Springe zum Inhalt

Strukturierte Freizeit

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    140
  • Kommentare
    636
  • Aufrufe
    7.162

Die Präsenzphase ist gestartet

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chryssi

93 Aufrufe

So, Karneval liegt nun fast hinter mir. Trotz Sanitäts-Diensten bei den Maltis (mein ehrenamtliches Hobby!) und einer Fahrt mit meinem Freund zu seinem neuen Studienort zwecks Wohnungssuche habe ich es geschafft und war am Samstag den ganzen Tag in den Vorlesungen!

Ich muss mich mal selbst loben!

Zu den einzelnen Fächern kann ich bislang sagen:

UNF (Unternehmensführung) ist ein reines Lernfach

STL (Steuerlehre) wird mir vom Stoff her dieses Semester wahrscheinlich am schwersten fallen

VWT (Volkswirtschaftstheorie) liegt irgendwo dazwischen, viel auswendig lernen (kann ja nicht jeder seine eigne, neue Kapitalismustheorie entwickeln) aber auch viel verstehen nötig

WIG (Wirtschaftsinformatik) kümmere ich mich ganz zum Schluss drum.

Das ist das letzte Fach, dass durch meinen "Quereinstieg" noch vom vorherigen Semester offen ist. Präsenzen besuchen kann ich hier kaum, da die Vorlesungen versetzt zu meinem aktuellen Semester an anderen Wochenenden stattfinden. Wenn ich die besuchen wollte wären das halb so viele freie Wochenenden und auch vom der Fahrstrecke her ist das mörderisch (eine Fahrt sind bei mir knapp 100km, hin und rück also 200km!)

Weiter gehts Anfang März, bis dahin steht schon der Plan, welche Hefte zusammengefasst werden und mit welchen Daten ich meine Gesetzestexte noch präparieren muss, natürlich nur mit legalen Inhalten!

@ Markus

Bevor du denkst, ich hätte das versproche Foto vergessen: dem ist nicht so! Werd's schnellstmöglich nachliefern, sobald meine Digicam sich erbarmt und die gemachten Bildern wieder rausrückt! :blushing:

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Du bist doch SZ Wiesbaden! Dann müsste es doch Fasching sein :confused: . Markus bestand gestern in Köln auf Karneval, aber in Mainz ist es doch Fasching. Alles sehr verwirrend für Hamburger :blink:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich glaube "da oben" ist das auch noch Karneval. Also bei mir hier unten (Stuttgart) ist das auf jeden Fall Fasching :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ist es in Mainz nicht Fastnacht?

Hier ist es auf jeden Fall Fasching, aber ich mags nicht :)

@chryssi WIG kann man, denke ich, auch gut ohne Präsenzen schaffen, wenn ein gewisses Grundverständnis für den Stoff da ist. Bei uns war der Dozent für WIG 2 nicht so toll, deswegen war ich auch nur einmal da. Ist aber auch viel mehr zum Auswendiglernen als ich am Anfang dachte.

STL fand ich sehr interessant, ist aber sauviel Stoff! Vieles steht aber im Gesetz.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@ Wasserfall

wie es genau in Wiesbaden heißt, kann ich dir auch nicht sagen, aber bei mir daheim (in Koblenz) ist Karneval. Noch komplizierter als der reine Name ist, was jeweils wo gerufen wird. Das kann ich hier leider nicht aufführen, vorher raucht die Leitung ab... :-)

@ Servus

ich habe ähnliches über unseren Dozenten gehört und werde es ohne Präsenz versuchen. Das Grundverständnis ist denke ich vorhanden und sonst habe ich schon mit einem Kumpel gesprochen der Informatiker ist. Der schaut sich meine Hefte an und hilft mir bei Fragen, wenns vorbei ist wird er entsprechend gelobt!

STL hatten wir auch schon als Präsenz, das ist sauviel Stoff...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung