Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    50
  • Aufrufe
    464

Stubenhockerin ist nun Fernstudentin (Ersti)


Stubenhocker

413 Aufrufe

Am Wochenende kam Post von der IUBH. Der Fernunterrichtsvertrag, Login-Daten, der Studierendenausweis, eine Erklärung der Nutzung des Online-Campus, eine Empfehlung für die Zeitplanung der Lernphasen sowie eine Empfehlung für die Gestaltung eines Heimarbeitsplatzes.

Außerdem befand sich im Briefumschlag ein Päckchen mit Ohrenstöpsel und ein "Bitte nicht stören" Türschild. Nun das brauche ich eigentlich nicht, da ich ja alleine wohne.

Jetzt bin ich also (Fern)-Studentin im ersten Semester. Den Samstag Nachmittag habe ich damit verbracht, den online-campus kennen zu lernen und schon die ersten Wissenkontrollen auszuprobieren. Mal sehen, wie lange die Anfangsmotivation anhält. Mit Buchführung habe ich bisher keine Probleme, das kommt mir alles bekannt vor aus der Berufsschulzeit, in der wir Rechnungswesen hatten.

Die IUBH wirbt damit, dass im Testmonat auch schon Klausuren geschrieben werden dürfen, das würde ich gerne ausprobieren und eine Klausur, entweder Buchführung oder Betriebswirtschaftslehre mitschreiben, bevor ich nach dem Probemonat mich endgültig für die IUBH entscheide.

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Was passiert, wenn du im Probemonat eine Klausur schreibst, dich dann aber gegen die IUBH entscheidest? Kannst du eine Bescheinigung erhalten die ggf. bei einem anderen Anbieter anerkannt wird?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt kannst Du also endlich loslegen - guten Start!

Ohrenstöpsel als Beilage zu den Unterlagen sind meines Wissens mal ein Novum, habe ich noch von keinem anderen Anbieter gehört. Macht aber durchaus Sinn.

Mich wundert es, dass Du während des Probemonats schon eine Klausur schreiben kannst. Ich kann mich bisher an kein Fach erinnern (außer vielleicht, wenn ich sehr gute Vorkenntnisse hatte), in dem ich es innerhalb eines Monats geschafft hätte, mir den Stoff zu erarbeiten, zusammenzufassen und so gut (auswendig) zu lernen, dass ich mich für die Prüfung gut genug vorbereitet fühlen würde.

Heute starten ja auch die Online-Tutorien. Wirst Du davon in Deinem Probemonat auch schon etwas ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar

Zumindest steht auf Seite 29 im Studienführer B.A. folgendes: "Damit ihr euch von unserem Fernstudium überzeugen könnt, bieten wir euch in den ersten vier Wochen nach der Einschreibung die Möglichkeit, unser Studium kostenlos und unverbindlich zu testen. Innerhalb dieses Probestudiums könnt ihr ganz regulär Kurse belegen, Studienbriefe bestellen, eure Betreuer kontaktieren und sogar Klausuren schreiben."

Ob man den Stoff innerhalb eines Monats beherrscht, ist sicherlich eine andere Sache. Nun die Frage ist auch, ob im Januar tatsächlich schon ein Klausurtermin angeboten werden kann. Für die Organisatoren ist das ja auch alles neu.

Mein Handy kann auch Fotos machen, wenn ich es hinbekomme (also hier einstellen, auf den PC laden mit einem Kabel kann ich mittlerweile), fotografiere ich mal die Studienbriefe (wenn sie da sind) und die anderen Unterlagen einschließlich der Ohrenstöpsel. :)

Hannover-Kathrin hat immer ihr Material der HFH zu Semesterbeginn fotografiert, das finde ich nachahmenswert.

Ja, BWL online Tutorium startet DI ab 18.00 Uhr und Buchführung Mittwoch um 20.00 Uhr. Sollte ich es schaffen (Züge zur Weihnachtszeit ist immer so eine Sache) schaue ich mal rein. Hoffentlich läufts auch auf meinem PC.

Link zu diesem Kommentar

Ja, bitte Foto(s). Wenn Du technische Hilfe benötigst, um die Bilder hier in einen Blogbeitrag zu integrieren, kannst Du mich gerne mit einer PN ansprechen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...