probemlos.

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Das Adobe Connect scheint jetzt in Mode zu kommen.

Die Wings bietet seit diesem Semester auch Online-Propädeutika an. Und genau mit diesem Adobe Connect. Ich finde es eine gute Alternative zu den Präsenz-Propädeutika. Klar kämpfen auch wir mit Kinderkrankheiten, aber ich muss sagen, es ist nicht schlecht. Ich habe 3 Online-Prop. + 1 Webseminar (welches vom Prof. angeboten wurde, die anderen kosten Geld) mitgemacht und es hat geklappt. Großartige Schwierigkeiten hatten wir nicht.

Man bekommt einen Link und kann als Gast eintreten. Der Prof. kann Material bereitstellen, welches die Studenten herunterladen können, ebenso können diese Veranstaltungen aufgezeichnet werden und später als Link zur Verfügung gestellt werden. Des Weiteren kann der Prof. erzählen und auf einem Notizzettel sogar Berechnungen oder ähnliches zeigen. Die Studenten können mit Headsets selbst mitdiskutieren, dafür muss der Prof einem Studenten dann erlauben zu reden. Also es geht nicht drunter und drüber dort. Man kann aber auch mit dem Prof. und anderen Studenten chatten. Offen oder auch im privaten. So hat man auch die Chance, Fragen im Chat zu stellen, die der Prof. dann mündlich später oder sofort beantwortet.

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Markus Jung

Geschrieben

Adobe Connect wird nach meinem Eindruck im Hochschulbereich am häufigsten eingesetzt. Die Software scheint mir recht ausgereift zu sein und es ist auch von Vorteil, dass man als Benutzer keine Software installieren muss, wie das früher bei etlichen virtuellen Klassenräumen noch der Fall war, sondern alles über den Browser läuft.

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Vielen Dank für die ausführliche Bericht über Online-Rep. Hat jemand mal Chat-Funktion benutzt? Schreibt Dozent auch schnell zurück?

Schaltet sich Dozent punktgenau 1 Stunde die Online-Rep. aus? Wie sieht der Dauer der Online-Rep aus? 4 Stunden? 1 Stunde? Fragend...

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Das kommt immer auf den Dozenten an. Bei Mathe war es auch kein Problem zu überziehen, bei BWI wurde immer pünktlich schluss gemacht. Fragen im Chat wurden immer beantwortet, allerdings antwortet der Dozent nicht im Chat, sondern erklärt gleich alles für alle Teilnehmer. Man kann den Dozenten aber auch in einem persönlichen Chat ansprechen. Bisher habe ich das aber nicht gemacht.

Meine Online Reps haben bisher immer 1 - 2 Stunden gedauert. Ich glaube 1,5 Stunden werden von der WBH immer geplant.

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    • mamawuschel
      Von mamawuschel in Fernstudium 2.0 mein Weg zum Bachelor BWL 7
      Manchmal frage ich mich ja wirklich ob, gewisse Menschen wirklich geeignet sind für ein Fernstudium. Es wird erwartet das alles mundgerecht serviert wird in den Skripten....wir studieren! Meiner Ansicht nach gehört es dazu auch über den Tellerrand zu schauen, gegebenenfalls sollte man in der Lage sein sich Fremdwörter oder komplexe Zusammenhänge durch Sekundärliteratur zu erarbeiten, aber nein es wird gemeckert wie kompliziert Skripte geschrieben sind .....
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      Die Bibliothek ist im übrigen einer der wenigen Kritikpunkte den ich der IUBH bisher ankreiden kann. Als aktuelles Beispiel fällt mir da Finanzierung ein, im Skript bzw. in Clix gibt es Literaturempfehlungen aber nicht ein Titel ist in der Onlinebib. verfügbar. Da lobe ich mir, das ich bei der Uni Hagen noch als Gasthörer eingeschrieben bin. FUH hat eine kooperation mit dem Springer Verlag und jede
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      Ich werde mich heute nochmal intensiev mit dem Thema Bibliothek bei der IUBH auseinandersetzten und wenn ich eine Emailadresse finde evtl. Verbesserungsvorschläge einreichen.
      Ein weiterer Kritikpunkt an der IUBH das I-pad....Viele sagen boah ich bekomme ein I-pad dazu aber es gibt jede Menge abstriche bei der funktionalität.
      Clix und Care sind nicht kompatibel mit Safari also muss man sich Firefox installieren. Zwischenzeitlich ist die LMC-learning App zwar sehr gut ausgereift, ABER die Onlinetutorien kann man nicht aufrufen, alles was mit Adobe Connect zu tun hat... geht NiCHT.
      Ich hatte ja das I-Pad im Rahmen der Flexlearingkurse die es mal kostenlos gab bekommen, aber auch hier hatte ich eigentlich keine verwendung für das I-pad. Ich hatte mich ja für den Englischkurs über Rosetta Stone entschieden und es ging so gut wie gar nichts weil nicht mit dem System kompatibel. Ich habe mir jetzt ein Windowstablet von Odys gekauft mit abnehmbarer Tastatur, Kostenpunkt 179€ bei Amazon und bin begeistert. Das Flexlearning ist bei mir immer noch zur nutzung freigeschaltet allerdings als nicht bestanden, was egal ist da ich einfach dennoch drin arbeiten kann. Egal wo ich bin, ich kann alles bearbeiten was im Englischpaket angeboten wird, kann mir unterwegs die Onlinetutorien anschauen einfach 0 Einschränkungen. Hier sollte die IUBH vieleicht mal drüber nachdenken ihren Studenten lieber ein 12 Zoll Wintab zur verfügung zu stellen zudem sie auch enorm Geld sparen würde im vergleich zum I-Pad. Zudem hätte somit auch jeder Student ein vollwertiges Netbook den nicht jeder hat zuhause einen Laptop sondern immer noch einen Desktop PC, gerade im Hinblick auf die Onlineklausuren wäre das absolut innovativ.
       
      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Jacka
      Von Jacka in Open IT Master - das Experiment 6
      Von 22 Teilnehmern sind jetzt nur noch 15 übrig geblieben. Ich schätze aber, dass wir in dieser Konstellation bis zum Bachelor durchalten werden. Wie viele dann tatäschlich noch die Master-Ebene machen werden, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Eins kann ich aber sagen, solange ich es gesundheitlich kann, werde ich auf jeden Fall dabei bleiben.
       
      Inzwischen ist das Modul Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Die Hausarbeit als Gruppenaufgabe war mehr Aufwand, als ich erwartet hatte. Es ist schon etwas anderes, ob man alleine an etwas arbeitet oder in der Gruppe. Der Abstimmungsfaktor ist natürlich deutlich höher. Wobei wir 3 eigentlich gut zusammengearbeitet habe und es hat wirklich Spaß gemacht. Den Feinschliff gab es am Abgabetag via Skype und Dokumenten-Sharing. Flux noch ausgedruckt, mit Ringbindung versehen und dann ab nach Hameln. Just in time könnte man sagen, es war noch gut eine Stunde Zeit. Es ist kein Meisterwerk geworden, aber zum Bestehen sollte es gereicht haben.
      Den darauf folgenden Tag sollten wir unsere BWL "Online"-Aufgabe abegeben. Handschriftlich auf Papier. Ich wiederhole "Online"-Aufgabe. Ok, ja. Die Aufgabestellung wurde Online im ILIAS veröffentlicht. So gesehen. Na ja , auch das ist erledigt, allerdings auch alles andere als gut geworden - vor allem die Lesbarkeit lässt sicherlich zu Wünschen übrig. Der Feedbackbogen zum Modul (tatsächlich online) wird als Ergebnis sicherlich hervorbringen, dass handschriftliche Lösungen nicht unbedingt eine Freude sind.
       
      2. Modul ist Wirtschaftsmathematik und Statistik. Es zeigt sich, dass es stark abhängig ist vom Dozenten, wie gut die Organisation klappt. Hier kann man absolut nicht meckern. Sehr nette und kompetente Dozentin, die den Stoff hervorragend und unkompliziert erklärt. Einmal wöchentlich findet eine Sprechstunde in Form eines Webinars statt. Wenn keine Fragen sind, geht sie den Stoff schon mal durch. Sie arbeitet direkt handschriftlich auf ihrem Surface, sodass am Ende eine Skript entsteht. Sowohl die Aufzeichnung, als auch das geschriebene Dokument wird sehr zeitnah hochgeladen. Perfekt! Unsere erste, recht zwanglos Onlineaufgabe, hatte sie nach dem Präsenzwochenende (letzte Woche) bereits am Dienstag kontrolliert und wir bekamen unsere Punkte (auf BWL und die Gruppen-Hausarbeit müssen wir noch bis Ende Januar warten). Mathe ist geteilt in Statistik und Wirtschaftsmathematik. Jeweils mit einer Onlineaufgabe (einfache Hausarbeit) und einer 1 stündigen Klausur. Wer wollte, konnte gestern bereits die Statistikklausur schreiben und muss am 07.01. dann nur noch Wirtschaftsmathe machen. Alle anderen schreiben beide Klausuren hintereinander. Gut, eine Woche nach der Präsenz gleich die Arbeit schreiben, ist schon sportlich aber machbar. Hier zeigte sich jedoch ein erster Kritikpunkt. Die Zeit für 5 Aufgaben ware sehr knapp bemessen, wenn die Aufgaben an sich eigentlich einfach waren. Selbst wenn ich mich zu Beginn nicht schon im Taschenrechner vertippt hätte, dadurch nicht extrem nervös und durcheinander gewesen wäre, hätte ich die Aufgaben vielleicht gerade so geschafft. Andere haben nicht alle bearbeiten können. Ich konnte mich zum Glück irgendwann wieder fangen und habe am Ende zu alle Aufgaben etwas geschrieben, aber dadurch schleichen sich natürlich sehr schnell Fehler ein. Ganz zu Schweigen von einem möglichen Nachrrechnen. Einen richtig großen Bock habe ich in der letzten Aufgabe geschossen, bei der ich statt 120 8 jährige Fichten, 128 jährige Fichte gelesen habe und ich dann auf die Suche nach der Anzahl irgdenwann eine theoretische Anzahl hergeleitet habe. Ärgern tue ich mich über die Wahl der falsche Verteilung, Hypergeometrisch war gefodert (eigentlich deutlich erkennbar), aber nein, ich nehmen Binomial. Toll. Mal schauen was das wird, sonst schreiben wir sie halt im Januar noch einmal.
       
      Ein Vergleich mit dem Modul der FernUni Hagen zeigt aber auch hier, dass das Niveau insgesamt geringer ist. Trotzdem meckern einige immer über den Aufwand für das Studium..
    • Markus Jung
      Von Markus Jung in Fernstudium-Infos.de bloggt 5
      So dann und wann reflektiere ich ja auch schon mal über mich selbst und über mein Tun und warum ich (gefühlt) anders arbeite als viele andere. Ich bin weder Angestellter, noch Geschäftsführer eines Unternehmens mit Mitarbeitern, noch digitaler Nomade - und dabei sogar auch schon Ü40 . Ich bezeichne mich entweder als selbstständig, was es so ganz aber auch nicht trifft, da viele Selbstständige für jemanden arbeiten und Aufträge oder Projekte abarbeiten, oder als Einzelunternehmer. Ich habe ein Heimbüro und arbeite dort auch den größten Teil der Zeit, verzichte auf Mitarbeiter und verlagere  ggf. einzelne Dienstleistungen nach außen und habe auch gar nicht das Bedürfnis, immer mehr zu wachsen und immer mehr zu machen, sondern möchte mit dem, was ich tue Bestand haben und ein gutes Auskommen für meine Bedürfnisse. Und verzichte dabei auch auf Fremdfinanzierung durch Kredite oder Investoren und versuche insgesamt die Komplexität überschaubar und die Kosten im Rahmen zu halten. Wichtig ist es mir etwas zu tun, wo ich voll und ganz dahinter stehe und dabei auch nicht streng nach Arbeitsleben und Privatleben zu unterscheiden.
       
      Ein paar mehr von meiner Sorte scheint es wohl doch zu geben, denn es gibt ein Buch dazu mit dem Titel Solepreneur - Alleine schneller am Ziel* von von Ehrenfried Conta Gromberg  und Brigitte Conta Gromberg, die dafür den Begriff "Solepreneur" verwenden, dem ich sonst bisher noch nicht begegnet bin und der auch insgesamt wenig genutzt zu werden scheint und auch mich nur begrenzt anspricht - aber in dem was die Autoren in ihrem Buch beschreiben, finde ich mich gut wieder. 
       
      Es werden fünf Typen und damit verbundene Geschäftskonzepte vorgestellt:
      Produzent > Produkutmodelle Händler > Sortimentsmodelle Experte > Expertenmodelle (baut sein Business um sein Wissen auf) Problemlöser > Servicemodelle Kreative > Erlebnismodelle Ich sehe mich in erster Linie als Experten und Problemlöser an, was auch zu den Beschreibungen dieser Konzepte im Buch passt.
       
      So wirklich viel Neues habe ich durch das Buch eigentlich nicht erfahren, es war mehr eine schöne Bestätigung, dass das was ich mache und wie ich es mache durchaus auch ein Weg ist und ich zwar vielleicht tatsächlich "exotisch", aber zumindest nicht alleine damit bin. Das zeigen auch diese Eindrücke vom Selopreneur Day in Berlin dieses Jahr:
       
      Und es gibt auch eine XING-Gruppe, für dich gerade einen Beitrittsantrag gestellt habe. 
       
      * = Affiliate-Link