Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    63
  • Kommentare
    304
  • Aufrufe
    16.264

Jetzt wird es ernst


Zitrone

357 Aufrufe

Die dringend für die Präsenzuni zu erledigenden Dinge sind nun erledigt und damit kann ich mich für die nächsten 8 Tage voll auf die Fernuni konzentrieren. (Am 5.3. findet die Modul 1 - Klausur statt) Abgesehen vom normalen Haushalt und einzelnen Entspannungseinheiten (Freunde treffen) hat Psychologie somit meine komplette Aufmerksamkeit.

Für eine 5-LP-Klausur rechne ich normalerweise etwa 2-3 Tage intensives Aufarbeiten der Themen und Nacharbeiten verpasster Themen ein, also halte ich 8 Tage für 15 LPs für akzeptabel (insbesondere, da ich gerade eine weitaus schlechtere Note anstrebe als sonst - Hauptsache bestehen ist erstmal das Ziel - so ein niedriges Ziel hatte ich bisher im Studium noch nie).

Mein Plan ist erstmal morgen die Forschungsmethoden komplett fertig zu bearbeiten und mich dem Leib-Seele-Problem zu nähern (in dem ich gerade aus Philosophie-Perspektive auch schon ein wenig drin stecke) - so weit ich eben komme. [ich werde etwa 6 Stunden im Zug sitzen, da habe ich schonmal viel ablenkungsfreie Zeit - lest/lernt ihr auch so gerne im Zug?] Außerdem will ich einen Plan ausarbeiten, was ich in der nächsten Woche an welchem Tag machen werde (um eine ausgewogene Menge an Wiederholungseinheiten und neuem Lesen zu erreichen - und außerdem zu wissen, in welchem Zeitrythmus ich arbeiten sollte).

Es ist ein sehr interessantes Gefühl ohne große Erwartungen an eine Klausur heranzugehen - das hatte ich schon länger nicht mehr und ist auch irgendwie eine schöne Relativierung meiner sonstigen Notensorgen (die Überlegung, ob die geschriebene Klausur für eine 1 reichen kann oder doch "nur" eine 2 wird, verliert an Relevanz neben der Überlegung, ob ein Bestehen der anderen Klausur überhaupt möglich ist).

Achja - in einem ursprünglichen Blogeintrag kam in den Kommentaren der Hinweis auf die wenigen Prüfungsversuche, von denen ich ja einen verschwenden könnte, wenn ich nicht bestehe. Darüber mache ich mir keine Gedanken, weil ich, falls ich nicht bestehe, nur dann erneut antrete, wenn ich mir sicher bin, bestehen zu können (weil ich dann ja bereits weiß, wie die Klausur ist) - Wenn ich mehr als 2 Prüfungsversuche brauche, um die Klausuren zu bestehen, ist mir das Studium sowieso zu sehr in die Länge gezogen (Versuche sind hier ja auch nur 2 Mal pro Jahr möglich).

lg Zitrone

PS: Wenn Interesse besteht, kann ich morgen (oder übermorgen) von den konkreten Lernplänen berichten, die ich mir dann gemacht haben werde.

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

lest/lernt ihr auch so gerne im Zug?

Ja, sofern die Rahmenbedingungen gut sind - also keine nervigen Handy-Telefonierer etc.

Wenn Interesse besteht, kann ich morgen (oder übermorgen) von den konkreten Lernplänen berichten

Interessiert mich, auch wenn es für mich noch nicht aktuell ist.

Viel Erfolg für die Vorbereitung auf die Klausur!

Link zu diesem Kommentar

Danke. :)

Stimmt - Störgeräusche können solche Pläne schnell zerstören - wobei mich Telefonierer weniger nerven, als laute Musik.

Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe mir gerade (teilweise) die Folien ab, die dankenswerterweise jemand eingestellt hat...also von den Präsenzveranstaltungen. Da stehen wichtige Dinge drin, und durch das schreiben merke ich mir das besser, und es ist eine prima Wiederholung, und ich erinnere mich dann auch an meine Karteikarten...das ist dann ganz gut. Aber ich bange trotzdem total.

Wichtig ist dann auch, die doofen Kreuzchen in der richtigen Stärke zu machen, sonst werden die nicht gelesen.....davor bangt mir auch etwas. Puh, 1 Woche noch.....Wo schreibst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Wichtig ist dann auch, die doofen Kreuzchen in der richtigen Stärke zu machen, sonst werden die nicht gelesen.....

Also schön kräftig aufdrücken, oder was gibt es da sonst noch zu beachten?

Link zu diesem Kommentar

hast du den Link bei den Klausurhinweisen nicht gesehen? man muss genug schwarz ins Kästchen kriegen, aber nicht zu viel, man darf nicht drüber raus, man darf nicht innerhalb zu wenig....man darf Kringel machen, Striche oder Kreuze :-) und natürlich nur per Bleistift.

Link zu diesem Kommentar
hast du den Link bei den Klausurhinweisen nicht gesehen?

Nö, ich schreibe ja erst (vielleicht) im Sommersemester die Klausur mit. Aber ich denke, wenn man ganz "normale" Kreuze macht, dürfte das schon passen. Da würde ich mir jetzt im Vergleich zu den inhaltlichen Anforderungen nicht so die Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar

Der Plan ist doch stärker vage gehalten, als ich dachte, es hängt sehr davon ab, wie viel ich schaffe, weil ich mehr schaffen müsste, als sinnvoll vornehmbar ist (aber auch nur, weil ich innerlich gerne immer eine "perfekte" Vorbereitung hätte, die ich aber so sowieso niemals erreichen kann). Deshalb dazu erstmal nichts.

Aber danke für den Hinweis mit den Strichen / Kreuzen etc. Das hatte ich vor langer Zeit gelesen und wieder vergessen - so weit ich weiß, soll man auch einen Bleistift einer bestimmten Stärke haben. Den muss ich mir noch besorgen.

Das scheint schon recht streng geregelt zu sein - hierzu ein Auszug aus den Hinweisen der Fernuni: "Wenn Sie an einer Stelle z.B. einen halb so dicken Strich haben wie üblich, weil Sie sich vielleicht noch nicht sicher sind, und der Leser den Strich liest oder auch nicht liest, korrigieren wir das nicht und akzeptieren auch keine spätere Reklamation."

Ich frage mich, ob das rechtlich wirklich haltbar ist, insbesondere weil nirgendwo die geforderte Dicke der Striche beschrieben ist, sondern diese nur "ausreichend" sein muss.

Link zu diesem Kommentar

:-) Mach Biwi, da hast du kaum Mc, und darfst vieeeel schreiben, und da gibt es auch kein Aussiebmodul

Wenn du M1 geschrieben und sogar bestanden hast (du hast doch eigentlich sogar Vorteile durch dein Lau....wieheißtdas?Studium...), was glaubst du, was du dann für Glücksgefühle haben wirst??? Das ists wert :-)

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Herausforderung zumindest eine Prüfung erfolgreich zu bestehen (auch wenn ich die Methode für nicht optimal halte) werde ich mich wohl stellen. Aber leider wird es dann danach mit M2 ja auch nicht gerade leichter und ich frage mich schon, ob ich den Aufwand für die Prüfungsvorbereitungen leisten kann und will.

Aber erstmal geht es ja jetzt nicht um meine Klasur in weiter Ferne, sondern um Eure Klausuren in der nächsten Woche. Und dafür wünsche ich Euch ganz viel Erfolg und bin gespannt, was Ihr Berichten werdet. Vielleicht ist ja doch alles gar nicht so schlimm, wie es manchmal beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön. Ich sollte mich nicht zu so später Uhrzeit mit den Klausuren beschäftigen, jetzt habe ich davon geträumt, den falschen Bleistift bei der Klausur gehabt zu haben. Es gibt eine Liste, was man bei den Klausuren beachten soll und mithaben muss, die werde ich mir heute noch ansehen und dann ein Einkaufsliste schreiben und das baldmöglichst einkaufen.

Aber zum Ausgleich und zur Relativierung der Prüfungsbedingungen: Wenigstens steht einem viel Zeit zur Verfügung. Ich hatte neulich eine Präsenz-Klausur bei der ich bei doppelter Zeit wahrscheinlich um einige Noten besser gewesen wäre, weil das Problem nicht das fehlende Wissen war, sondern die fehlende Zeit, alles hinzuschreiben.

Jetzt die nächsten Tage werde ich übrigens (ganz grober Plan) die Forschungsmethoden wiederholen während ich KE2 von 3400 noch fertig bearbeite. (Damit würde ich gerne morgen oder übermorgen fertig sein, mal sehen)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...