Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    14
  • Kommentare
    73
  • Aufrufe
    1.117

Erstes Semester geschafft


ChrisgoesMSc

252 Aufrufe

Und schwups ist mein erstes Semester schon rum.

Gefehlt haben ja nur das Einführungsprojekt und die B-Aufgabe.

Das Einführungsprojekt habe ich wie im letzten Blog-Eintrag angekündigt letzte Woche hinter mich gebracht. War ganz nett, aber den Sinn hab ich nicht so richtig verstanden... Muss leider sagen, gelernt hab ich da nicht wirklich was. Lief alles sehr unstrukturiert und der Arbeitsauftrag war aus meiner Sicht auch nicht so wirklich klar definiert. Naja, der Tutor war am Ende auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebnis meines Projektteams.

Einen positiven Effekt hatte das Ganze trotzdem, ich habe einige nette Kommilitonen kennen gelernt :thumbup:. Positiv überrascht war ich auch von der Anzahl der Teilnehmer aus meinem Studiengang. 13 Leute waren da, soweit ich mich erinnern kann waren wir bei der Bachelor Einführungsveranstaltung nicht mal ne Hand voll aus meinem Studiengang.

Die Fahrt war das schlimmste an der ganzen Sache - 6 Stunden A3 bei strömendem Regen :( not so nice

Für meine erste Zweitsemester Klausur nächste Woche gibt es leider immernoch keinen Stundenplan :( - Das heist ich muss weiter zittern ob es ein Rep gibt oder nicht. Da aber beim Projekt unter den 13 Teilnehmern bereits 4 waren, die sich angemeldet haben, bin ich mal guter Dinge und hab ne Unterkunft gebucht...

Ich habe die Gelegenheit letzten Donnerstag auch genutzt um Einsicht in die Korrektur meiner B-Aufgabe zu nehmen. Wie bereits berichtet war ich mit dem Ergebnis schon ziemlich unzufrieden. Ich musste leider feststellen das es auch blöde Leichtsinns-Fehler (hatte ne Rechnung erst falsch, dann geschnallt wies geht, noch mal richtig gerechnet, aber vergessen das Ergebnis in meinem Ergebnissatz anzupassen - MIST :blushing:) meinerseits vorhanden waren - Sehr ärgerlich. Aber ein paar Sachen find ich schon auch sehr knausrig bewertet, werd mir das nach der QM-Klausur noch mal genauer inhaltlich anschauen. Die Kommentare des Prüfers habe ich mir alle aufgeschrieben.

Jetzt heist es die nächsten 7 Tage noch mal richtig intensiv lernen...

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Die schöne A3 .. ich hoffe am 10.2 ist nicht soviel los.

Na dann drück ich dir die Daumen das es ein Rep für QMG gibt, nichts ärgerliches als wenn man nach Pfungstadt fährt und das Rep. dann ausfällt, da kann man ja gleich in Nürnberg schreiben.

Link zu diesem Kommentar

mach dir nichts draus. bei Maschinenbau 1. Semester gibt es auch noch kein Stundenplan für nächste Woche. Scheinbar ist die WBH diesmal spät dran mit den Stundenplänen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn das Rep ausfällt überleg ich wirklich in Nürnberg zu schreiben. Unterkunft muss ich halt dann sicher trotzdem bezahlen, was schon ärgerlich wär... Aber das gäb mir auch noch paar Wochen zum Lernen.

Wegen 10.2. hab ich auch ein Problem - hab da nen Kurs bis 16 Uhr und das fängt ja schon 18 Uhr an ...

Außerdem ists Freitag bestimmt noch schlimmer - bin in den ganzen 4 Jahren nicht ein mal an nem Freitag Nachmittag gefahren - @Udo: Du?

Aber an sich - also Baustellen mäßig - ist die A3 in den letzten Jahren viel viel besser geworden!

Link zu diesem Kommentar

Ist das Einführungsprojekt denn für was anderes gedacht als Kommilitonen kennenzulernen ;)

Für den 10.2. hab ich mir jetzt frei genommen - meine Begleitung will da schon am Donnerstag anreisen und so ist genug Zeit für alles :)

Link zu diesem Kommentar
Ist das Einführungsprojekt denn für was anderes gedacht als Kommilitonen kennenzulernen ;)

hm, weis net - also beim Bachelor hab ich beim Einführungsprojekt echt was gelernt! Und technisch anspruchsvoll fand ichs auch noch. Außerdem hats wirklich richtig Spaß gemacht!

Link zu diesem Kommentar

Außerdem ists Freitag bestimmt noch schlimmer - bin in den ganzen 4 Jahren nicht ein mal an nem Freitag Nachmittag gefahren - @Udo: Du?

Kann ich nicht mehr sagen, wir wollen um 12.30 Uhr los dann gemütlich ins Hotel einchecken und zur Feier laufen knappe 2 Km.

Bin mal gespannt was du von der QMG Klausur mit Heften erzählst, schlimmer als bei mir mit einer fetten Fallstudie kann´s eigentlich nicht werden.

Die einzige Kommilitonin die ich am Einführungsprojekt dauerhaft kennengelernt hatte, war die mit der ich dort hin gefahren bin ;) Den Rest habe ich erst ab dem 2 Semester kennengelernt, das waren die, die mein Tempo hatten.

Link zu diesem Kommentar

Die mit der du da hin bist <--- wer das wohl war ;)

Ich muss sagen das ein paar die ich beim Einführungsprojekt kennen gelernt haben, schon ein ganzes stück vor mir fertig waren. Hatte mal nach 2 Jahren oder so noch mal Kontakt zu einem, der war da schon kurz vor der Diplomarbeit...

Aber stimmt schon, die meisten hat man nicht mehr gesehen... ganz selten mal. Lag aber meiner Meinung nach auch daran das einfach alle Studiengänge zusammen gewürfelt waren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...