Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    348
  • Kommentare
    1.581
  • Aufrufe
    18.482

Mein 6. Semester - Der vorletzte Streich


HannoverKathrin

488 Aufrufe

Meinen Jahresrückblick+Ausblick habe ich bereits heute Mittag geschrieben, nun ist mein Semesterrückblick dran :)

Wenn ich meine Excelliste hier gerade so quäle, kann ich die Ergebnisse teilweise kaum glauben...

Die Vielfalt ist im 6. Semester bekanntlich gering. Im November gab es die Klausur im Wahlmodul Recht, bei mir Vertiefung Wirtschaftsprivatrecht (WPW), und im Dezember folgte die Schwerpunktklausur, für mich im Modul Marketing/Vertrieb (MAR). Nebenbei ist in den letzten 2 Monaten noch Aufwand für die Bachelorthesis entstanden. Gestartet als Idee für die Projektarbeit, soll es nun also in meiner BA-Thesis um Geschäftsprozessoptimierung gehen.

In WPW habe ich 4 und in MAR 14 SB gelesen. Neben den 18 SB für die Klausuren habe ich bei meiner Recherchearbeit 7 Bücher intensiv gelesen und bereits über 100 Zitate in Citavi gehackt.

Das Semester hat für mich dieses Mal außergewöhnlich spät gestartet, erst Mitte August hat mein Counter angefangen zu zählen. Ist allerdings auch kein Wunder, immerhin war das Frühjahressemester etwas länger (Abgabe der BSP-HA Ende Juli). Außerdem gibt es eine glanzvolle Premiere: Ich konnte wirklich im Dezember schon mein Herbstsemester beenden und musste keine Klausur mehr im Januar schreiben!

Insgesamt komme ich nur auf magere 18 Wochen in denen ich in Summe 161 Stunden Workload erwirtschaftet habe. Im Durchschnitt ergibt das immerhin 8,95 Std/Wo und liegt somit auf gewohntem Niveau (bislang zwischen 8,51 und 9,15).

Verteilt hat sich das Ganze wie folgt:

WPW 39,5 Stunden

MAR 91 Stunden

Bachelorthesis 28 Stunden

+ Allgemeines/Planung 2,3 Stunden

blogentry-11487-144309783994_thumb.jpg

Die Lernkurve ist wie gewohnt zackig. In Woche 11 war die 1. Klausur und danach ein kleines Tief. Ebenfalls ein Fall ins Tief nach der 2. Klausur...

In Woche 4 habe ich übrigens nicht am Wochenende gelernt, denn da waren Sa. und So. Veranstaltungen. Somit trotz der Talsohle eine gute Leistung.

Nach diesen geringen Werten kommen nun die wirklich hohen Werte: Von den wenigen 126 Tagen habe ich an stolzen (übertriebenen???) 102 Tagen gelernt. Also an 81% der Tage habe ich mindestens 15 Minuten die Nase in die Unterlagen gesteckt. Unfassbar!

=> Das erklärt nun wiederum, wieso mir trotz normalen Aufwand mein Studium immer allgegenwärtig vorkam. Außer einer Woche Urlaub im September gab es nur Weihnachten wirklich Ruhe und Entspannung.

An den gut 5,7 Tagen pro Woche habe ich theoretisch durchschnittlich immer 95 Minuten (1,58 Stunden) gelernt. Pro Tag ist das somit ein Rekord-TIEF-Wert. Es stellt sich somit die Frage, lieber 2 Tage Studienfrei und dafür täglich mehr Arbeit - oder lieber so wie dieses Semester?! Eine echte Lösung werde ich vermutlich nicht mehr finden, dafür wird mein nächstes Semester zu heterogen.

Meine Liste fürs Finanzamt mit meinen Studienausgaben ist schlecht gepflegt. Klar ist jedoch, dass ich dieses Semester häufiger zur Bibliothek als zum SZ gefahren bin. Neben den beiden Klausurterminen musste ich niemals ins SZ Hannover. Die Fahrt nach Hamburg habe ich nur einmal auf mich genommen (bekanntlich sehr erfolglos). Letztendlich habe ich somit aber doch allein für SZ-Besuche ca. 330 km zurückgelegt.

Büromaterial gab es logischer Weise wenig zu verbrauchen. Anstelle von Blöcken wurde ein Schulheft (64 Seiten) angeschafft. Von einem Textmarker habe ich (glaube ich) verabschieden müssen, das wars.

So, und was ist untern Strich nun bei rum gekommen ???

Meine Note in WPW ist leider so schlecht wie schon im Grundstudium bei den Grundlagen des Wirtschaftsrechts. Nach 74 sind es dieses Mal 72 Punkte und eine 2,7 geworden. Schade, aber immerhin eine 2 vor dem Komma und der Einfluss auf die Endnote ist auch nur gering.

Die wichtigere Note für MAR ist aktuell noch unbekannt. Ich schaue aber täglich nach News :rolleyes:

Interessant wird es nun im nächsten und letzten Semester:

- Die letzte Klausur (Arbeitsrecht) ist Mitte Mai.

- Vorher wird meine Projektarbeit geschrieben (d. h. Thema finden, recherchieren, beantragen, schreiben).

- Die BA-Thesis sollte dann ebenfalls beantragt sein und ab Mitte Mai geschrieben werden.

Mehr liegt in meinem letzten Semester nicht mehr vor mir. Aber der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, dass ich kein Semesterende am 30.06. einplane. Auch wenn ich ein wenig länger brauchen werde und ins 8. Semester überziehe: ich werde nicht erst im Herbst/Winter meine BA-Thesis abgeben!!! Das soll euch gesagt sein :D

Nun nach dem Formatieren und "hübsch machen" fällt mir auf: früher hab ich bei Klausuren sicherlich immer gejubelt "alles bestanden" "geschafft" etc. Dieses Mal bin ich am Meckern. Verwöhnte Fernstudentin muss man wohl sagen.

3 Jahre Studium liegen nun hinter mir. Ich schaffe es mit weniger Aufwand als erwartet und empfohlen, aber trotzdem ist das Studium eine echte Herausforderung und auch Belastung. Nach 3 Jahren ist die Luft raus, die Motivation flüchtig und der Elan fast verschwunden. Der Wille ist aber ungebrochen und die (Vor)Freude riesig. Wenn das alles hier vorbei ist, weiß ich was ich wirklich geschafft habe, was in mir steckt, was ich leisten kann. Und somit kann ich trotz gelegentlichem Frust klar sagen; ich würde wieder die Entscheidung fürs Fernstudium treffen.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Die Fahrt nach Hamburg habe ich nur einmal auf mich genommen (bekanntlich sehr erfolglos).
Die Hannoveraner haben wohl mit Hamburg kein Glück, umgekehrt war es aber auch nicht besser:(
Link zu diesem Kommentar

Schöner Rückblick, das motiviert einen richtig :) Freut mich, dass bei Dir alles so super läuft und ich wünsch Dir Durchhaltevermögen für die Thesis!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...