Springe zum Inhalt
  • Einträge
    139
  • Kommentare
    427
  • Aufrufe
    6.015

keine Zeit und erste Auswirkungen des ganzen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
paulaken

63 Aufrufe

Am Wochenende waren wieder mal Prüfungen und Präsenzen. Heute abend standen schon die Noten online. Mit 'Einführung in die Wirtschaftsinformatik' bin ich sehr zufrieden. Da hat es irgendwie gereicht. Aber 'Einführung in die Programmierung' habe ich nur mit einer 4.0 abgeschlossen.

Gut, das Ergebnis ist nicht sehr verwunderlich. In die Vorbereitung habe ich gerade mal 3,5h investiert. Als Softwareentwickler ist mir das Programmieren ansich natürlich nicht fremd, aber C ist dann doch eine ganz andere Hausnummer.

Ich saß in der Prüfung und überlegte noch, ob ich nicht lieber ein leeres Blatt abgebe. Hätte ich es mal getan.

Die Gründe für den Zeitmangel sind immer noch die gleichen, und da werde ich wohl so schnell nichts dran ändern können. Jobsuche, beginnende kinderpsychologische Diagnostik meiner Tochter und andere familiäre Baustellen verschiedenster Art (zB ein Selbstmordversuch in der nächsten Familie) blockieren die Gedanken und kosten auch so Zeit. Und gerade durch diese Hammer brauchen die Kinder natürlich deutlich mehr Zeit als vorher. Aber wie erklärt man etwas, was man selbst kaum versteht?

Ich muss nun mit dem ganzen Leben und versuchen meinen Frieden mit der Note zu schließen, auch wenn mir das unheimlich schwer fällt...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hm, ich kann verstehen, dass Du mit Deiner Note nicht zufrieden bist.

Dennoch denke ich beim Lesen Deines Beitrags, dass es bei Deinen ganzen "Baustellen" (und auch bei dem Zeiteinsatz in der Vorbereitung) doch schon eine Leistung ist, dass Du bestanden hast.

Und es geht trotz aller Belastungen voran, das ist doch auch etwas.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, aber es sieht einfach extrem schlecht aus:

bisher keine Note schlechter als 2.0, aber in Programmieren als Softwareentwickler eine 4.0

Wie wirkt das bei Bewerbungen? Wie kann man das erklären?

Laut Prüfungsordnung gibt es keine Möglichkeit für eine Notenverbesserung.

Sollte ich den Prof einfach mal anschreiben?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erscheint denn die Note auf dem Abschlusszeugnis? Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es etwas bringt, den Prof anzuschreiben. Was Du versuchen könntest wäre, Dir die Korrektur mal anzusehen und zu schauen, ob Du da evtl. noch Punkte raus holen kannst. Dann könntest Du ja Einspruch einlegen.

Du hast ja auch noch ein weiteres Fach in Programmierung, wie ich in der rechten Spalte sehe (Systemprogrammierung) - da kannst Du ja dann richtig Gas geben, Dich gut vorbereiten und eine gute Note raus holen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Wie wirkt das bei Bewerbungen? Wie kann man das erklären?

Du studierst dioch auf Diplom, da wird doch üblicherweise nach dem Vordiplom ein Schlussstrich gezogen und alles auf Null gesetzt. Und das Vordiplomzeugnis kommt nicht in die Bewerbung.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mit welcher Programmiersprache habt ihr denn

begonnen ? Normal fängt man ja bei Basic oder Pascal an, um dann

in die objekorientierte Sprache zu gehen, oder.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich kann MNN nur Recht geben. Klar möchte man immer gute Noten schreiben, aber die ersten 4 Semester gehören zum Vordiplom und wenn du dich mit dem Vordiplom nicht bewerben willst, dann mach einen Haken dran. Das interessiert nachher keinen mehr, ob du da eine 1,0 oder eine 4,0 hattest! Hauptsache du bist nachher in den Fächern im Hauptstudium gut, denn die zählen alles zum Diplom, mit dem du dich dann später auch bewirbst.

Also Kopf hoch, das wird schon!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung