Blog HarryPotter

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    47
  • Kommentare
    122
  • Aufrufe
    2.191

Was tun.....?

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
HarryPotter

64 Aufrufe

Wie beim letzten Mal geschrieben liegt mit der AKAD Kurs nicht so besonders.

Nun habe ich meine Lerntechnik etwas verändert:

Ich schreibe keine (seitenlangen) Grammatik-Zusammenfassungen mehr, sondern arbeite mit der "HUEBER Grammatik einfach praktisch" und wenn ich es damit wirklich überhaupt nicht verstehe mit der "POWER-Grammatik Spanisch". Ich lese die Grammatik in den AKAD Heften durch - streiche mir das wichtigste an und gehe dann zur Praktischen Grammatik und lese da dass Thema im Detail durch und mache dazu kurze Notizen (Stichpunkte) auf Karteikarten die ich immer wieder durchlese/wiederhole.

Bei den Vokabeln arbeite ich mit dem Klett Grund- und Aufbauwortschatz und schaue die von mir notierten Wörter nach (da ist meist auch ein Satzbeispiel dabei) beides Wort und Satz werden auf eine Karteikarten geschrieben und wandert in die Lernkartei. Beim Klett Wortschatz ist auch eine CD dabei - die habe ich mir nun auf den mp3 Player gespielt und höre mir die Vokabeln morgens auf dem Fahrtweg zur Arbeit an und lese im Buch mit.

Ecos habe ich im Abo und kann doch schon mehr lesen/verstehen als ich gedacht hätte. Die Übungen für Anfänger im Heft mache ich jeden Monat.

Das ist jetzt so mein Konzept - aber nun zu einem ganz anderen Thema - wie erwähnt bin ich ja mit dem AKAD Kurs nicht so ganz zufrieden.

Nun habe ich gelesen dass das Cervantes Institut hier in München Kurse in der AULA VIRTUAL anbietet - dass sind Online Sprachkurse. Man kann diese Kure ONLINE + allein buchen kostet für 2 Monate 30 Euro oder ONLINE + nicht allein (Kurse mit Tutor) kostet für 2 Monate 95 Euro. Beim Kurs mit Tutor werden fünf ausgewählte schriftliche Aufgaben korrigiert und man wir zwei Mal telefonisch kontaktiert als Vorbereitung auf den mündlichen Teil.

Da ich ja schnell von was begeistert bin wollte ich gleich nächste Woche zum Einstufungstest fahren um dort den Online

-Kurs zu buchen.

Auf der anderen Seite gibt es ja noch den AKAD Kurs der jetzt nun mal läuft und nicht mehr gekündigt werden kann - ist schon so gut wie bezahlt - somit könnte ich natürlich erst mal den AKAD Kurs beenden und endlich mal richtig anziehen mit dem Lernen und danach zum Online Sprachkurs wechseln ... auf der anderen Seite warum sich mit einem Kurs quälen der einem mehr Mühe macht als Spass?

Könnt Ihr mir was raten?

Gruss

HarryPotter


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Wenn ich mir das so durchlese, scheinst Du ja hauptsächlich mit externem Material und kaum mit den AKAD-Unterlagen zu arbeiten.

Wie lange läuft der Kurs bei der AKAD denn noch und wie lange bist Du schon dabei?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HarryPotter

Geschrieben

Hallo Markus,

ich bin seit 20.01.2012 dabei - es sind (nur) 4 Studienbriefe. Meine kostenfreie Betreuungsfrist endet am 12.09.2012 danach könnte ich noch für 20,00 Euro pro Monat weiterlernen. Im Internet gibt es am Ende einen Abschlußtest/Komptenznachweis wenn man den gemacht und bestanden hat ist der Kurs beendet.

Jemand wie Du wäre wahrscheinlich längst fertig - während ich mich an Kleinigkeiten festkralle und einfach nicht vorankomme ... vielleicht hast du aber auch Recht ich halte mich zu viel mit externen Material auf - weil ich halt immer denke ich habe die Grammatik nicht verstanden und muss das nochmals nachlesen zusätzliche Übungen machen etc.

Gruss

PotterHarry

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Hallo PotterHarry,

meine Frage nach der Laufzeit ging eher in die Richtung, ob noch eine Kündigung möglich/sinnvoll ist. Aber bei der kurzen Dauer vermutlich eher nicht.

Ich fand nicht, dass Du zu viel mit externem Material arbeitest, es ist mir nur aufgefallen und ist ja auch ein Beleg dafür, dass Du mit den Unterlagen von der AKAD wohl wirklich nicht so gut zurecht kommst.

Bleibt noch offen, ob Du wirklich bereit bist, dass Kursmaterial bis zum Ende durchzuarbeiten und dann ggf. mit dem Online Kurs weiter zu machen, oder ob dann bis zum Ablauf des AKAD-Kurses eh nicht mehr viel passiert. Gibt es denn für den Online-Kurs eine Demo oder einen Probezugang, so dass Du für Dich feststellen kannst, ob das für Dich das Richtige ist?

Viele Grüße

Markus

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HarryPotter

Geschrieben

Hallo,

den Online-Zugang/Test gibt es - würde ich mir aber auch beim Einstufungstest nochmals zeigen lassen.

Ein Teil von mir sagt halt mach den AKAD - KURS durch (so viel ist es ja nicht) - bleib da am Ball, lerne regelmäßig zu lernen - und wenn Du dass gut geklappt hat kannst ich immer noch den Online-Kurs machen. (Vielleicht auch als Motivation erst wenn AKAD fertig dann Online Kurs...)

Auf der anderen Seite will ich am liebsten heute schon den Einstufungstest schreiben und anfangen - aber die Anfangsmotivation hatte ich beim AKAD-Kurs auch. Konnte es kaum aushalten bis die Unterlagen da waren ....

Das mit den zu vielen externen Unterlagen würdest Du verstehen wenn Du meinen Arbeitsplatz sehen könntest, frag mich nicht viele Spanische Grammatiken sich hier stapeln und Arbeitsbücher und Spanische Magazine und Lektüren und im Keller darf man dann erst gar nicht nachschauen .... deshalb habe ich mich wahrscheinlich gleich ertappt gefühlt und das bei Niveau A2 ... muss gerade selbst lachen ... so viele Unterlagen hat wahrscheinlich nicht mal ein angehender Übersetzer zu Hause...

Scheinbar handle ich unbewusst nach dem Motto "Will es nicht in Kopf hinein, mag es doch im Buche sein!"

Gruss

PotterHarry

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?