Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    102
  • Kommentare
    356
  • Aufrufe
    7.911

Warum tut man sich das eigentlich an?


Dimebag

307 Aufrufe

Da hier derzeit die Thematik der verschiedenen Abschlüsse hochkocht, wollte ich auch mal meine Überlegungen niederschreiben, warum ich mich eigentlich für dieses Studium entschieden habe.

Warum tut man sich so etwas, wie ein nebenberufliches Studium eigentlich an? Bei mir fing das ganze Problem eigentlich schon recht früh an, beim Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Guter Schüler, aber das Elitegymnasium auf das ich zusammen mit meinem besten Freund gehen wollte, wollte mich nicht (3 in Mathe, sonst nur 1-2). Also ab auf die Gesamtschule, weil da gingen die anderen Freunde hin (hätten an der Stelle meine Eltern mal interveniert, hamse aber nicht, mach ich aber keinen Vorfwurf...). Bis zu zehnten Klasse hauptsächlich gelangweilt, immer irgendwie ohne größeres Lernen durchgekommen, dann FOS, da ich ans Lernen nicht mehr gewöhnt war, auch ohne besonderen Aufwand durchgekommen.

Und nun?

Primärziel: Daheim ausziehen. Was brauch man dafür? Geld. Also fällt Studium flach, erstmal Ausbildung machen, studieren kann man immer noch. Ich kann bei einem der größten Unternehmen in unserer strukturschwachen Region die Ausbildung beginnen. Berufsschule geht so los, wie die anderen Schulen aufgehört haben, 3 Jahre Langeweile, kein besonderer Lernaufwand, immer mit guten Noten durchgekommen. Ausbildung ordentlich abgeschlossen, aber immer das Gefühl in dieser Zeit, dass dies nun wirklich nicht alles sein kann.

Und nun?

Auf jeden Fall Fernstudium bzw. Fernlehrgang. Ich lerne eh am Besten, wenn ich mir etwas selbst erarbeite und nicht wenn eine Person an der Tafel mir den Stoff vorkaut.

Erstmal alle BWL-Angebote durchstöbern (komplex).

Schaffe ich ein ganzes Studium? Mindestens 3 Jahre? Wo ich ja eigentlich überhaupt nicht ans Lernen gewöhnt bin?

Erstmal eine Alternative, der Betriebswirt (IWW). Dauer: 15 Monate. Die Fernuni Hagen bürgt hierbei hoffentlich für Qualität.

Hat sich dann auch bewahrheitet. Gutes Material, gute teilw. bekannte Professoren (von denen bei der HFH teilw. Bücher empfohlen werden) und nette Mitstreiter. Ich habe soviel am Schreibtisch gesessen und gelernt, wie die letzten 10 Jahre nicht. Einen anständigen Abschluss gemacht und nun Betriebswirt (IWW) auf meiner Visitenkarte stehen (nicht auf eigenen Wunsch, mein Chef war einfach Stolz :lol:).

Und nun?

Ich habe gelernt, dass ich motiviert bin zu lernen, dass ich mir Dinge im Fernstudium aneignen kann und dass ich auch mal verzichten kann. Ich will mehr, ein „richtiges“ Studium mit einem anerkannten Abschluss. Was ich eigentlich schon immer wollte, mir aber jetzt zutraue.

Meine Entscheidungsfindung fiel ziemlich genau in diese Umstellungsphase von Diplom auf Bachelor. Einige FHS boten noch das Diplom, andere nur noch den Bachelor an.

Und nun?

Was finden alle an diesem Bachelor/Master-System eigentlich so schlecht? Inwieweit betreffen mich die Argumente der Kritiker?

Die meisten Kritikpunkte beziehen sich auf den Regelbetrieb an den staatlichen Hochschulen und den wohl schlechteren Einstieg ins Berufsleben. Ich studiere an einer evtl. privaten Fernhochschule und stehe bereits im Berufsleben. Also fallen diese Argumente für mich schon mal weg.

Wie sieht es mit der Dauer aus? Bachelor: ca. 7 Semester an der HFH, Diplom: ca. 9 Semester.

Der Bachelor der FU Hagen dauert ca. 12 Semester, obwohl mir vom Betriebswirt einiges angerechnet werden würde, wäre dies einfach zu lange. Vielleicht für den Master wieder.

Moment: Will ich den Master machen? Sehr gerne, ein breit gefächertes Bachelor-Studium und im Anschluss einen spezialisierenden Master. Dieses Bachelor-/Master-System ist doch gar nicht so schlecht. So werde ich es angehen.

Aber alle sagen doch, der Bachelor ist nicht anerkannt und wird schlechter bewertet als das Diplom? Zukunftsverweigerer gibt es überall (Polemik). Bachelor & Master sind die neuen Regelabschlüsse. Ich will sowieso den Master machen, also macht das Diplom keinen Sinn. Sollte ich den Master doch nicht erreichen, auch nicht schlimm: Ich muss noch ca. 40-45 Jahre arbeiten, da interessiert es in Zukunft niemanden mehr, ob nun Bachelor/Master oder Diplom auf meiner Urkunde steht. Je mehr Berufserfahrung man hat, umso unwichtiger wird der eigentliche Hochschulabschluss.

Diese ganze Diskussion wird oft aus einer persönlichen Unsicherheit heraus geführt. Diese Unsicherheit soll dann häufig mit einem Hochschulabschluss beseitigt werden. Sobald dann am angestrebten Hochschulabschluss Kritik geübt wird, tritt diese Unsicherheit wieder zu Tage und führt dann zu tlw. recht unsachlichen Diskussionen, wie in einem der Threads hier.

Wenn man weiß, was man kann und will, wenn man selber weiß was man Wert ist, dann ist es egal, ob irgendeine Gewerkschaft einen Fachwirt o.ä. mit dem Bachelor gleichsetzt.

Seine Ziele erreicht man dann auch so, wenn man denn welche hat.

P.S. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern (leider konnte ich den Eintrag nicht mehr finden), dass ein Stammuser mit einer gelben Ente als Avatar einmal ähnlich argumentiert hat und dann doch zur diplomierten Seite der Macht gewechselt ist. :rolleyes:

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern (leider konnte ich den Eintrag nicht mehr finden), dass ein Stammuser mit einer gelben Ente als Avatar einmal ähnlich argumentiert hat und dann doch zur diplomierten Seite der Macht gewechselt ist.

Keine Sorge, wie Du sicher in verschiedenen Threads gelesen hast argumentiere ich immer noch so. Meine Entscheidung hat einen unspektakulären sachlichen und einen persönlichen Grund.

Das ich jetzt damit ein tollerer Hecht als ein Bachelor werde, habe ich damit keines Falls im Sinn ;)

Link zu diesem Kommentar

Das ich jetzt damit ein tollerer Hecht als ein Bachelor werde, habe ich damit keines Falls im Sinn ;)

Das wäre auch in keinem Fall so :blink:

Link zu diesem Kommentar
Das ich jetzt damit ein tollerer Hecht als ein Bachelor werde, habe ich damit keines Falls im Sinn

Das ist schon klar :) Wirst du auch garnicht, denn nur der Bachelor kann sich aus mehreren Frauen eine wählen.... (Witze auf RTL-Niveau: "Du machst den Bachelor? Das ist doch wie der im Fernsehen....." :blushing:)

Um mal ernst zu werden: Wenn ich mir den großen Thread zum Thema anschaue, dann bekomme ich das Gefühl, dass viele glauben, nur weil sie am Ende des Studiums ein Papier erhalten, auf dem Bachelor, Dipl. o.ä. draufsteht, würden sie sofort einen besser bezahlten Job bekommen, mit allen möglichen Vergünstigungen und über allen anderen stehen, weil sie ja jetzt studiert haben. Leider gehört dazu dann noch ein bischen mehr, als dieses Papier.

Link zu diesem Kommentar

Das hat wohl zum einen traditionelle Gründe (auch wenn es in AT noch schlimmer ist) zum anderen stehen eben gerade die "Karrieren" so stark im Fokus.

Akademiker erzielen ein höheres Durchschnittsgehalt, Akademiker werden seltener Arbeitslos und Akademiker werden als Fachkräfte gesucht.

Arbeitgeberverbände und Medien stimmen diesen Dreiklang an und wecken bestimmte Erwartungen.

Wie immer wenn undifferenziert argumentiert wird, führt das eben zu falschen Vorstellungen.

Dabei wird wohl gerade die fortschreitende Akademisierung zu einer Errossion dieser "Alleinstellungsmerkmale" führen. Wie in der Wirtschaft generell hat Wachstum eben seine Grenzen und je mehr Akademiker es gibt die teilweise das tun, was vor 10-20 Jahren noch ein qualifizierter Sachbearbeiter getan hat, wird diese Position ggf. eben so schnell ersetzt bzw. ausgelagert.

Für mich persönlich ist der akademischer Abschluss eine passende Ergänzung zu meiner bisherigen Karriere und der Schlüssel, der mir hoffentlich die Tür durch die "Gläsernde Decke" öffnet. Ob ich wirklich schon an dieser unsichtbaren Barriere angekommen bin, kann ich objektiv gar nicht sagen, subjektiv gesehen fühle ich mich mit dem Studium jetzt einfach in der Lage darüber hinaus zu kommen. Alleine das ist schon ein nicht zu vernachlässigender Effekt.

Die von Dir genannten Argumentationen gehen wohl eher davon aus, dass das Diplom/die Bachelorurkunde einen Fahrstuhl nach oben gleich kommt. Ich persönlich fände es aber vor allem bei uns beruflich qualifizierten ziemlich komisch, wenn der Abschluss alleine ausreicht um plötzlich aufzusteigen. Das würde kein sonderlich gutes Licht auf den Arbeitgeber werfen.

Link zu diesem Kommentar

@ Dimebag:

Es hat mir Spaß gemacht, deinen Beitrag zu lesen. Ich selber bin auch Betriebswirtin und möchte demnächst mit einem Bachelorabstudium im Fachbereich Wirtschaft (allg. BWL, int./europ. BWL, Wirtschaftrecht) starten, bin allerdings noch auf der Suche nach dem passenden Anbieter. Kannst du mir vielleicht sagen, wieviel bei dir an der HFH angerechnet wurde und welche Erfahrungen du bei der HFH bereits gemacht hast? Wär echt super lieb. Danke dir schon mal und herzliche Grüße ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...