Springe zum Inhalt

Psychologie an der FernUni Hagen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    59
  • Kommentare
    529
  • Aufrufe
    1.731

Rückmeldung / Planung

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus Jung

77 Aufrufe

So, ab heute sind die Rückmeldungen für das Sommersemester 2012 an der FernUni Hagen möglich. Das macht es notwendig, einige Entscheidungen zu treffen:

1. Ich werde weiter studieren.

2. Ich werde im aktuellen Semester keine Prüfung ablegen

3. Ich werde für das Sommersemester keinen neuen Stoff bestellen

4. Für das Sommersemester plane ich die erste Modulklausur

Mittlerweile komme ich doch so langsam insofern wieder in das studieren rein, dass ich fast jeden Tag ein bisschen was mache. Ich habe für mich nun auch geplant, wie ich weiter vorgehen werde mit der Stofferarbeitung, Zusammenfassung etc. und eine vage Vorstellung, wie ich die theoretischen Grundlagen auch recht schnell mit für mich interessantem Praxiswissen anreichern kann, so dass die Motivation insgesamt erhalten bleibt.

Die für das Sommersemester geplante Klausur möchte ich auf jeden Fall schreiben (und auch bestehen), schon aus Ehrgeiz und um mir selbst mal wieder was zu beweisen. Ob ich dann danach noch weiter auf Prüfungen hin lernen werde und ob ich das Studium komplett oder nur in den für mich relevanten Auszügen bearbeiten werde, will ich spätestens danach entscheiden.

blogentry-4-144309783405_thumb.jpg

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich hab mich heute auch zurück gemeldet und die Belegung fürs nächste Semester eingetragen.

Was gemacht ist, kann ich nicht vergessen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Der Eintrag könnte auch von mir sein: Krankheitsbedingt habe ich die Einsendeaufgaben für 1613 nicht geschafft und werde da die Klausurzulassung wohl erst im nächsten Wintersemester erhalten.

1618 habe ich neu belegt - da bin ich ja flexibel was die Klausur angeht, und 1141+1608/09 habe ich als wiederholer belegt - da möchte ich unbedingt im Sommersemester 2012 die Klausuren schreiben.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bist du dir absolut sicher, dass du es nicht doch versuchen willst, schon in diesem Semester eine Klausur zu schreiben? Ich stelle es mir recht unmotivierend vor, zu wissen, dass die Klausur erst im September sein wird. Das Problem ist ja auch, dass man sich nicht mehr anmelden kann, wenn die Frist vorbei ist, hingegen sehr wohl (gegen eine Gebühr) wieder abmelden kann. Das heißt, solltest du im Januar / Februar merken, dass du doch mit dem Stoff zurecht kommst (im Januar(?) wird es doch auch eine Probeklausur geben), kannst du dich nicht mehr anmelden - da ist die Fernuni sehr strikt. Zu diesem Zeitpunkt könntest du dich allerdings noch kostenlos wieder abmelden. Das heißt, wenn du dich anmeldest, kannst du noch bis 4 Wochen vor der Klausur überlegen, ob du es schaffst oder nicht. (in diesem Zeitraum ist eine kostenlose Abmeldung möglich, danach dann 25€)

Es ist selbstverständlich deine Entscheidung, was du letzlich machst und ich weiß nicht, wie wenig Zeit für die Fernuni vorhanden ist - aber ich wollte dir den oben genannten Sachverhalt einmal erläutern, die Information geht nämlich leicht unter.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Zitrone: Du hast schon recht. Ich werde nächste Woche nochmal genau überlegen, was ich geschafft habe, noch schaffen müsste und wie viel Zeit noch ist bzw. was bis dahin noch an bereits jetzt absehbaren Terminen ansteht.

Ich habe bisher den Eindruck, dass ich keine Chance habe, den Stoff bis zum Prüfungstermin auch nur halbwegs zu beherrschen. Aber vielleicht erstmal vorsorglich dennoch zur Prüfung anmelden, könnte eine Option sein. Ich werde im Blog berichten, wie ich mich entschieden habe und danke Dir für Deinen Denkanstoß.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das ging schnell! Heute habe ich bereits den Bescheid für das Sommersemester mit dem neuen Studienausweis erhalten.

Ich werde es übrigens dabei belassen, mich im Wintersemester noch nicht für die Klausur anzumelden. Es kann bei meinem Zeitaufwand von

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung