Aufruhr im Forum
...natürlich meine ich unser Modulforum bei der OU.
Die zweite Hausarbeit (TMA) war ziemlich anspruchsvoll. Dazu kam, dass viele den Study Guide nicht gut aufgebaut finden und auch sonst wenig begeistert von der Kursstruktur sind. Weiter sind wohl einige Tutoren ernsthaft erkrankt und konnten z.T. Tutorials nicht halten und auch die TMA's nicht korrigieren. Folglich haben Studenten ihre Arbeiten nicht rechtzeitig zurückerhalte und die Informationspolitik war wohl nicht immer ideal etc.
All das hat dazu geführt, dass es einige emotionale Äusserungen im Forum gab. Weitgehend wurde Kritik konstruktiv und höflich geäussert. Es gab jedoch auch einige Threads mit etwas trivialen Titeln wie "Meltdown on TMA!" oder "HELP I can't do it!". Innerhalb einiger Threads haben sich einige deutlich, aber meiner Meinung nach immer angemessen über Struktur und Vorgänge geäussert.
Weiter haben einige Studenten einen, der eine Grade-A-Arbeit geschrieben hat, gebeten, diese einmal lesen zu dürfen, um einen Eindruck zu erhalten.
Gestern Abend gab es dann zwei neue Beiträge in der "top list", von jemandem, der seine Funktion nicht deklarierte (Tutor?).
Der eine Beitrag heisst: "Pause for thought?" und es geht darin darum, dass man sich, bevor man einen Beitrag im Forum schreibt, überlegen soll, ob es wirklich nötig sei, dies zu sagen - und ob das, was man schreiben will, zum lernen der Mitstudenten beiträgt.
Dies klingt für mich direkt nach Zensur. Meiner Meinung nach ist es gerade für uns als Fernstudenten wichtig, auch mal über Dinge zu reden, die ewas trivialer sind. Ich habe dann aufgefordert, solche Beiträge allenfalls in unsere Facebookgruppe auszulagern, sofern sie im offiziellen Forum nicht erwünscht sind.
Die Antworten (bisher immerhin 24) gehen in die gleiche Richtung. Sie sind alle höflich, aber deutlich. Das posting ist wirklich von oben herab und und "patronising" - sehr unangenehm. Es klingt nach einem "nicht schwätzen, lieber lernen!"
Der zweite Beitrag heisst "appropriate conduct", von der gleichen Autorin, die ihre Funktion wiederum nicht deklariert. Sie weist darauf hin, dass geschriebene Arbeiten nicht weitergegeben werden dürfen. Das wird vielen (auch mir) so nicht bewusst gewesen sein. Allerdings auch hier: Der Ton ist von oben herab und unfreundlich. Weiter ist der entsprechende Passus wohl ein "Gummiparagraph": Es geht einerseits um plagiarism, was ja hinfällig ist, wenn man eine Arbeit im Nachhinein vergleicht - und andererseits darum, dass Tutorenkommentare nicht ungefragt weitergegeben werden sollte, was auch niemand machen wollte.
Tja, ich bin mal gespannt, was das noch für Kreise zieht. Die Dame begeistert offensichtlich niemanden, obwohl sie eine Forschungskapazität sein muss... wir haben sie natürlich gegoogelt...
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