Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.553

-los


chillie

452 Aufrufe

Ich möchte keine Kreise quadrieren, denn das ist bekanntlich unmöglich. Allerdings möchte ich wie Sisyphus auch nicht den lieben langen Tag etwas versuchen, was kurz vor dem Ziel wieder zunichte gemacht wird.

Wenn ich schon dabei bin berühmte Redensarten inflationär zu gebrauchen sollte ich vielleicht auf Don Quijotte zurückkommen.

Ob ich wirklich gegen Windmühlen kämpfe? Ob ich wirklich gegen einen nicht veränderbaren Zustand ankämpfe? ... Eigentlich auch nicht.

Nicht nur, dass ich in den letzten Jahren oft genug für mich selbst gelernt habe, dass wenige Dinge unveränderbar sind - habe ich für mich selbst eigentlich bereits festgestellt, dass meine Windmühlen nur in meinem Kopf existieren.

Davon mal abgesehen, dass ich mit diesem Beitrag sämtliche Vorsätze die ich mir für das Blog genommen habe über Bord werfe und auch weiß, dass es allein durch schreiben des Beitrags nicht besser wird, bin ich dennoch ratlos wie ich wirklich aktiv weiter komme.

Nun habe ich mir diese Woche zur Selbstmotivation keine so riesige Aufgabe gestellt. Den Aufwand habe ich für die nächsten Wochen etwas gestaffelt, alles sinnvoll, nichts über- aber auch nichts untertrieben. Für diese Woche habe ich mir vorgenommen, meine ziemlich verteilten Notizen und nicht aufgeschriebenes pro Gliederungspunkt zu Papier bringen - für jeden Gliederungspunkt eine Karteikarte.

Der Grund warum ich das brauche ist u.a. auch der Grund warum ich unzufrieden bin. Ich "leide" unter einem wahnsinnigen Sägezahneffekt. Meine Aufgabe war nicht schwer, aber wenn ich erst gegen 19.00 Uhr daheim bin oder über den Tag verteilt 500KM abgespult habe oder wirklich Stress im Job hatte, ist meine Energie am Ende.

Ich hatte jetzt die Konstellation und bis Mitte Mai habe ich keine Woche in der nicht wenigstens 2 von diesen Dingen mind. 3x die Woche anfallen werden, was mich stark ratlos zurücklässt :(.

Mein Kampf gegen die Windmühlen ist der ewig gleiche, der Versuch etwas zu reissen, mich hinzusetzen - wegen o.g. mit leerem Kopf und am Ende frustriert den Tisch zu verlassen mit 0-15 Minuten Workload.

Im Kopf habe ich mich heute irgendwie vom Gedanken verabschiedet in meiner Urlaubswoche nach Ostern tatsächlich in den Urlaub zu fahren. Um dem Sägezahn zu entkommen wäre das ein guter Ausgangspunkt, wenn ich die Möglichkeit finde mir einen Freiraum zu schaffen. Meinem Kleinen kann ich einfach nicht vermitteln, dass ich wenn er wach ist, meine Zeit brauche. Da mein Keller auch keine Tür hat, habe ich hier keine Ruhe. Also... Flucht?

Schweren Herzens würde ich diesen Urlaub opfern, auch unter der Tatsache, dass ich nicht weiss ob der nächste Urlaub dann überhaupt gemeinsam so zu Stande käme wie geplant. Es geht um viel aber was zu investieren ist, ist nicht mehr so viel wie bisher, aber das Speicherbecken aus dem ich noch einen Zusatzboost ziehen kann ist leer.

Im Gegenzug scheint mir der "Ausgleichsbehälter" aktuell übervoll mit persönlichem, privaten Schwierigkeiten, Mehrbelastungen im Job und ähnlichem.

Hier und heute bin ich ratlos, mutlos und "lösungslos". :confused:

17 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich möchte gar nicht so viel zu Deinem Beitrag schreiben - er erscheint mir nachvollziehbar, auch ohne alle Details zu kennen.

Zwei kleine Gedanken:

1. Ist es möglich, auf Deinen langen Touren tagsüber einen Break einzubauen, um irgendwo unterwegs ein bisschen was für das Studium zu tun? - Auch wenn Du dadurch abends später zu Hause bist?

2. Kannst Du für das "Verlies" eine Tür einbauen (lassen)?

Jetzt noch etwas, das ich vielleicht selbst nicht so umsetzen würde:

Meinem Kleinen kann ich einfach nicht vermitteln, dass ich wenn er wach ist, meine Zeit brauche.

Vermitteln sicher nicht. Aber manche Dinge müssen (kleine) Kinder vielleicht auch einfach hinnehmen, auch wenn sie das nicht verstehen. Auch dafür wäre eine verschlossene Tür aber eine Voraussetzung.

Was den Urlaub angeht: Da ja absehbar ist, dass es das letzte Mal ist, würde ich vermutlich dazu tendieren, ihn zu "opfern" - oder irgendwie einen Kompromiss hin zu bekommen: Die Hälfte der Zeit weg fahren? Im Urlaub die anderen Mitglieder Deiner Familie täglich x Stunden alleine los ziehen lassen?

Link zu diesem Kommentar

1. aus der jetzigen Sicht wird das nicht klappen, da ich hier aktuell wirklich am zeitlichen Limit agiere. Ich habe mir selbst jetzt vorgenommen Homeoffice erstmal bleiben zu lassen und lieber unterwegs noch ein paar Sachen zu erledigen, dann komme ich wenigsten nicht mit offenen Punkten im Kopf nach Hause was die Sache leicht entspannt.

2. Nein das geht leider nicht, die Treppe führt in einen Raum direkt unter dem Flur - eine Tür ist nicht möglich, darum rüttelt mein Sohn gerne oben am Kinderschutzgitter und macht Radau. Mein Arbeitszimmer ist eigentlich nur zu seinen Schlafzeiten nutzbar. Darum überlege ich zu den Zeiten ggf. die Bibliothek aufzusuchen (inzwischen wohne ich leider nicht mehr so nahe an der Uni).

Link zu diesem Kommentar

Kein "Gefällt mir", aber ein "Dann geht das wohl wirklich nicht anders".

Darum überlege ich zu den Zeiten ggf. die Bibliothek aufzusuchen (inzwischen wohne ich leider nicht mehr so nahe an der Uni).

Ja, das scheint eine mögliche Alternative zu sein. Ist aber sicherlich auch wieder mit ein bisschen Aufwand verbunden, da Du dort ja erstmal hin/zurück musst, ggf. einchecken usw.

Link zu diesem Kommentar

ist es eventuell möglich, dich ein, zwei Stunden am Tag bei deinen Eltern/Schwiegereltern/Geschwistern/Freunden einzunistern, um dort in Ruhe schreiben zu können?

wär natürlich nochmals ne Zusatzbelastung, aber dann fällt das Problem mit deinem Zwerg weg....

vielleicht auch ein, zwei Wochen Urlaub machen und zwar alleine - wie Proggie geschrieben hat?

du wirst nicht darum rum kommen, irgendwoher ne Menge Zeit freizuschaufeln in den nächsten 4 Monaten - aber dann hast du es geschafft!!! es ist nun wirklich nicht mehr lange. du hast keine Zeit mehr, zu überlegen, umzuplanen oder zu trödeln - aber du hast es fast geschafft!

Link zu diesem Kommentar
wie Proggie geschrieben hat?

Wo denn? - Von Proggie sehe ich hier gar keinen Kommentar. Oder war das zu einem anderen Beitrag?

Link zu diesem Kommentar
Wo denn?

hier:

http://www.fernstudium-infos.de/blogs/chillie/6278-status-kw-07-2012.html

Erholungsphasen solltest du auf alle Fälle einplanen. Ich habe dann - ziemlich am Schluß - eine Woche allein mit ein paar Skiern, meinem Laptop und Diplomarbeit/Literatur recht einsam in den Bergen verbracht. Dafür hatte ich dann -das einzige Mal- im Studium eine Woche Urlaub "geopfert". Ansonsten hätte ich das am Schluß, glaub ich, nicht mehr so gut körperlich geschafft.

Link zu diesem Kommentar

Die Option Urlaub alleine steht noch im Raum - allerdings habe ich zeitlich so gut wie keinen Spielraum über meinen geplanten Urlaub hinaus. Also zusätzlichen Urlaub kriege ich nicht ins erste HJ.

Der fest eingereichte Urlaub nach Ostern ist aktuell eigentlich schon von Erholung auf DA umgebucht. Die erste Maiwoche inkl. meinen Geburtstag... naja... schweren Herzens würde ich den auch noch opfern. Allerdings erscheint es mir nicht gerade zielführend bei dem Druck den ich aktuell habe die Erholung komplett auf das 2. HJ zu verschieben.

ist es eventuell möglich, dich ein, zwei Stunden am Tag bei deinen Eltern/Schwiegereltern/Geschwistern/Freunden einzunistern, um dort in Ruhe schreiben zu können?

Überdenke ich aktuell, ginge vor allem an den Tagen, an denen ich regulär aus dem Büro komme.

Ich weiss, sehr viele Alternativen gibt es nicht, aber wer eine noch so blöde Idee hat bitte einfach reinposten - vllt. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen einfach doch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde an Deiner Stelle wie folgt vorgehen:

1. So oft es geht in die Bibliothek. Du weißt, ich bin ja ohnehin ein Freund davon, aber in Deiner Situation sind die Bibliotheksvorteile fast noch ausgeprägter als bei mir damals:

- es ist schwierig in der Bibliothek einzuschlafen (geht aber ...)

- nahzu keine Ablenkung

- viele Gleichgesinnte (d.h. Gedanken wie "was mache ich hier eigentlich" entfallen)

- und vor allem: Ruhe!

2. Urlaub ohne Familie. Das ist vermutlich schwierig, aber 1 Woche alleine, das bringt schon eine Menge. Es ist ja auch kein Dauerzustand, sondern eine ein- oder zweimalige Angelegenheit. Du kannst ja auch davon ausgehen, dass Du in dieser Zeit nicht nur mit den Arbeiten vorankommst sondern vermutlich auch gut und etwas länger schlafen kannst. Auch das trägt ja merklich zur Erholung bei. Du schreibst ja selbst, dass die Arbeiten ohne den Büroalltag nicht sooo schwierig sind. Klar ist es unschön, die Familie alleine zu lassen, aber sei mal ehrlich: 1 Woche Ruhe mal ganz allein oder mit ein paar guten Freunden, das würdest Du auch ohne HA/DA nicht ablehnen, oder? Meine Frau und ich gönnen uns in diesem Jahr jeweils unabhängig ein verlängertes WE an einem Ort unserer Wahl. Ohne Kind, ohne den Partner. Denk mal drüber nach!

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

... was mir gerade noch einfällt ... mir hat es in meinen beiden Studiengängen sehr geholfen, mein Zuhause als lernfreie Zone zu handhaben. Ich weiß nicht, ob das bei Dir überhaupt möglich ist, aber für mich war das sehr hilfreich. Als ich noch viel zu Hause gemacht hatte, bin ich immer mit gedämpfter Stimmung nach Hause gekommen, weil ich wusste gleich muss ich wieder an den Schreibtisch. Irgendwann habe ich das nicht mehr ausgehalten und bin in die Bibliothek gefahren als wäre es mein Büro/Arbeitszimmer. Mit Verlassen der Bibliothek war also Feierabend. Das habe ich auch am WE so gemacht.

Vielleicht schaffst Du es ja, das zumindest mal auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es wäre vor allem hilfreich, eine Entscheidung zu treffen, wie Sie weiter vorgehen wollen und welche Ansprüche Sie an sich und das Ergebnis der DA stellen. Und dabei zu akzeptieren, dass jede Entscheidung Nachteile hat.

Ansonsten zieht der Versuch der Optimierung nach allen Seiten die Energie, die Sie besser in die DA investieren könnten.

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir bewusst. Für mich benötige ich aktuell einen Fixpunkt - mir geht es hier und heute nicht um Optimierung sondern darum die grundlegende Richtungsentscheidung zu treffen was ich brauche um am 30.6. ohne Burnout und dergleichen eine regelkonforme DA abliefern zu können.

Link zu diesem Kommentar

OK, dann mal spontan ein paar "blöde Ideen": Evtl. auf der Arbeit, wenn möglich, die Mittagspause verlängern oder abends einfach etwas länger bleiben und in der Zeit an der DA arbeiten. Das müsste natürlich mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden, dass du in der Zeit eben nicht "im Dienst" bist sondern quasi in deiner Freizeit bzw. schon im Feierabend und du evtl. das Telefon in der Zeit auf einen Kollegen umleitest. Dann kommst du natürlich noch später nach Hause, hast dann aber wirklich Feierabend. Bist du in einer Führungsposition, dass du evtl. temporär mal etwas mehr als sonst delegieren kannst, damit du abends mal früher rauskommst?

Allerdings: Nur Zeit im Privatleben freischaufeln ist zwar "einfacher" (eigentlich ja nicht wirklich...), finde ich bei Betrachtung des Gesamt-Workloads einer Woche aber gesundheitlich etwas bedenklich. Außerdem profitiert dein Arbeitgeber ja auch von deiner Weiterbildung (schreibst du nicht sogar deine DA zu einem firmenrelevanten Thema?). Ist da echt nichts möglich? Schon ein halber freier Tag pro Woche für 1-2 Monate würde dir doch schon erheblich weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Für mich benötige ich aktuell einen Fixpunkt - mir geht es hier und heute nicht um Optimierung sondern darum die grundlegende Richtungsentscheidung zu treffen was ich brauche um am 30.6. ohne Burnout und dergleichen eine regelkonforme DA abliefern zu können.

was du im Moment nach meiner Meinung brauchst sind Zeit und Energie, um eine anständige Leistung abliefern zu könnnen. Die Zeit brauchst du, um dich mit deinem Thema beschäftigen zu können. Und ohne ausreichende Energie wirst du die Zeit, die dir noch bleibt, nutzlos verpulvern.

und Zeitreserven sind nun mal vor allem Urlaub, vielleicht auch Arbeitszeit (nach deinen Beschreibungen weiß ich allerdings nicht, ob dein Arbeitgeber davon so begeistert ist). Überlege, ob es irgendwelche Dinge gibt, die du auf die Zeit nach dem 30.06.2012 verschieben kannst.....

machs nicht so wie ich, und überseh den Wald vor lauter Bäumen.:(

und last but not least: vergiss nicht, dass die Strategie "jammern für gute Noten" bei dir bislang wunderbar aufgegangen ist :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das mit deiner Arbeit immer so lese, frage ich mich ob das wirklich so erstrebenswert war und du nun wirklich das hast, was dich glücklich macht. Aber das nur so am Rande...

Urlaub opfern ist emotional natürlich ein No-Go was ich verurteile (meinen verdienten Urlaub für diese Selbstgeiselung opfern...), aber es gibt immer Ausnahmen und besondere Umstände benötigen besondere Maßnahmen. Du hast nun noch genau 4 volle Monate Zeit. Diese gilt es nun wirklich einzuteilen. Ein oder zwei Wochen Urlaub, der dir entsprechend in der 2 Jahreshälfte fehlen würde, wäre nun hilfreich. Die erbrachte Leistung musst du nicht mehr am Wochenende oder nach Feierabend leisten und somit gewinnst du durch das "Verbraten vom Urlaub" Freizeit mit deiner Familie. Ich bin mir sicher, in einem DA-Schreib-Boot-Camp-Ausflug würdest du mit reichlich Schub durchstarten und das Beste draus machen. In 2 Wochen Urlaub holst du evtl. 1 Monat Freizeit nach Feierabend raus.

Nach so langerer Schufterei wird es auf der Zielgeraden aktuell richtig eng für dich. Es tut mir in der Seele weh zu sehen, wie dir die Zeit, Motivation und evtl. auch die sehr guten Noten weglaufen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Job macht mir Spaß und erfüllt mich deutlich mehr als jemals zuvor, allerdings erfüllt der Job nun auch den Teil, den ich vorher mit dem Fernstudium kompensiert habe, zusätzlich habe ich ja inzwischen Familie die gerade jetzt auch noch zusätzliche Aufmerksamkeit bzgl. Zukunftsthemen benötigt.

Ich bin auch weiterhin dabei mein Team zu qualifizieren und Aufgaben sinnvoll und richtig zu deligieren, allerdings sind das keine Dinge die von heute auf Morgen so funktionieren wie ich es gerne hätte bzw. erstmal extra Aufwand bedeuten. Zudem arbeite ich auch daran, wenigstens eine kleine personelle Unterstützung zu bekommen und/oder meine Leitungsebene dazu zu bekommen an einer Lösungsfindung konstruktiv mitzuarbeiten, denn von den entsprechenden Teamleitern im Umfeld habe ich aktuell die engste Personaldecke.

Link zu diesem Kommentar

Es läuft eher auf "keine zusätzliche Belastung" als Entlastung hinaus.

Allerdings haben mir die von der obersten Leitung avisierten Signale heute gut gefallen. Klar... nichts ist konkret, aber es kam an, was das ganze Team bewegt und man wird sich wohl an einer Lösungsfindung beteiligen. Das hilft mir mental sehr viel, weil ich heute extrem frei im Kopf bin und sogar schon ein paar Sachen locker und leicht für die DA erledigen konnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...