Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    12
  • Kommentare
    18
  • Aufrufe
    323

Mal was neues von mir

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heiko_do

108 Aufrufe

Habe im Blog lange Zeit nichts von mir hören lassen, gab auch nicht viel neues zu berichten.

Der aktuelle Stand ist: Ich bin bei der Fernuni Hagen in Informatik eingeschrieben, daran soll sich in nahe Zukunft auch nichts ändern. Das Studium der (Kern-)Informatik wird mich also weiterhin begleiten und beschäftigen, ich hoffe, dass ich zum Ende des Sommersemesters auch meine ersten Klausuren werde schreiben können.

Aber wie gesagt - das ist ein längeres Projekt welches ich auch ein wenig als Hobby betrachte - manche Leute haben eine Modelleisenbahn im Keller, ich studiere eben Informatik.

Aufgestachelt durch einige Beiträge hier im Forum (besonders dieser hier: http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/31105-beruflich-neu-durchstarten-36-per-fernstudium.html)

habe ich mir ein paar Gedanken zum Thema Fernstudium gemacht. An der Fernuni wird es noch ein wenig dauern, also kann ich mit diesem Abschluss noch nicht rechnen.

Da aber viele Stellenanzeigen auf einen Akademischen Abschluss bauen (besonders Bahninterne Stellenausschreibungen, müsste praktisch nur das Büro/Gebäude wechseln, haben mich oft angesprochen, dann aber wegen des fehlenden Akademischen Abschlusses wiederum entmutigt) muss ich etwas machen.

Meine ersten Gedanken gingen an die IUBH: Macht alles einen sehr soliden, ausgereiften Eindruck. Das Studium ist flexibel und hat kaum Präsenzphasen. Negativ an dem ganzen ist die lange Studiendauer, da ich bei Null anfangen würde. Bis zu 72 Monate (je nach Bezahlvariante) ist einfach zu lang.

Mein zweiter Gedanke ging an die WINGS: Habe ich damals mein Studium der Wirtschaftsinformatik abgebrochen ( Die Gründe waren vielfältig: u.a. fühlte ich mich überfordert, der Job war zu der Zeit sehr stressig und ich war gesundheitlich angeschlagen), so könnte ich eines der Betriebswirtschaftslehre wieder aufnehmen. Angenehmer Nebeneffekt: Die WINGS hat noch alle meine Unterlagen und es werden die Prüfungen angerechnet, die ich damals in WI erfolgreich bestanden habe, somit würde ich meine Gesamtstudienzeit enorm reduzieren und statt 9 Semestern hätte ich derer "nur" 6 Semester vor mir. Auch ist die Studiengebühr noch bezahlbar, wobei hierbei noch die Fahrt- und Übernachtungskosten hunzukämen, falls die Präsenzen wieder in Hannover stattfänden. Oder hat sich da mittlerweile etwas getan? Gibt es Studienzentren und somit Präsenzveranstaltungen in NRW?

Mittlerweile entflamme ich wieder fürs Fernstudium, und ich denke mir, in nächster Zeit werde ich mich (wieder) bei der WINGS anmelden. Einerseits, weil ich mich für "bessere" Stellenangebote qualifizieren will, anderseits weil ich es mir selber zeigen will! Ich will/Ich kann das schaffen!

Nochmal ein, zwei Nächte drüber schlafen (Mist, habe Nachtschichten...) und dann wird entschieden!

Gruß, Heiko

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

So wie es sich oben liest, hast Du Dich doch schon für die WINGS entschieden, oder?

Noch nicht so ganz. Die IUBH ist durchaus noch im Rennen und könnte selbiges noch gewinnen. Was mir an der IUBH besonders gefällt: Man kann Semesterungebunden studieren, bei der WINGS gibt es Fächer, die werden nur im Wintersemester, bzw im Sommersemester angeboten. Das Anerkennen lassen von bereits erbrachten Prüfungsleistungen kostet auch eine Gebühr (bei der WINGS) und falls es keine Studienzentrum in NRW gibt, kommen nochmal immense Fahrt- und Übernachtungskosten hinzu. Dann schrumpft der Abstand zwischen WINGS und IUBH sehr schnell.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung