Management an der DAM

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    6
  • Kommentare
    5
  • Aufrufe
    609

Nachtrag

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Gjain

106 Aufrufe

Als ich eben in der Bibliothek saß, fielen mir noch verschiedene Sachen ein, die ich ganz vergessen hatte, zu erwähnen. Also:

Nachdem ich verschiedene Berichte über andere Fernakademien/Fernunis gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf mein Paket und beim Öffnen etwas enttäuscht: Es waren nur die 12 Studienbriefe (einzelne Hefte; geleimt, nicht getackert) drin. Diese umfassen meist um die 50 Seiten (selten weniger, eher mehr). Was mich an diesen verwundert, ist, dass sie kein einheitliches Layout haben, sodass ich mich (auch aufgrund des Inhalts und dortiger Verweise) ein wenig frage, ob die Hefte zu Anfang überhaupt für die DAM entstanden sind.

Nach jedem Kapitel eines Moduls gibt es Kontrollfragen, die am Ende des Heftes aufgelöst werden. Bei der Bearbeitung des zweiten Moduls (Strategisches Management) muss ich sagen, dass ich an einigen wenigen Aufgaben ganz schön zu knabberen hatte. Zur Hilfe habe ich wieder den einfachen Weg gewählt und an den Tutor geschrieben. Nach 2 Tagen hatte ich die Antwort und ich hatte das Gefühl, dass die Tutorin auch ein wenig Probleme mit den Fragen hatte. Der etwas aufwändigere Weg (zumindest denke ich es mir so, da ich es noch nicht ausprobiert habe) ist, sich auf der Internetseite der DAM anzumelden und dort im Forum die Fragen zu diskutieren. Vielleicht sollte ich das mal machen, bevor ich alles nur mit mir, Büchern und den Tutoren kläre...

Ich hoffe jetzt, dass die Prüfung einfacher wird. Diese mache ich übrigens über die Internetseite der DAM: Einloggen, Modul raussuchen und Fragen beantworten. Es ist ein einfaches System - eine Frage nach der anderen. Zuerst kommen Multiple Choice-Fragen, dann Wissensfragen und dann noch Anwendungen, wo man wirklich sein Gehirn benutzen muss (was bei den Kontrollfragen bisher eher selten der Fall war - die Antworten waren im Text zu finden). In Ruhe kann man sich dann noch einmal alles ansehen und verbessern, bevor man es abschickt.

So, das zu meinem Nachtrag. Mehr, wenn ich das 2. Modul beendet habe.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Fernstudienakademie

Geschrieben

Zum unterschiedlichen Design:

Das kann wirklich sein, dass der Lehrgang parallel bei verschiedenen Anbietern läuft - und die Unterlagen deshalb unterschiedlich vom Design her sind.

Ob das bei DAM tatsächlich der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Ist der Lehrgang denn erst recht kurze Zeit im Programm - so dass der Anbieter vielleicht noch nicht die Zeit gefunden hat, die verschiedenen Texte aufeinander abzustimmen? Vielleicht bekommen Deine Nachfolge-Fernlernen ja schon andere (optisch besser aufbereitete) Unterlagen?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ist der Lehrgang denn erst recht kurze Zeit im Programm - so dass der Anbieter vielleicht noch nicht die Zeit gefunden hat, die verschiedenen Texte aufeinander abzustimmen? Vielleicht bekommen Deine Nachfolge-Fernlernen ja schon andere (optisch besser aufbereitete) Unterlagen?

Gute Frage. An sich gibt es die DAM ja noch nicht so lange, aber andererseits war ein Modul "Grundlagen des Management" und das andere "Strategisches Management I" - für mich 2 Module, die nach Grundlagen klingen, also nicht unbedingt neu seien müssen. Aber vielleicht gab es neue Inhalte/einen neuen Autor.

Meine Unterlagen hatte ich auch deshalb erst kurz vor Beginn bekommen, da die/einige Hefte noch gedruckt werden mussten. Ja, da kann man jetzt spekulieren. Zumindest sieht mein nächstes Modul (habe schon mal in das Heft gelinst), wie das zweite aus.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?