Zum Inhalt springen

Fernabi 2013

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    74
  • Aufrufe
    3.282

Probeklausur Sozialkunde GK


Annyaraz

187 Aufrufe

Zur Auswahl standen zwei Themen: Wirtschaft und Politik (ich hatte auf Gesellschaft gehofft, da kann man ja ewig labern...) Politik kam für mich nicht in Frage, weil es da um das Parteiensystem ging, was man auch noch im historischen Zusammenhang beschreiben musste (Weimarer Republik und so) wovon ich ja nicht gerade viel Ahnung habe. Also hab ich die Wirtsschaftsaufgabe genommen.

Der Text war aus der Financial Times und es ging um die Abwrackprämie. Wie erwartet gab es drei Fragen, 1. Textverständnis, 2. Zuordnung zu einer bestimmten Wirtschaftstheorie, 3. Bewertung des Textes und eigene Meinung im Zusammenhang mit weiteren konjunkturpolitischen Maßnahmen im Zuge der Wirtschaftskrise. Meine Methode ist in Soku ja immer, erst mal alles hinschreiben, was mir einfällt. In sich war meine Argumentation wahrscheinlich schon schlüssig, nur weiß ich nicht, ob ich mich nicht genau in die falsche Richtung bewegt hab. Hier hab ich auch überhaupt kein Gefühl. 'ne 1 wirds wahrscheinlich nicht sein, das hab ich im Kurs auch nie geschafft, aber von 2-5 ist alles drin, würd ich sagen. Aber ich versuche, in den nächsten 6 Wochen nicht darüber nachzudenken, was ich geschrieben hab, und vor allem nicht, was ich alles noch hätte schreiben können.

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...