Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.646

Betreuer oder Bereuer


chillie

375 Aufrufe

Ein freier Kopf für freie Fahrt - das ist mein Wunsch und mein Ziel.

Je mehr Wahlmöglichkeiten man hat, um so schwieriger wird das Leben. Es gibt viele Verhaltensökonomen die aufgezeigt haben, dass eine große Auswahl an "Dingen" den Entscheidungsprozess hemmt. Udo hatte es in einem anderen Blog bereits geschrieben, dass die WBH z.B. den Zweitbetreuer stellt.

So ein Angebot gibt es bei der HFH auch. Wenn man keinen Zweitbetreuer findet, kann man in einem formlosen Antrag einen einen Betreuer zuweisen lassen.

Wie es aber so ist, mit der freien Wahl ... auch wenn sie belastet. Am Ende möchte man sie doch ungerne abgeben.

Ob und wie man mit so einer Auswahl den Entstehungsprozess oder das Ergebnis positiv beeinflusst kann niemand vorher sagen. Bei der Entscheidung für den einen Betreuer einer Hausarbeit sucht man passend zum Thema den Betreuer. Schön eindimensional.

Beim Zweitbetreuer gibt es doppelt so viele Möglichkeiten. Wichtig sind beide. Beide beurteilen die Arbeit. Beide sprechen eine Note aus und das Mittel aus beiden Noten bildet die Endnote. Vor einiger Zeit war im HFH-WebCampus ein Fall zu lesen, bei dem der Student am Ende durch mündliche Zusagen Probleme in der Endnote bekam und ein Drittkorrektor dann eingeschaltet wurde. So etwas möchte man doch am Ende des Studiums vermeiden.

Die Betreuer sollten "passen". Sie sollten den Themenvorschlag in gleichem Maßen mittragen und fachlich bzw. von der Einstellung zur Erstellung einer Arbeit nicht all zu weit entfernt sein.

Wissen kann man das nicht, also bleibt dem Studenten nicht viel anderes übrig, als auf das Bauch-o-Meter zu hören.

Auch wenn ich das leidige Thema endlich vom Tisch haben will, ist es doch fast so, wie in dem von mir vor kurzem vorgestellten Fall. Der leichte Weg (schnelle Wahl eines Betreuers und Schlusspunkt) ist aber nicht unbedingt der beste.

Nachdem ich mit dem Erstbetreuer doch sehr zufrieden bin, wollte ich erst einen mir bekannten Dozenten wählen (primär sogar als Erstbetreuer) - Bauch-o-Meter stand auf "naja" ... zwischenzeitlich auf "nöö, lass mal!".

Der angeschriebene Alternativzweitbetreuer meldete sich bekanntlich erst mal nicht. Bauch-o-Meter wechselte von "wird schon werden" zu ... "hmmmmmmmm". Nun hat sich heute dieser Prof. gemeldet und angefragt, wer der Erstbetreuer ist.

Nach meinem letzten Blog und dem Aufruf hatte ich eine interessante Alterantive gefunden ... Bauch-o-Meter-Status "das wäre doch was". Dieser hat sich inzwischen gemeldet und mich informiert, dass er mein Thema bis Mitte der Woche überdenken möchte. Bauch-o-Meter Status aktuell "auch das noch". Da hätte ich lieber bis Mitte der Woche keine Mail bekommen.

Welcher der beiden jetzt der für mich richtige Betreuer ist und ob vielleicht einer zum Bereuer werden würde, ist nun meine Frage die mich beschäftigt. Bauch-o-Meter-Gesamtstatus "?!?!?!?!?"

Ich gebe mir noch bis Mitte der Woche, dann schlage ich einen Pflock ein ... sprich ich treffe nicht eine, sondern DIE Entscheidung.

15 Kommentare


Empfohlene Kommentare

vielleicht ein Ansatzpunkt...angesichts des tickenden Countdowns könnte im Laufe der Erstellung deiner DA eine rasche oder weniger rasche Rückmeldung der Dozenten auf Fragen etc. ein wichtiges Kriterium werden....

Link zu diesem Kommentar

Ist der Zweit-Betreuer an der HFH nur ein Zweitbewerter, oder auch ein tatsächlicher Ansprechpartner während der Erstellung der Arbeit? Bei mir war es so, dass alles über den Erstbetreuer lief und ich den ersten Kontakt mit dem Zweitbetreuer im Rahmen meiner Diplomarbeit beim Kolloquium hatte.

Link zu diesem Kommentar
Ist der Zweit-Betreuer an der HFH nur ein Zweitbewerter, oder auch ein tatsächlicher Ansprechpartner während der Erstellung der Arbeit? Bei mir war es so, dass alles über den Erstbetreuer lief und ich den ersten Kontakt mit dem Zweitbetreuer im Rahmen meiner Diplomarbeit beim Kolloquium hatte.

Ist beim Bachelor genauso, ausserdem hatte ich den Erstbetreuer bereits 4-6 Monate (sogenau weiß ich es nicht mehr) vorher kontaktiert, Ihn mein Thema grob skizziert, ein das schaut ganz brauchbar aus bekommen, mit dem Hinweis melde dich wenn´s los geht und somit konnte ich ohne Stress am Stichtag mit der Thesis loslegen

Link zu diesem Kommentar

Der Tipp eines Dozenten und die o.g. Geschichte bringer mich dazu den Zweitbetreuer halbwegs mit einzubinden.

Wie schon gesagt beeinflusst er die Note zu 50%, da hilft es mir nichts wenn ich etwas mit dem Erstbetreuer abstimme dann aber beim Zweitbetreuer eine Abweichung kassiere.

Link zu diesem Kommentar

Das scheint bei euch dann doch etwas anders zu sein (wer hätte es gedacht). Ich kann auch verstehen, dass du - wo die Möglichkeit besteht - die Verantwortung dafür, WER der Zweitbetreuer sein soll, nicht aus der Hand geben möchtest!

Ich drück die Daumen, dass sich eine für dich akzeptable Lösung findet - und zwar schnell. Mit diesem Vorgeplänkel kann einem ja die Lust auf die DA vergehen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Mit diesem Vorgeplänkel kann einem ja die Lust auf die DA vergehen

Das ist eine prima Ausrede, dass werde ich ab sofort auch sagen ;)

Eigentlich (!) hindert mich nichts daran endlich weiter in den produktiven Teil der DA einzusteigen, aber der Verwaltungskram ist wie eine Schranke im Kopf... aktuell geht nichts raus und nichts rein zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Der Tipp eines Dozenten und die o.g. Geschichte bringer mich dazu den Zweitbetreuer halbwegs mit einzubinden.

Ich finde Du verwendest auffallend viel Zeit (vielleicht zu viel?) Zeit für diese Betreuerwahl. Versrpichst Du Dir da wirklich so viel von? Bei mir war der Zweitbetreuer ja ein Kollege und damit viel mehr eingebunden als der Erstbetreuer. Momentan bin ich selbst Zweitbetreuer einer DA (merkwürdiges Gefühl übrigens...) und hierbei ebenfalls weit mehr eingebunden als der Erstbetreuer. Ich denke hier gibt es viele verschiedene Wege und nicht die eine richtige Möglichkeit, insofern ist Dein Bauch-O-Meter wohl der richtige Ansatz. Ob es gut war oder nicht kannst Du eh erst hinterher wissen. Ich stelle es mir relativ aufwendig (und auch ein wenig unnötig) vor, ständig mit 2 Betreuern zu kommunizieren. Du müsstest dann auch das Glück haben, dass beide bereit so viel Zeit für Dich zu investieren. Das ist ja nicht selbstverständlich.

Wie auch immer - ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem: Fang endlich richtig an :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Viel Zeit ist es aus meiner Sicht nicht, es dauert nur sehr lange. Denn ich investiere aktuell unter der Woche keine 3 Stunden in die DA. Warum ich das Thema inzwischen so hoch aufhänge liegt an der o.g. Schranke ... solche "Hindernisse" müssen jetzt weg.

Link zu diesem Kommentar
Das ist eine prima Ausrede, dass werde ich ab sofort auch sagen ;)

Ähem - da hab ich ja wieder ne Vorlage geliefert ;)

Jetzt im Ernst ... Fang endlich an! *trittgeb*

Link zu diesem Kommentar

Ich bemerke mit Interesse, dass sich Engel, Feen und Hexen in ihren Handlungsempfehlungen nicht wirklich unterscheiden.

Mein ganz persönlicher (Hexen-)Eindruck: Es zieht nicht so gewaltig Richtung DA und der fehlende Zweitkorrektor passt da gut dazu als Argument. Dabei könnten Sie doch mindestens schon zum Thema lesen und Notizen machen, denn ganz umschmeißen werden Sie Ihre Gliederung doch nicht mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Es zieht nicht so gewaltig Richtung DA und der fehlende Zweitkorrektor passt da gut dazu als Argument.

Zum Glück habe ich nie etwas anderes behauptet. :blink:

Link zu diesem Kommentar

Na, dann los heute nach Arbeitsschluss: Erstes Buch packen, Stift, Anspitzer und Papier auf die Seite, Post-it und was es sonst noch so an Drogen braucht (Kaffee, Gummibärchen, Schmuseente) und dann los! :sneaky2:

Und morgen wird hier dann die durchgearbeitete Seitenzahl gepostet.

Oder so ähnlich ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...