Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    47
  • Kommentare
    121
  • Aufrufe
    5.290

Fernkurs gefunden


HarryPotter

270 Aufrufe

Hallo,

nachdem ich nun meinen Kurs "Spanisch für Anfänger" bei der SGD abgeschlossen habe (mit 1,0 )

habe ich mich erkundigt wie der Kurs für Fortgeschrittene bei der SGD aussieht –

leider auch der „Selbstlernkurs Spanisch von Langenscheidt“. Somit scheidet die SGD auch

aus – obwohl ich dort sehr zufrieden war.

Ich habe dann mit der AKAD telefoniert und mir die Unterlagen A2 bestellt. Die Unterlagen

sind jetzt eingetroffen:

Dieser Kurs besteht aus 4 Lernheft und 5 CD’s sowie zwei Lektüren. Die Unterlagen sind

sehr neutral gehalten alles schwarz/weiß wenig Bilder. Der Schwerpunkt liegt bei diesem Kurs auf

der Grammatik und Wortschatz. Die gesprochene Geschwindkeit auf den CD’s bereitet mir

keine Schwierigkeiten jedoch sind auf den CD’s amüsante Nebengräusche zu hören – das

Schlucken und Schmatzen der Sprecher etc. (Liebe AKAD das kann man besser!)

In der Online-VH gibt es zu den jeweiligen Lernheften Onlineübungen und einen Online-

Abschlusstest. Der Kurs kostet 2 x 93,70 Euro.

Gott sei Dank habe ich A2 genommen – denn nach Online-Test bei der AKAD hätte es ja B1

sein soll – aber ich denke nach der ersten Durchsicht der Unterlagen wäre mir B1 zu schwer gewesen.

Im Forum zum Kurs ist seit Monaten niemand mehr gewesen. Der Betreuer schreibt immer

wieder mal was was, denn sonst wäre es wahrscheinlich längst ausgestorben. Gerne würde ich noch

andere (AKAD) Studenten kennenlernen – aber wie schon im SGD Forum ist dies kaum möglich da

das Forum nicht gelebt wird. Die AKADVH werde ich somit nur besuchen um meine Online-Übungen zu

machen.

Bei der AKAD Kursbeschreibung steht:

„Sie üben und tauschen sich mit anderen Studierenden online aus (betreut durch

Tutoren in themenbezogenen Foren)“ das stimmt definitiv nicht. Ja, das Forum wird durch einen Tutor

betreut nur findet kein Austausch statt da keine/kaum Studenten da sind – kann natürlich auch an der

Sprache liegen vielleicht ist bei Englisch mehr los.

Im Lernheft sind Kommunkationsübungen enthalten – man findet Aufgaben wieder, die man früher

im guten alten Sprachlabor verwendet hat. z.B. Formulieren Sie die Sätze vom Präsens in die

Vergangenheit um. Jedoch kommt der mündliche Teil bei einem Fernstudium „Fremdsprachen“

immer zu kurz – daher kann ich nur jedem Raten zusätzlich zum Fernstudium noch einen Kurs in Konversation

(z.B. VHS) und/oder Tandem zu suchen – denn man muß eine Sprache unbedingt sprechen. Wenn möglich

sollte man auch einplanen eine Reise/Sprachreise ins jeweilige Land zu unternehmen.

Ich habe ein Tandem aus Spanien mit dem ich mich 1-2 wöchentlich treffe und besuche noch

einen Konversationsunterricht in einer kleinen Sprachschule mit einem Muttersprachler als Lehrer.

Ohne den direkten Kontakt mit Muttersprachlern wäre mir der AKAD Kurs zu einsam/öde – aber

durch die Kombination theotretisches Lernen per Fernkurs (Grammatik und Wortschatz muss man selbst lernen)

und praktische Anwendung beim Sprechen – finde ich den Kurs gut aufgebaut.

Gruss

HarryPotter

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Meiner Meinung nach sind Sprachfernkurse nur für Anfänger sinnvoll. Ab deinem Sprachniveau (also A2) muss in erster Linie das Sprechen trainiert werden, was wiederum durch aktives Zuhören katalysiert wird. Da braucht es den Partner, der sofort (!) korrigierend eingreift.

Man merkt es immer wieder: Unser Land ist voll von jungen Menschen, die jahrelang Vokabeln und Grammatik gepaukt haben, aber kaum in der Lage sind, sich unbeschwert einen Kaffee zu bestellen, wenn sie im Ausland sind. Sprache kommt von Sprechen.

Deshalb denke ich, dass dein Anspruch, einen guten Kurs zu finden im Fernunterricht, dich nicht dorthin führt, wo du ja hin möchtest - nämlich Spanisch fließend zu sprechen. Das Geld legst du vielleicht besser in deinen VHS-Kurs bei Muttersprachlern an oder gleich beim spanischen Kulturinstitut Cervantes (falls du das in deiner Nähe hast - natürlich).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich mache nicht nur den Fernkurs - sondern spreche mehrmals wöchentlich mit meinem Tandem und im Abendkurs.

Jedoch kommt mir hier die Grammatik zu kurz.

Das Niveau A2 werde ich auf jeden Fall noch im Fernkurs machen - danach überlege ich mir wie es weiter geht.

Vielleicht finde ich bis dahin ja eine gute Lehrerin für den Einzelunterricht - wäre mir lieber als VHS oder

Cervantes - leider sind da die Klassen so groß (12-14 Leuten) da gehe ich einfach unter weil ich nicht sehr

extrovertiert bin.

Besonders gerne habe ich die "Schüler" die dann die restlichen "Schülern" korrigieren und alles besser

wissen als der Lehrer selbst. Manche habe es nötig sich zwei Stufen tiefer anzumelden (geht hier bei

der VHS ohne Test) um dann zu zeigen was sie schon alles können ... alles schon erlebt ...

Im derzeitigen Abendkurs sind wir 3-4 Leute - genau richtig für mich - und mehr dürfen es meiner Ansicht

nach auch nicht sein wenn es was bringen soll.

Aber danke für Deine Einschätzung zum Thema Fremdsprachen und Fernkurs.

Gruss

HarryPotter

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine gute Idee. Ich habe mit VHS-Kursen keine Erfahrung und wusste gar nicht, dass da keine Einstufungstests gemacht werden (wie kontraproduktiv). Aber bei Cervantes ganz sicher. Muttersprachler als Lehrer sind am besten. Und wenn du Bücher im Original liest und dir Filme auf Spanisch anschaust, kommt die Grammatik fast wie von selbst. Wir Deutschen können ja auch eher selten erklären, wieso wir was wie sagen. Wir haben es einfach im Gefühl, weil sich etwas "richtig" oder "falsch" anhört.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...