Zum Inhalt springen

Fernabi 2013

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    74
  • Aufrufe
    3.285

Mündliche Prüfungsthemen


Annyaraz

176 Aufrufe

Sooo... Eigentlich wollte ich meine Unterlagen am Wochenende ja schon mal zu Probezwecken ans ILS geschickt haben, damit sie da noch mal einen Blick drauf werfen können. Dann war ich aber die letzten Tage kaum zu Hause und hatte außerdem noch ein paar Schwierigkeiten mit der Auswahl. Physik und Chemie waren schon klar (in Physik gibts sowieso nur zwei Themen und in Chemie nehm ich natürlich das leichtere) auch Reli war nicht so viel Auswahl (was ich auf jeden Fall machen wollte war "historischer Jesus" und musste mich dann nur noch zwischen Judentum und Bonhoeffer entscheiden (Islam hatte ich von vornherein ausgeschlossen) Letztlich hab ich mich dann für Bonhoeffer entschieden, ist zwar ein ziemlich aufwendiges Thema, d.h. dazu gibts mit Abstand die meisten Hefte, aber ich denke, es ist leichter ein Thema von einer Person ausgehend zu erörtern, da ließt man sich dann halt die Haupttexte durch und muss dazu noch ein bisschen was über die Zeit und die genauen Umstände wissen, wie er zu seinen Überzeugungen gekommen ist. Wenn man dagegen ne ganze Religion als Thema hat, ist das irgendwie zu "schwammig", außerdem ist das Judentum als Thema ja schon in Jesus "integriert" (oder so ähnlich ^^))

Deutsch hat mir da schon mehr Kopfzerbrechen bereitet. Zur Auswahl standen folgende Lektüren: Aus dem klassischen Bereich: 1) Nathan der Weise, 2) Kabale und Liebe, 3) Werther, 4) Maria Stuart; als moderne Lektüren: 1) Homo Faber, 2) Leben des Galilei, 3) Der gute Mensch von Sezuan, 4) Der Untertan (wer ist bitte so blöd und nimmt freiwillig diesen dicken Wälzer???) Im Seminar wurde uns gesagt, dass man beim Seminar für die mündlichen Prüfungen nicht nur nach Fächern, sondern auch nach Themen eingeteilt wird (ist auch eigentlich logisch, sonder hat ja keiner was davon, wenn nebendran einer sitzt, der was ganz anderes lernen will) Deswegen sollte man sich möglichst an die Vorschläge auf der Liste halten, damit nicht 50 Leute 100 Lektüren nehmen und dann alle Einzelunterricht brauchen. Faust wäre wahrscheinlich auch noch mehrheitsfähig, aber ich wollte möglichst kein so deprimierendes Stück nehmen, immerhin werd ich es ja ein paar Dutzend mal lesen müssen, das hält ja kein Mensch aus. Bliebe von den "Klassikern" eigentlich nur Nathan übrig. Das hat mir damals auch eigentlich ganz gut gefallen. Problem: In der EA, wo das behandelt wurde, hatte ich ein OZ und war danach zu faul, sie noch mal zu machen, war dann also letztlich ne 6. Aber da mir beim besten Willen sonst nichts eingefallen ist, ist es dann halt dabei geblieben.

Als moderne Lektüre hatte ich mir eigentlich "Die Physiker" ausgesucht, ist aber wahrscheinlich nicht grad das beliebteste Stück und könnte also u.U. abgelehnt werden. Deswegen hab ich mich dann doch für "Homo Faber" entschieden. Problem: Ich hab mir im Februar 2009 ein altes Exemplar von ner Freundin "geliehen" und es dann kurz darauf "verlegt". Grad hab ich noch mal in meinem alten Blog nachgelesen und festgestellt, dass es schon im Januar 2010, als das Heft dazu dran war, nicht mehr auffindbar war. Jetzt hab ich heute mein Zimmer halb auf den Kopf gestellt und es immer noch nicht wiedergefunden. Natürlich könnte ich mir das Buch einfach nochmal kaufen, aber in der Ausgabe standen schon sehr viele Randnotizen,mit Informationen, wie man sie nur aus erster Hand von einem richtigen Lehrer aus Fleisch und Blut erhält (wann welches Schlüsselwort zum ersten Mal benutzt wird etc.) von daher hätte ich es schon gern wieder (abgesehen davon, dass es ja nicht meins ist und es ein doofes Gefühl ist, Sachen zu verlieren, die einem nicht gehören) Morgen werd ich wohl noch mal einen Versuch wagen und es dann aufgeben.

Im Verlauf der nächsten Woche muss ich mich dann also bei der Schulbehörde anmelden. Das macht mich schon ein bisschen nervös, weil das alles so formell ist und man von allem tausend Kopien braucht (auch vom letzten "richtigen" Schulzeugnis, dabei hatte ich schon gehofft, dass das niemand mehr zu Gesicht bekommen würde...) Und wenn man dann irgendwas falsch macht, lassen sie einen nicht zur Prüfung. Das wär der totale Alptraum. Was auch total nervig ist, dass man alle Seiten mit sämtlichen Themen noch mal abtippen muss. Und in der Prüfung liegt dann all das genau vor den Prüfern und sie können noch mal ordentlich nachbohren, ob man auch wirklich alles gelernt hat, was da auf dem Zettel steht... Horror... Eigentlich könnte das ILS ja auch ein bisschen organisatorische Arbeit abnehmen, wenn man schon so viel Geld bezahlt, aber naja... Ich hoffe einfach mal, dass es auf Anhieb klappt.

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...