Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.662

Status KW 07/2012


chillie

393 Aufrufe

Es ist mal wieder an der Zeit für einen kleinen Status zum Hauptthema - fernab von Deckblättern oder dem eigentlichen Thema.

Einen Status in % kann ich noch nicht ermitteln und die Aussage wie viele Seiten schon gefüllt sind (erster Text inkl. aller Überschriften und Absätze = 5) sagt noch nichts aus.

Ich habe gerade mal grob geblättern, weil ich dachte schon meine grobe Planung irgendwo verewigt zu haben - dem scheint nicht so zu sein.

Für mich selbst habe ich den März noch als reinen "Recherchemonat" eingeplant. Bis dahin sollte das Gerüst an Literatur so stehen, dass ich beim schreiben ggf. nur noch Details nachrecherchieren muss. Sprich ich plane mit 2 Schreibmonaten (April und Mai) und dem Juni für Korrektur, Ruhephase und "Ab dafür!".

Momentan bin ich im Kopf nicht ganz bei der Sache, darum springe ich bei der Recherche auch querbeet. Meine Sammlung an interessanten Artikeln und Büchern wird kontinuierlich mehr. So eine Arbeitsweise bietet den (vermeintlichen) Vorteil, weniger Aufwand zu machen. Allerdings wird der Stapel so langsam höher und damit auch etwas sinnvolles herauskommt muss mich natürlich noch die Quellen vernünftig auswerten.

Zusätzlich kommen noch ein paar Quellen der BUF HA dazu, da ich mich hier noch einer Definitionen bedienen werde.

Geschrieben habe ich bisher den Text zur Relevanz und Problemstellung der Arbeit.

Durch den "blockierten Kopf" bin ich mir noch nicht so recht schlüssig ob ich diesmal wieder seriell schreiben werde (was mich selbst bei BUF etwas gestört hat, weil es unflexibel macht) oder ob ich locker durch die Kapitel springen werde. Hat alles seine Vor- und Nachteile die ich noch etwas überdenken werde. So lange geht es erstmal seriell weiter ... so bald ich "DIE" Idee für ein anderes Kapitel habe, kann sich das ja ändern.

Was meine Rahmenbedingungen angeht, gibt es hier noch Verbesserungspotential. Durch den Versuch täglich etwas an oder für die DA zu machen, habe ich mir zusammen mit dem ein oder anderen Ausnahmefall im privaten ein unschönes Schlafdefizit aufgebaut (an 5 der letzten 7 Tage weniger als 6 Std. Schlaf) - welchem ich heute schon mit einem kurzen Besuch der Couch entgegengewirkt habe. Nächster Schritt ist heute mal garantiert früher ins Bett zu gehen. Immerhin stehen diese Woche berufliche Termine an, die mich wieder um 5 aus dem Bett und bis Abends auf die Autobahn führen werden.

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Dann mach mal weiter, vergiss das Schlafen nicht - und du hast ja durchaus noch etwas Zeit. Solange du deine wichtigen Meilensteine (wie Ende März) nicht aus den Augen verlierst, wird das sicherlich werden :) Noch ist keine Zeit für Panik ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab während meiner DA in der kreativen Phase sehr wenig geschlafen, da ich ein Nachtmensch bin, kamen mir die besten Ideen oft, zum Teil unter der Woche, erst nach 22.00 Uhr. Mit dem Ergebnis dass ich das ein oder andere Mal bis nachts um 2 Uhr geschrieben habe und dann um halb sieben wieder aus den Federn bin, um zur Arbeit zu fahren. Das hat schon geschlaucht, morgens ging es meistens noch, aber mittags hab ich mir dann schon gedacht, mann, hättest du doch früher das Bett aufgesucht.

Wenn ich aber nicht geschrieben hätte, hätt ich wahrscheinlich auch nicht schlafen können aus lauter Angst, die Formulierungen zu "vergessen".

Link zu diesem Kommentar

Ich suche aktuell noch nach ein paar "Nieschen" in denen ich mal etwas Ruhe schieben kann - aktuell komme ich heim, nach dem Essen und der Zeit mit dem Kurzen geht der ins Bett und ich sitze dann am Schreibtisch.

Da ich nicht gleich danach ins Bett möchte, zieht sich das ganze aber noch.

Das ist so lange OK, wenn ich erst spät in die Arbeit gehe - was aber nicht geht wenn ich Morgens früh raus muss - da ich 2-3 Std. Anfahrt zu einem Termin habe.

Eine Dauerlösung ist es nicht, denn nach fast 2 Wochen wenig Schlaf geht das von meiner gesamten Leistungsfähigkeit ab. Somit ein reines Verlustgeschäft.

Link zu diesem Kommentar

Ja, es gilt natürlich auch hier, die Kräfte einzuteilen. Erholungsphasen solltest du auf alle Fälle einplanen. Ich habe dann - ziemlich am Schluß - eine Woche allein mit ein paar Skiern, meinem Laptop und Diplomarbeit/Literatur recht einsam in den Bergen verbracht. Dafür hatte ich dann -das einzige Mal- im Studium eine Woche Urlaub "geopfert". Ansonsten hätte ich das am Schluß, glaub ich, nicht mehr so gut körperlich geschafft.

Bei dir kommt dir glaub ich der Mai sehr entgegen, da sind ja viele Feiertage, vielleicht kannst du da mit deiner Familie einen Ausgleich schaffen...

Link zu diesem Kommentar

Wie es eben so ist wird meine Frau wahrsch. ab Mai wieder das arbeiten anfangen... bisher habe ich noch keinen Schreiburlaub geplant, ich wüsste auch gar nicht wie ich das richtig unterbringen kann - ginge eigentlich nur, wenn ich mich wirklich 1 Woche von Job und Familie abseilen würde.

Aber jeder Fernstudent kennt ja den Satz von John Lennon zum Thema Planung und Leben...

Link zu diesem Kommentar

Aber jeder Fernstudent kennt ja den Satz von John Lennon zum Thema Planung und Leben...

Hehe ;) nicht nur die Fernstudenten ;)

Man merkt aber glaube ich schnell, warum ich mir 3 freie Wochen für die 3-monatige Bachelorarbeit gegönnt habe - und selbst ich bin am Ende wirklich total fertig gewesen :blink:

Link zu diesem Kommentar
ich wüsste auch gar nicht wie ich das richtig unterbringen kann - ginge eigentlich nur, wenn ich mich wirklich 1 Woche von Job und Familie abseilen würde.

Hinsichtlich eines passenden Bergdörfchens, dessen Atmosphäre und Fernblick über die ganzen Dolomiten einer HFH-Studentin zu einer klasse DA-Note verholfen hatte, gebe ich gerne eine Empfehlung ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...