Springe zum Inhalt

Das Kreuz mit dem Fernstudium

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    95
  • Kommentare
    209
  • Aufrufe
    3.329

Geburtstag einer Fernschülerin

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Colibri

173 Aufrufe

Tja, was macht ein Fernschüler an seinem Geburtstag? ...

GENAAUUUUU, er packt sein nächstes Lernpaket aus :lol: Zur Feier des Tages gibt es sogar ein paar Fotos zum Inhalt.

Voller Spannung hab ich natürlich auf Erdkunde gewartet. Dafür wurden mir ein Atlas, ein Heft und ein Buch geliefert. Im Heft an sich ist nicht viel drin. Ein paar nähere Erklärungen und ansonsten Seitenangaben für das Buch in dem das Thema behandelt wird. Man muss sich für Erdkunde also sehr viel selbst erarbeiten. Das macht mir jetzt aber nicht wirklich was aus, ich mag Erdkunde und Dinge selbst zu suchen ist auch kein Problem und mache ich gerne. Das aktuelle Heft befasst sich auch erst mal "nur" mit den Arbeitsmitteln und Methoden der Geographie.

In Spanisch folgt dann schon die erste Lektüre *bibber* Naja, da häng ich ja sowieso hinterher aber lieber mach ich das gründlich und langsam. Vor allem bei den Vokabeln. Ich hab mittlerweile festgestellt, es ist zwar Zeitaufwendig die Vokabeln zu lernen aber dafür sind die Lektionen verständlicher und ich komm recht flott durch. Zum Lernen nutze ich hierfür vokker.net und das sogar regelmäßig :blushing:

Ansonsten war noch das übliche Englischheft mit CD dabei. Die ersten Biohefte sind auch dabei. "Cytologie" schlägt mit 64 Seiten und "Mensch - Tier - Pflanze" mit stolzen 104 Seiten zu buche. In den Heften gibt es viel zu lernen und nur recht wenig Übungen was ich eigentlich recht angenehm finde. Manchmal nerven mich diese Abfragen mittendrin einfach und stören meinen Lernfluss. Chemie ist auch dabei mit 71 Seiten. Ich hab es zwar nicht als Prüfungsfach, aber ich bekomme es mitgeliefert weil ich Biologie habe, was ich sehr gut finde. Genauso hab ich jetzt Geschichte hier wegen Politik. Geschichte hat 53 Seiten und das Thema hier ist "Von der Reichsgründung bis zur Oktoberrevolution". Allerdings hab ich jetzt schon von mehreren gehört, dass die ESA's der Hammer sein müssen, wir werden sehen. Ich lass mich da jetzt nicht verrückt machen. Dabei ist auch noch ein relativ dünnes Deutschheft "Sachtexte untersuchen und verstehen". Politik mit 92 Seiten über das Thema "Politische Systeme und Theorien" ist da auch schon wieder ein anderes Kaliber. Es warten also viele, viele Seiten darauf, bearbeitet zu werden :blink:

Auch Mathe geht voran. Die Hälfte ist schon durch. Ich wollte es am Samstag ja schon in die Ecke feuern und hätt heulen können. Das ist jetzt schon Oberstufenmathematik und ein Kapitel daraus hab ich überhaupt nicht verstanden. Bis dann so ziemlich am Ende des Kapitels kam "Aber es gibt auch noch einfachere und einprägsamere Methoden..." :blink: So ein bissi leicht veräppelt hab ich dann hinterher drüber gelacht, denn die Methoden waren wirklich einfacher :lol:

Mein Geburtstagsgeschenk hab ich auch schon, dieses Jahr gab es einen Kindle um den ich ja schon ne ganze Weile herum schleiche. Ich muss sagen ich bin echt begeistert und die Möglichkeit PDF's darauf zu lesen bietet einem auch noch Möglichkeiten später erstellte Lernskripte zur Prüfungsvorbereitung zu lesen.

Dann bin ich im Moment dabei meinen Arbeitsplatz zu optimieren. Mein alter Schreibtisch hat einfach ausgedient und nachdem sich mein "dicker" Kater in eine offene Schublade gesetzt hat und dadurch diesen Teil des Tisches noch vollends geschrottet hat, hab ich mir heute eine schöne und platzsparendere Variante zurecht gelegt. Somit muss ich unbedingt mal wieder zu IKEA :-D

blogentry-9825-144309784337_thumb.jpg

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich hoffe, du hast auch bisschen gefeiert und nicht nur gelernt ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die Glückwünsche und natürlich hab ich heute NIX gelernt. Morgen ist auch noch ein Tag und den hab ich auch noch frei, also genügend Zeit um was zu tun und den Umbau des Arbeitsplatzes vorzubereiten :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, weiterhin viel Erfolg und viel Spaß mit dem Kindle.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung