Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    7
  • Kommentare
    24
  • Aufrufe
    1.422

Frohes neues Jahr!


finecut

415 Aufrufe

Hallo miteinander,

das neue Jahr hat begonnen und ich wünsche dem Forum natürlich ersteinmal alles Gute und viel Erfolg für 2012.

Nachdem ich zwischen den Feiertagen noch geschäftlich 4 Tage in Asien unterwegs war, dann feucht-fröhlich mit der Familie ins neue Jahr gerutscht bin, sitze ich nun wieder im Büro und habe meinen Blog etwas aufgehübscht und aktualisiert.

Immerhin 54 CP wurden mir vom alten Studium angerechnet und bei einigen Fächern bin ich auch sehr froh, diese nicht noch einmal belegen zu müssen.

B-Aufgaben in Programmierung (2,7), Elektrotechnik III (1,3), Projektmanagement (bestanden) und Englisch (1,0) wurden mir angerechnet, sowie einige Klausuren und Labore. Desweiteren stehen Qualitätsmanagement und Instandhaltungsmanagement mit Note "offen" im AVL-Bescheid - falls jemand weiß, ob diese somit auch angerechnet sind oder nicht, wäre ich dankbar, auch wenn es nur um 4 CP geht.

Andere Fächer, die bei meiner alten FH Scheine waren, wurden mit 4,0 bewertet (Mathematik I z.B.) aber nunja damit muss ich leben, eine Frage tut sich aber auf:

Werden bei der WBH alle Fächer in die Endnote eingerechnet?

In Karlsruhe wurde das Grundstudium meines Wissens am Ende nicht mitgezählt, aber in der Prüfungsordnung aus Pfungstadt finde ich keinerlei Hinweise, dass etwas nicht zählen würde - evtl. kann mir da ja eine® Auskunft geben.

Durch die angerechneten Fächer werden mir 3050€ der Studiengebühren erlassen, 36 Monate Regelstudienzeit verbleiben. Das ist ja schon einmal positiv und im Nachhinein bin ich froh, mir die Leistungen anerkannt haben zu lassen.

Ansonsten warte ich sehnsüchtig auf eine Antwort der Hochschule, ob die Anmeldung in Ordnung war und wann es losgehen kann.

Die restlichen Fächer der Semester 1-3, sowie Mathematik III würde ich mir gerne in das erste Semster im Fernstudium legen, das wären 30 CP - In Physik, BWL/Jura sowie Mathematik III habe ich allerdings schon Vorwissen, sodass ich dies für ein realistisches Ziel halte.

Alles in Allem blicke ich zuversichtlich in 2012, beruflich und privat darf es gerne so weitergehen wie bisher, wenn nun noch das akademische ins Rollen kommt, kann es nur ein gutes Jahr werden.

In diesem Sinne grüße ich alle recht herzlich und freue mich auf viele Bekanntschaften hier im Forum.

16 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Alle Noten gehen in das Zeugnis und in die Endnote, daher würde ich mir schon überlegen ob ich eine 4,0 gerade in Mathe so stehen lassen würde. Ein Ing. mit einer 4,0 in Mathe macht nicht gerade einen guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar

Nunja darüber muss ich nachdenken. Eigentlich habe ich wenig Lust Mathematik I und Mathematik II noch einmal zu machen (habe das schon 2x hinter mir), wobei ich gerade Mathematik I sicher ohne viel Aufwand mit 1,x bestehen würde. Es ist halt zeitaufwändig und bestimmt gibt es unmengen Hausaufgaben die mir eigentlich nichts mehr bringen und das Studium nur in die Länge ziehen (sind ja immerhin 16 CP)

Die Frage ist auch, ob ich eine bessere Note überhaupt brauche, im Hinblick darauf, dass ich bereits im Familienbetrieb angestellt bin und diesen in den nächsten Jahren übernehmen werde.

Bewerben muss ich mich also mit meinem Abschluss nicht mehr, jedoch sind gute Noten zumindest für eine etwaige Master-Zulassung bestimmt nicht unwichtig.

Ich tendiere trotzdem dazu, die 4,0 zu schlucken, zumal ich nicht einmal weiß, ob ich die Anerkennung überhaupt noch rückgängig machen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Gerade aber Mathe I und II mit sich je 8 CP schlagen mit ca. 8% auf den Gesamtschnitt nieder, wenn deine Beruflichezukunft in einen Familienbetrieb liegt, kann man damit leben, falls du dich bewerben willst, wirst du mit 2 x 4,0 in Mathe ne Menge Probleme bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Da hast Du wahrscheinlich recht. Mal sehen, evtl. mache ich dann Mathematik I noch einmal (falls das überhaupt geht), vielleicht hat ja jemand Erfahrungen wie aufwändig das an der WBH ist. Matrizen, LGS, Vektoren etc. müsste ich noch relativ locker hinbekommen. Mathematik II wurde mir mit 3,7 eingetragen, das werde ich wohl auch so stehen lassen, da dort je nach Professor und Unterlagen viel mehr Zeit- und Lernaufwand anfallen, um wirklich für ne 1,x fit zu sein und die Themen in meinen Augen auch alles andere als spaßig sind...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin da anderer Meinung als Udo und glaube nicht das sich 4er in Mathe negativ auf das Bewerbungsverfahren auswirken. Meine einzige 4 im Zeugnis ist in Regelungstechnik und ich hab nen Job mit Schwerpunkt Regelungstechnik bekommen. Bei keinem meiner Vorstellungsgespräche wurde ich auf schlechte Noten angesprochen, allerdings hatte ich einmal gesehen, das sich der Personaler die schlechten Noten in meiner Leistungsübersicht markiert hatte. Kommt wohl immer auf den Chef der einstellt an.

Mir würds trotzdem überhaupt net gefallen so viele 4er zu haben. Und soviel Aufwand ist das mit dem auf die Mathe-Klausur vorbereiten auch nicht. Der Stoff der Klausuren ist stark eingegrenzt und lehnt sich auch stark an vorhandene Übungsklausuren an. Wenn du das inhaltlich schon mal alles gelernt und auch gut verstanden hast sollte das mit wenig Aufwand möglich sein... "Hausaufgaben" musst du gar keine machen!

Update: Ich glaube du musst dich jetzt entscheiden ob dus anerkennen lässt oder nicht. Soweit ich das bei anderen Mitbekommen habe, kann man sich das nicht im Nachhinein nochmal anders überlegen...

Link zu diesem Kommentar

Gibt es die Möglichkeit, mir einmal so eine Übungsklausur für Mathematik I anzuschauen? Eventuell kann mir ja jemand eine zukommen lassen. Das würd ich sogar gern nochmal schreiben, aber Mathematik II werde ich mir nicht noch einmal antuen... "normale "Differentialrechnung okay, aber Integralrechnung und Integraltransformationen, Differentialrechnung mit mehreren Variablen etc.... da stellen sich mir schon die Nackenhaare, das geht für mich nicht so nebenher, und mit ner sehr guten Noten schon dreimal nicht.

Link zu diesem Kommentar

Mathe ist oft der Eyecatcher bei den Ing. Studiengängen, eine 4 in einem anderen Fach fällt meist nicht so sehr ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar

Naja wie gesagt, ich werde mich in meinem Leben nie irgendwo bewerben (müssen). Es geht mir nur darum, später die Türe zum Masterstudium offenzuhalten. Dazu wird ja meines Wissens auch ein gewisser Notenschnitt verlangt.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt im StudyOnline eine Excel-Tabelle zum Download, die dir deinen Schnitt ausrechnet. So kannst du das ganz einfach kontrollieren und vor allem auch Best oder Worst Case Szenarien ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Leider warte ich noch auf mein Paket und meine Immatrikulationsbestätigung, sodass ich noch keinen Zugriff auf StudyOnline habe (oder liege ich da falsch?). Wenn ich Mathematik I von 4,0 auf 1,0 drücken würde (wobei 1,3-1,7) wohl eher realistisch ist, hätte ich damit 3,8% meiner CPs verbessert. Ist halt die Aufwand/Nutzen-Frage - hat jemand erfahrungen wo der Schnitt am Ende ca. liegen muss, um zum Master zugelassen zu werden?

Link zu diesem Kommentar

Naja, du kannst ja mal ausrechnen wo du jetzt mit deiner Anrechnung stehst. Master-Schnitt ist meistens mindestens ne 2 (also schlechtestens 2,5) - dann weist du ungefähr was du in den restlichen fächern bräuchtest um das noch zu erreichen.

Und aus meiner Sicht - ist natürlich individuell verschiedenen - sind gerade bei den Fächern im 5ten und 6ten Semester Einser gar nicht so einfach (im 7ten siehts wieder anders aus). Aber wie realistisch das für dich ist, kannst du am besten selbst entscheiden ... Wär nur echt ärgerlich wenn du dir durch die Anrechnungen die Chance auf den Master versaust.

Link zu diesem Kommentar

Software Engineering wird mir auch mit 4,0 reingedrückt obwohl mir das Fach super liegt. Also sollte ich das und Mathe 1 wohl nocheinmal wiederholen. Das macht dann 11CP die locker von 4 auf 1,x verbessert werden könnten, und die 8 CP 3,7 von Mathe 2 schluck ich eben. Die anderen Noten sind auch nicht berauschend und könnten sicherlich verbessert werden, das Problem ist einfach, dass wir in Karlsruhe einfach auf "vier gewinnt" gelernt haben, es war ja eh gleichgültig. Ich will aber eigentlich auch nicht wieder von ganz vorne anfangen müssen... Es soll halt für den Master reichen. :/ doofe Situation...

Link zu diesem Kommentar

Aber das "von vorne anfangen" ist für dich ja nicht so schlimm, da du ja schon viele Vorkenntnisse hast. Da geht die Prüfungsvorbereitung schneller als ohne.

Link zu diesem Kommentar

ist wirklich doof, vor allem weil du ja bestimmt auch mehr zahlen musst, wenn du weniger anrechnen lässt, glaub pro 6 CP einen Monat - schwierige Entscheidung

Hatte für den Master auch bei 2 fächern überlegt ob ich sie mir auf grund der nicht ganz so tollen Noten nicht anerkennen lass, aber das wären dann gleich ca. 900 euro gewesen (den ganzen zusätzlichen Aufwand die beiden klausuren noch mal schreiben müssen - Fahrtkosten, ÜBernachtung, Zeit - nicht mitgerechnet) - Da hab ichs dann doch anerkennen lassen

Update: Natürlich pro 5 CP einen Monat

Link zu diesem Kommentar

Es wären 33 CP die ich von den Noten her wiederholen "sollte" -> über 6 Monate -> über 2000€, plus die Zusatzkosten, plus der Mehraufwand - ich denke das tue ich mir nicht an.

Schlussendlich werde ich wohl in den restlichen 156CPs einfach versuchen bestmögliche Noten zu schreiben. Wenn ich im Durchschnitt eine 2,0 hinbekommen sollte, käme ich noch auf einen 2,2er Endschnitt und damit hoffentlich in den Masterstudiengang. Wenn alle Stricke reißen, bleib ich halt Bachelor - auch kein Beinbruch.

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung und die kompetente Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...