Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    3
  • Kommentare
    10
  • Aufrufe
    1.959

Meine Erfahrungen im ersten Semester


MarcoSaxonia

608 Aufrufe

Heute möchte ich mal kurz mein erstes Semester an der Beuth-HS bzw. oncampus revue passieren lassen.

Zum 01.10.2011 wurde ich immatrikuliert und am selben Tag (ein Samstag) fand gleich die Einführungsveranstaltung in Berlin statt.Wir haben unsere Studiengangsverantwortlichen Professoren kennengelernt und wurden dann nach der gemeinsamen Begrüßung je nach Studiengang getrennt. An der Beuth-HS kann man aktuell Medieninformatik Bachelor, Medieninformatik Master, Wirtschaftsinformatik Bachelor und Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor online über oncampus studieren. In der Studiengangsveranstaltung wurden kurz die Dozenten vorgestellt und jeder dieser Dozenten hat kurze erläutert was einen im jeweiligen Modul erwartet bzw. wieviele Präsenzveranstaltungen es jeweils gibt. Nach drei Stunden voller Informationen habe ich den Heimweg angetreten.

Vor jedem Semester muss man sich für die jeweiligen gewünschten Module einschreiben. Die meisten Fachsemester haben 6 Module. Dies bedeutet einen Workload von 40h/Woche. Die meisten Teilzeitstudenten haben 3-4 Module pro Semester gebucht. Ich habe mit 3 Modulen angefangen. Dies waren Grundlagen der Elektrotechnik, Betriebswirtschaftslehre 1 und Volkswirtschaftslehre. Bei BWL1 und VWL erwarteten mich vier Präsenzphasen, bei E-Technik nur zwei.

Mitte Oktober ging es nun also zu meiner ersten Präsenzphase nach Berlin. Unser Dozent in VWL ist sofort ins Thema eingestiegen. Ich war aber heilfroh, dass ich ihm die ganzen 90 Minuten folgen konnte. War also soweit ok. Bei BWL das selbe Bild. Im Nachgang habe ich mir die behandelten Themen nochmal angeschaut und mich sehr schnell an die Erarbeitung der nächsten Themen gemacht (Themen wurden in der Präsenz abgesprochen). Zwischen den Präsenzphasen finden Webkonferenzen (ca. 60 Minuten) statt. Die Termine sind immer in den Abendstunden (nach 19 Uhr) und werden rechtzeitig bekanntgegeben. In den Webkonferenzen werden Kontrollfragen gemeinsam mit dem Dozenten beantwortet bzw. die Beantwortung erarbeitet. In den folgenden drei Präsenzphasen war es genauso.

E-Technik dann im November war weniger ein Problem für mich, da ich schon eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (E-Technik / Datenverarbeitung) abslviert habe. Es werden wirklich die elementaren Grundlagen der E-Technik (R-Netzwerke, C-Netzwerke, Hoch- und Tiefpass, Gleichrichterschaltungen und komplexe Rechnung an RLC-Gleidern) behandelt. In der Januar-Präsenz wurde eine Brückengleichrichterschaltung im Labor aufgebaut und die einzelen Größen mittels Oszilloskop gemesen.

An der Beuth-HS werden zwei Prüfungszeiträume für uns oncampus-Teilnehmer angeboten (Ende Januar / Anfang Februar und Mitte März). Man muss jedes Semester an mindestens einer Prüfung teilnehmen.

Ich habe mich für Ende Januar in E-Technik und im März für BWL 1 und VWL angemeldet. In der letzten Präsenz vor der Klausur wurde von den einzelnen Dozenten nochmals auf die Schwerpunkte eingegangen.

Soviel erstmal als erste kurze Zusammenfassung meines ersten Semesters.

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Danke für die Eindrücke! Würde mich freuen, wenn du weiter ab und an was schreibst, wie's dir mit dem Studium geht. Viele Grüße! R.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte anfangs eigentlich auch per OnCampus zur Beuth HS, allerdings haben die leider nur Wirtschaftsinformatik angeboten und keine normale Informatik. Das mit den Online-Vorlesungen find aber total spannend. Wie funktioniert das technisch?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...