Warum ich enttäuscht bin ...
Hallo,
ich wollte hier kurz erläutern warum mir der Spanisch Kurs bei der Fernakademie nicht gefallen hat.
Ich hatte bereits den Kurs Spanisch für Anfänger bei der SGD belegt und dort erhielt ich 12 „hauseigene“
Hefte mit CDs. Für mich war der Kurs didaktisch sehr gut aufgebaut und inhaltlich durchdacht.
So etwas hatte ich nun von der Fernakademie auch erwartet – mit kurzer Wiederholung des Anfängerstoffs und
raschem Einstieg zum fortgeschrittenen Niveau. Ich erhielt von dort den „Langenscheidt Selbstlernkurs Spanisch“
mit zwei „hauseigenen“ Heften ohne CD.
Den Kurs gibt es für 49,90 Euro bei Amazon zu bestellen und für unter 30,00 Euro in ebay zu ersteigern.
Diesen Kurs sollte ich nun im ersten Halbjahr durcharbeiten – immer zwei Lektionen im Kurs und dann noch zusätzlich
Übungen im „hauseignen“ Heft und zum Schluss die Einsendeaufgabe. Nach dem 1. Halbjahr wäre dann nochmals
Material gekommen, dass natürlich noch nicht beurteilen kann.
Ja, tut mir aber doch sehr leid den Kurs kann ich mir doch selbst kaufen – und zusätzlich Übungen
finde ich im Netze der Netze tonnenweise. Ich bin gar nicht darauf gekommen, dass die mir einen solchen Kurs
zuschicken könnten - da es in der Beschreibung zum Kurs heißt ein Lehrbuch, 8 CD's, 9 Lernhefte etc.
Für mich ist der monatliche Preis von 132 Euro für das zugesandte Material total überzogen. Es stehen Kosten
und Leistung in keinem angemessenen Verhältnis. Der Langenscheidt Kurs mag ja nicht schlecht sein aber
wo ist die didaktische Leistung der Fernschule für die ich bezahle?
Natürlich sende ich noch Aufgaben ein und die werden korrigiert, aber das ist doch nun wirklich nicht die
Leistung die den Preis ausmacht? Bei Bezug des Kurses durch die Fernschule in größere Stückzahl zahlen die
wahrscheinlich ein Viertel vom Verkaufspreis dafür. Für mich besteht ist die Leistung einer Fernschule darin
geeignetes Material zur Verfügung stellen, welches nicht einfach im Handel zu erwerben ist, sondern speziell
für den Fernunterricht entwickelt wurde. Na ja, wurde der Kurs ja auch aber halt von Langenscheidt und nicht
von der Fernakademie. Wahrscheinlich ist man Anspruch viel zu hoch.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Institut eine didaktische Leistung erbringt d.h. den Kurs ausarbeitet und
entsprechendes Material zur Verfügung stellt. Beim SGD Kurs habe ich das so empfunden, diesen Kurs kann
man nicht irgendwo um die Ecke kaufen gehen. Da stellte mir die Fernschule sehr gut ausgearbeitetes Material zur
Verfügung. Die didaktische Leistung besteht aus 2 Lernheften mit je 90 Seiten (ohne Lösungen weniger).
Ein Fernkurs sollte in meinen Augen so aufgebaut sein, dass man sich zumindest zu Beginn freut damit zu arbeiten,
denn Tiefs in der Motivation kommen noch früh genug. Wenn der Kurs einem von Anfang an schon nicht zusagt dann
lässt man es lieber gleich bleiben - gerade im Fernstudium. Die ersten Heft müssen einfach Spaß machen.
Was das Fass zum überlaufen brachte, war folgendes:
Die Fernschule teilt mir mit, dass sowohl die Anlage eines neuen Studenten genauso teuer ist wie
die Annullierung eines Fernstudenten. Da ich nicht das erste Mal einen Kurs bestellt habe und mir meine
Entscheidung nun doch reiflich überlegen sollte erhalte ich den Kurs nur nach einer Vorauszahlung von
396 Euro die ich bei Stornierung wieder erstattet werden. Fand ich ja schon unverschämt, da der Betrag
aber dem Kurs angerechnet wird war es mir egal und ich habe den Betrag überwiesen.
Nun hat sich der Versandt natürlich verzögert d.h. erst bei Eingang des Betrages ging mein Paket raus
und das war im Januar 2012 – und das alte Angebot von minus 15 % Studiengebühr galt zu diesem Zeitpunkt
nicht mehr. Somit soll ich den regulären Preis von 1.980 Euro bezahlen.
Der Kurs entspricht eh nicht meinen Vorstellung und dann noch eine Unverschämtheit mit dem Preis
– also da ist schon vor Beginn alles im Eimer.
Ich gebe zu ich hatte im letzten Jahr noch 2 andere Kurse bestellt - z.B. den Kurs Kunst verstehen
– da ein Kunst Kurs bei Laudius aber wesentlich billiger war und inhaltlich meinen Vorstellungen viel mehr entsprach
habe ich mich eben für Laudius entschieden und nicht für die Fernakademie.
In der Werbung steht immer "testen Sie in Ruhe wenn der Kurs nicht gefällt senden Sie ihn uns zurück". Wenn man
es dann tut reagieren die so. Es klingt echt so als hätte ich jeden Monat einen neuen Kurs bestellt - so war es aber
wirklich nicht.
Nun gut, für mich ist die Fernakademie/ILS eh gestorben – denn die Kurs entsprechen nicht meinen qualitativen
Vorstellungen. Wenig Leistung hoher Preis und mangelnde Kundenfreundlichkeit – auf meine eMail erhielt ich keine
Antwort zumindest jetzt noch nicht – nächste Woche ist es aber zu spät. Ich arbeite beruflich selbst mit Kunden
und zumindest einen Zwischenbescheid sollte man schicken können wie z.B. wir haben Ihre E-Mail erhalten und
melden uns in Kürze bei Ihnen um die Angelegenheit zu klären – aber keine Antwort ist auch eine Antwort.
Es gilt noch zu erwähnen – ich kann wirklich nur über die Kurse sprechen die ich gesehen habe – also wenn jemand
dort einen sehr guten Kurs belegt hat und zufrieden ist umso besser.
Harry Potter
3 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden