Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    88
  • Kommentare
    304
  • Aufrufe
    5.544

Wozu eigentlich das Studium planen?


Volker88

387 Aufrufe

Eigentlich wollte ich ja vom 1.2. -4.2. meine Mathe 1 und Werkstofftechnik Klausuren schreiben und damit das 1. Semester beenden.

Also habe ich mich rechtzeitig für die Reps sowie die Prüfungen angemeldet. Heute habe ich eine Mail der WBH bekommen, dass die Matheklausur ausgebucht sei, ich aber weiterhin für das Rep angemeldet bleibe. (welchen sinn macht das?)

Also muss ich meine Planungen wieder mal komplett über den haufen werfen. Eigentlich wollte ich danach mit Mathe 2 weitermachen und ende März Mathe 2 schreiben. Der nächste Termin für Mathe 1 ist am 3.4.

Jetzt muss ich mal wieder überlegen wie es weiter gehen soll. Normalerweise wollte ich Mathe 1+2 abschließen bevor ich mit Physik weiter mache. Ob es allerdings sinnvoll ist, Mathe 2 vor Mathe 1 zu schreiben weis ich leider auch nicht.

Alternativ könnte ich mir ja eventuell einen Sondertermin für Anfang Februar geben lassen. Und somit würde auch das Rep sinn machen.

Die eigentliche Frage ist aber, wieso kann eine Klausur ausgebucht sein? Die werden doch noch platz für ein paar weitere Tische und Stühle haben.

Ich werde jetzt jedenfalls erst mal Mathe wieder in die Ecke werfen und mich lieber mit Werkstofftechnik beschäftigen.

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Sondertermine kann ich nur empfehlen. Ich habe auch am 4.2. von 13:30 bis 15:30 eine Sonderklausur, da die Termine der externen Standorte in 2012 einfach grottig sind :(

Link zu diesem Kommentar

Naja die Frage warum die Klausur ausgebucht ist kann abschließend nur die WBH beantworten, aber ganz pragmatisch ist auch der größte Raum einmal voll und es wird wahrscheinlich eine Maximalanzahl geben die nicht überschritten werden soll/darf.

Link zu diesem Kommentar

Ein Sondertermin wird wohl das beste sein. So könnte ich mittwochs das Rep mitnehmen und eventuell Freitags oder Samstags die Klausur schreiben. Samstags bin ich ja eh dort wegen der Werkstofftechnikklausur.

Wie viel kostet eigentlich ein Sondertermin?

Link zu diesem Kommentar

Die 80€ sind korrekt - von einem vollen Termin habe ich auch schon gehört. Gerade die Klausuren, die in mehreren Studiengängen geschrieben werden (wie MAI-I z.B.) sind häufig voll.

Bei Mathe weiss ich es jetzt nicht genau - aber im Normalfall ist die Reihenfolge der Klausuren wirklich *piep*egal ... Ich habe durchaus Klausuren geschrieben, die offiziell auf anderen Modulen aufgebaut haben, OHNE jemals einen Blick in die entsprechenden anderen Modulhefte geworfen zu haben ;)

Mal davon abgesehen, wann wolltest du denn MAI-II schreiben? Spricht was dagegen, MAI-I erst im April zu schreiben, und MAI-II gleich beim näcshten Termin danach? Sind ja unterschiedliche Semester, da dürften doch genug Termine da sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

entweder bei der WBH anfragen, ob man 2 vor 1 schreiben darf (natürlich vorausgesetzt, du hast genug freie tage und beherrschst den stoff und traust dir das zu), oder aber wirklcih zusehen, dass du um den 4.2. einen Termin für die Sonderklausur bekommst (kann sein, dass du die selbe Klausur schreibst wie der Rest).

Ich würde aber auf jeden Fall mit der Seminarabteilung telefonieren und das Problem genau SO schildern ... vielleicht besteht ne Möglichkeit, die Klausur bei ner anderen Klasse mitzuschreiben oder so.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir jetzt einen Sondertermin geben gelassen für den 4.2. Ich schreibe dann um 8:30 uhr Werkstofftechnik und um 11:30 Uhr Mathe. So muss ich wenigstens nicht nochmal extra nach Pfungstadt fahren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...