Blog Fernabi2013

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    84
  • Kommentare
    525
  • Aufrufe
    2.796

Deutsch (Hinweise dazu...)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Fernabi2013

32 Aufrufe

So, Deutsch war endlich im Briefkasten. Naja, eine 3+. Dachte es wird besser, aber ist ok.

Aber was man echt wissen muss:

Bei den Literaturheften...wenn da steht: Lösen Sie bitte folgende Aufgabe:

Lesen Sie das folgende Zitat und erläutern Sie....und bedenken dabei....

oder wenn steht:

Vergleichen Sie die beiden folgenden Zitate....

oder wenn eine Frage steht wie: Darf ein Mensch Freiheit...von....aufs Spiel setzen? Welche Antwort gibt der Roman, und mit welcher Begründung?

Dann...dann darf man nicht denken man dürfte einfach eine Antwort schreiben, nein, man muss eine Einleitung, Hauptteil, Schluss zu jeder Aufgabe schreiben. Also richtige Aufsätze.

Mein Inhalt war, bis auf einen, immer ziemlich gut,genauer gesagt, sie bekamen eine 2 (es gab Teilnoten, nur dank dem einen verhauenen Inhalt hab ich die 3+, und halt die Kommas). Leider waren noch einige fehlende Kommas dabei, war aber meistens ein Flüchtigkeitsfehler (komisch, wie in Mathe...liegt vielleicht am Alter? Normalerweise habe ich früher so etwas nie gemacht)...einmal konnte sie angeblich ein Wort nicht lesen...(ich kann ihre Schrift auch kaum lesen, aber 'Pirat' war echt lesbar, wenn daneben obendrein auch noch Freibeuter steht, und davor Störtebecker, dann äh...pf, egal.

Ach ja, und die verwendeten Zeiten werden auch korrigiert und Stil....man muss sich gewählt ausdrücken, aber auch nicht zuuu fachlich sonst heißt es: das kann man nur mit entsprechendem Hintergrundwissen wissen (was ich halt dank der Uni hatte). Und man darf in 1 (langen) Satz nicht 2 gleiche Worte verwenden.

Hat mich ganz schön verunsichert irgendwie....vor allem fürs Abi....wer weiß ob die staatlichen Prüfer es auch so sehen? Na wahrscheinlich schon, außerdem werde ich mich mit den berühmt-berüchtigten Starkheften schlau machen.

Mal sehen, bald kommt das nächste Literaturheft...ich habe noch nicht geschaut, welche Literatur ich dazu benötige. Mache ich aber bald.

----------------------

Und was anderes: Am Montag beginnt die Probeklausur für M1....bis zum 5.2. kann man daran teilnehmen. Ich denke, ich werde im lauf der Woche es wagen. Hoffentlich ist es nicht wieder die von den letzten Malen, so langsam hab ich im Kopf was man da ankreuzen muss, was ja nicht Sinn der Sache ist!


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


1 Kommentar


Ja, das ist sehr wichtig. Eine Erläuterung ist genauso eine eigene Textform wie ein Vergleich eben eine andere. Und wenn anhand einer Quelle geantwortet werden soll, spielen Zitate eine sehr wichtige Rolle. Ist eben eine Formfrage. Dafür ist doch aber eine 3+ eine tolle Note. Deutsch hört sich leichter an als es ist. Lass dich nicht verunsichern.

:)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?